VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
GerTDi
Guest

Free account, no CAN development support

Post29-11-2003, 22:32    Subject: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Translating...

[Translating...]Hallo zusammen,

wer kennt folgendes Phänomen:
Wenn ich den Motor meines AJM (Bora) abschalte, ist nach ca. 1-2 sec ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Klingt wie eine (De-)Kompression, so ein dumpfes 'WUPP'.
Ist das normal oder nicht? Ich habe den Wagen seit 2 Wochen, das Geräusch war von Anfang an da. Sonst ist motorseitig alles normal bis unauffällig. Das Geräusch kommt irgendwie aus Richtung Motorblock, evtl. dahinter (von vorn gesehen). Es hört sich nicht 'kaputt' an, wenn ihr wisst was ich meine. Es ist reproduzierbar und scheint irgendein Ventil o.ä. zu sein, das 2 sec nach Abschaltung irgendeinen Betriebsdruck ablässt. Weiss jemand Rat?
PS: Sorry für meine laienhafte Beschreibung icon_redface.gif
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post29-11-2003, 23:09    Subject: Re: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Translating...

[Translating...]

GerTDi wrote:
Wenn ich den Motor meines AJM (Bora) abschalte, ist nach ca. 1-2 sec ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Klingt wie eine (De-)Kompression, so ein dumpfes "WUPP".
Ist das normal oder nicht?

.... völlig normal. Ist das Geräusch der Abstellklappe. Die vermindert den Abstellschlag damit der Motor weicher Ausläuft.
Zur weiteren Beschreibung von dem Teil kannst du mal die Suchfunktion verwenden.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
GerTDi
Guest

Free account, no CAN development support

Post29-11-2003, 23:20    Subject: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Translating...

[Translating...]Danke. Ich hatte schon nach 'Motor' und 'Geräusch' gesucht und nichts passendes gefunden. Ich werd mich jetzt mal weiter einlesen.
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post30-11-2003, 0:51    Subject: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Translating...

[Translating...]

Hi,

mach mal die Klappe auf und guck zu, wenn jemand anders den Motor abstellt. Beim ASV kann man das wunderbar beobachten, weil die Hebelmechanik der Abstellklappe gut einsehbar ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post30-11-2003, 10:00    Subject: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Translating...

[Translating...]

GerTDi wrote:
Danke. Ich hatte schon nach "Motor" und "Geräusch" gesucht und nichts passendes gefunden. Ich werd mich jetzt mal weiter einlesen.

Hi,

ist schon okay.
Deine Beschreibung war genau und sehr gut das jemand damit was anfangen kann. Dafür brachst du dich nicht zu verstecken. Soweit ich mich erinnere hat das so auch noch keiner gefragt, daher hättest du mit der Suchfunktion auch keine ordentliche Antwort bekommen (zumindest wenn du den Begriff "Abstellklappe" nicht kennst).
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document: Performance deficiency, piercing noise, nuclear... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Adaptation channels in TDI engines Troubleshooting & Guides
No new posts DPF removal for Passat 3C with BMP engine Troubleshooting & Guides
No new posts Starter motor: Noise after engine start Diesel Engine Technology
No new posts 2.0 TDI BRT engine produces a subtle ringing noise Diesel Engine Technology
No new posts Strange noise on the AXR... Diesel Engine Technology
No new posts Clicking sound when shifting, Golf Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.