[Translating...]
Hi Schraber,
derzeit verkaufte Pumpe von VW für den 1Z/AHU : 028 130 115M ... 0 460 404 994
das gleiche für den AFN : 028 130 115A ... 0 460 404 986
Die AT Pumpen haben andere Nummern da der Aufarbeitungsprozess es nicht gestattet AT und Neu Geräte mit der gelcieh Nummer zu versehen. Trotzdem bestehe zwichen dem AT Teil und dem Neuteil kein technischer Unterschied.
Die Pumpen sind unterschiedlich. Grund: der AFN hat einen größeren Düsenquerschitt um bei ähnlich langer Einspritzzeit (wie der 1Z) mehr Kraftstoff durchgesetzt zu bekommen. Das bedeutet aber gleichzeitig das die Pumpe mehr Förderen muss da sonst der maximale Einspritzdruck sinkt und somit die korrekte Zerstäubung nicht mehr Gewährleistet ist.
Wenn ein Aufarbeitungsunternehmen könnte eine AFN Pumpe nnehmen und die Innereien auf den AHU Stand umbauen. Dann hat man zwar das Gehäuse der AFN Pumpe aber den Funktionsumfang von einer AHU Pumpe.
Sollte mir einer auf einen 1Z "versehntlich" eine AFN Pumpe gebaut haben, würde ich schnell zum nächsten Bosch Dienst rennen und die passenden Düsen Dazu holen. Einfacher kann ich doch kein Tuning betreiben. Wer dann noch das Kennfeld im STG auf diese Kombination anpassen lässt, der hat einen echten Wolf im Schafspelz.