| Author |
Message |
tobias_ Blaumann

Premium Support
Mattnlorenz likes this. |
14-05-2019, 20:34 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Quote |
|
Hello everyone
I have a question for the experts here. And specifically, I have the opportunity to buy an AVF motor with 32,000 km.
The engine comes from a Passat with a production year of 2001. My Audi A4 has a production year of 2004.
Does the motor work "plug and play" or are there any specific things I need to be aware of?
I've heard that PDE elements can be different. What else?
Thank you in advance and best regards from Switzerland.
Tobias Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Joined: 03/05/2005 Posts: 1506 Karma: +641 / -0 Location: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber likes this. |
17-05-2019, 16:25 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Moin
Interessant wÀren die Motornummern.....
Ich mutmaĂe das es in der Praxis keine erkennbaren Unterschiede geben wird und der eine Motor lĂ€uft wie der andere auch, natĂŒrlich stelle ich die nebeneinander und vergleiche das wirklich alles identisch ist
Das mit den PD Elementen kann schon sein, es flieĂen ja laufend Ănderungen in der Serie ein, durch geforderte bessere Abgasnormen, Zuliefererwechsel.... Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
tobias_ Blaumann

Premium Support
|
17-05-2019, 16:29 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo
Danke dir fĂŒr deine Antwort. Motornummer habe ich leider nicht. Es gibt sicherlich Unterschiede wie z.B. den Riementrieb, der nicht bei allen gleich und die Zahnriemenspannung (hydraulisch oder reibungsgedĂ€mpft). Der Riemen fĂŒr die Nebenaggregate lĂ€sst sich sicherlich umbauen, das wird natĂŒrlich vor dem Einbau kontrolliert. Es geht mir vor allem um die PD-Elemente bzw. ob der Ă€ltere Motor einfach mit meinem SteuergerĂ€t lĂ€uft (ideal, da Chiptuning) oder ob sich mein Auto wenigstens mit dem SteuergerĂ€t vom "neuen" Motor verstehen wĂŒrde, das 3 Jahre Ă€lter ist.
Gruss Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
jarobaldu Profi-Schrauber

Premium Support
dieselschrauber likes this. |
20-05-2019, 8:42 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Moin,
ich wÀre da sehr vorsichtig, die Rumpfmotoren können sich trotz gleich MKB unterscheiden:
1) Ich glaube es gab bei AFN Motorblock Unterschiede ob er im Audi lĂ€ngst eingebaut oder bei VW quer. Dann haben irgendwelche Bohrungen fĂŒr Halterung gefehlt.
2) Ich selber habe mit 2.0 CR Motor, MKB identisch eine völlig andere Thermostat AusfĂŒhrung gehabt, da hat eine 20mm Bohrung gefehlt, weil das Thermostat auĂerhalb montiert war.
Also Sachen die man hÀufig erst beim Umbau merkt...
LG
Adrian Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
tobias_ Blaumann

Premium Support
|
22-05-2019, 9:57 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Der AVF ist im Passat meines Wissens auch lĂ€ngs eingebaut. Mechanisch mache ich mir kaum Sorgen, Halter etc. lassen sich auch anpassen. Ich habe den Motor gekauft, im Sommer wird er um-/eingebaut. Mein AVF hat 520er PDE, der gekaufte ist noch einer der ersten mit 550er PDEs. Im Internet habe ich verschiedenstes gelesen und werde aufgrund dieser Erkenntnisse den Motor mit meinem SteuergerĂ€t in Betrieb nehmen. Die Einspritzmenge aufgrund der etwas grösseren DĂŒse wird etwas höher sein, dies kann sich sogar als Mehrleistung bemerkbar machen, andernfalls einfach als Rauch. Ich werde auf jeden Fall berichten wie der Motor lĂ€uft, falls er schlecht lĂ€uft gibt es in Polen SteuergerĂ€te ohne Wegfahrsperre mit der richtigen Teilenummer zu kaufen 😉 Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Steffen W Profi-Schrauber

Joined: 07/05/2008 Posts: 1276 Karma: +104 / -0 Location: Altenburg
Premium Support
|
22-05-2019, 18:33 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] tobias_ wrote: | | Mein AVF hat 520er PDE, der gekaufte ist noch einer der ersten mit 550er PDEs. |
Die 550er DĂŒsen sind Generation PDE 1.3 und die spĂ€teren 520er DĂŒsen beim AVF sind Generation PDE 1.1.Die sind elektrisch nicht kompatibel.Der lĂ€uft wie ein Sack NĂŒsse wenn die PDE Sorte nicht zum MotorsteuergerĂ€t passt.Musst Du halt passend machen.So oder so.
Die 520er DĂŒsen spritzen im Fall vom AVF nicht weniger Menge ein.
Bei den spÀteren Versionen von diesem Motor ging es vielmehr um feinere ZerstÀubung im Zusammenhang mit anderen Abgaswerten.
Beim AVF gab es auch verschiedene Kupplungen und SchwungrÀder.Je nach Fhgst Nr. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
tobias_ Blaumann

Premium Support
|
22-05-2019, 19:40 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Kannst du das mit âelektrisch nicht kompatibelâ genauer erklĂ€ren? Ich habe auch schon davon gelesen, aber nie Details gefunden. Es sind meines Wissens beides PD Elemente mit Magnetspule, keine Piezos. Ist die Spule anders aufgebaut, so dass der Impuls vom SteuergerĂ€t anders umgesetzt wird als gedacht?
Das wÀre nÀmlich schade, der lÀuft so schön mit Chip
VorschlĂ€ge fĂŒr seriöse Chip-Tuner, denen ich mein SteuergerĂ€t zusenden kann und es mit einer guten Software zurĂŒckbekomme, nehme ich ebenfalls dankend entgegen.  Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Last edited on 22-05-2019, 20:15, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Steffen W Profi-Schrauber

Joined: 07/05/2008 Posts: 1276 Karma: +104 / -0 Location: Altenburg
Premium Support
|
23-05-2019, 4:05 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Das sind beides keine Piezos.Die 1.1er waren halt die nÀchste Entwicklungsstufe der damaligen Zeit.Unter anderem haben sie andere Magnetventile.Sie takten schneller als die 1.3er.Auf dem Weg zu spÀteren Motoren mit Partikelfiltern war das wichtig,um die Nacheinspritzung beim Start der Regenenerationen realisieren zu können.
Du brauchst entweder ein zu der PDE Sorte passendes MotorsteuergerÀt und kannst das auch anlernen.(Immo Thematik,WFS PIN) oder ein Tuner passt Dir dein SteuergerÀt an.Da Du ja sowieso eine Leistungssteigerung willst..... Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
tobias_ Blaumann

Premium Support
|
23-05-2019, 9:08 Subject: AVF Motor Differences Despite Same Motor Code |
Translating... |
|
[Translating...] Okay dann komme ich also nicht um eine andere Software drumrum.
Bei meinem Motor ist die reibungsgedĂ€mpfte Spannrolle verbaut, bei dem den ich einbauen will die hydraulisch gedĂ€mpfte. Weiss jemand, ob ich die ZR-Teile ĂŒbernehmen kann, sprich hydraulisch auf reibungsgedĂ€mpft umbauen? Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |