VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!!

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Bubbes
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-11-2004, 0:34    Subject: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Translating...

So und nun zu meinem Problem :NAch einer kurzen Warmlauffase hab ich den Motor wieder abgestellt um den Einspritzzeitpunkt durch Verdrehen der ESP nach zu korrigieren. Aber alles ohne Erfolg. Ich bekomm die Karre nich mehr zum rennen... Hat jemand einen Tip? Hab auch Diagnose Gerät..aber meldet keinen Fehler. Was kann das sein? Kann ein Diesel auch 'absaufen' ??? Ich bedanke mich schon mal für eure eifrigen Antworten!!! Und übrigens...Ein dickes Lob auch euer Forum, so eine Hilfsbereitschaft wie hier findet man heutzutage nur noch selten...da könnt sich so manche VW Vertragswerkstatt ne dicke Scheibe von abschneiden...!!!!
Back to top
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post05-11-2004, 0:59    Subject: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Translating...

[Translating...]

Hallo Bubbes!

Du hast berichtet, dass der Motor unmittelbar nach dem ESP-Tausch wieder gelaufen ist. Erst nach dem Verdrehen der ESP startet die Maschine nicht mehr.
Hast Du es mit Zurückdrehen auf die alte Position versucht? Ich vermute, dass Du die ESP in die falsche Richtung verstellt hast (vermutlich "spät").
Wurde die Ausgangslage markiert? Dannn sollte es einfach sein, diese Postion wiederherszustellen.

Wieso hast Du eigentlich die Pumpe verdreht? Wo lag der Spritzbeginn im Grundeinstellungsmodus bei VAG-COM?

Ich gebe (aus eigener Erfahrung) nur zu bedenken, dass schon wenige Zehntel Millimeter Verdrehung eine deutliche Veränderung des Spritzbeginns verursachen. Wenn Du die Pumpe z.B. nur ein knappen Millimeter in die falsche Richtung verdreht hast, dann kann dies die Ursache für Dein Startproblem sein.

Quote:
Kann ein Diesel auch "absaufen" ???

Nein! Das Absaufen beim Benziner resultiert vor allem auf einer "nassen" Zündkerze,so dass der Zündimpuls ausbleibt.

Viel Erfollg beim Pumpentiming korrigieren!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Back to top Profile PM
Bubbes
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-11-2004, 1:02    Subject: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Translating...

[Translating...]Leider hab ich mir die Stelle nicht markiert. Abert ich wers es dann mal wieter probieren. Dank dir....
Back to top
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post18-11-2004, 11:46    Subject: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Translating...

[Translating...]

Hi,

grundsätzlich würde ich nochmal die Syncronisation von Nockenwelle, Pumpe und Kurbelwelle überprüfen. Wenn die stimmt, läuft der Motor auch.
Aber am besten von Hand an der KW-Schraube den Motor nochmal durchdrehen.
Dann befüllst Du die Pumpe von Hand mit Diesel, das erspart längeres Orgeln und schraubst die Pumpe noch nicht fest.

Ihr solltet nun zu zweit sein. Einer startet den Motor und der andere Drück so fest er kann gegen die Pumpe. Er drückt also die Pumpe während dem Orgeln in Richtung Motor.
Dann sollte der Motor irgendwann anspringen.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts I just can't get rid of these errors... Please help Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Tür geht nicht mehr auf - Hilfe! Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts 2 Probleme: Bitte um Hilfe Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.