VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
totto2k
Guest

Free account, no CAN development support

Post28-03-2004, 13:40    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage.
Ich fahre momentan meinen Golf 4 TDI ALH mit Tuning-Box.
Da die Tuning-Box nicht viel anderes macht als die Werte über die eingespritzte Dieselmenge die die Einspritzpumpe liefert zu verfälschen, frage ich mich ob die Angaben der Multifunktionsanzeige bzgl. Verbrauch noch stimmen oder berechnet der Computer den Verbrauch genau über diesen Wert der Einspritzpumpe?

Ich danke schonmal icon_biggrin.gif ´

Thorsten
Back to top
Marco
Guest

Post28-03-2004, 14:05    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]Hi totto2k

Die angezeigten MFA Werte stimmen bei dieser art des Tunings nicht mehr.
Zur berechnung des Dieselverbrauchs werden die im Stg abgelegten Werte herangezogen.
Back to top
totto2k
Guest

Post28-03-2004, 14:08    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]Danke!

ich dachte es mir ja schon....mal sehen was der Verbrauch dann in echt sagt wenn ich das nächste mal tanke icon_rolleyes.gif

Thorsten
Back to top
durnesss
Guest

Post30-03-2004, 11:03    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]bei meinem Golf4 74KW ATD hat FIS damals
(mit dem 5 cent Dieseltemp-Pfusch-Tuning)
ca. 10-15% zuwenig angezeigt
ohne 'tuning' ca. 5% zuviel.
Back to top
wacken
Guest

Post30-03-2004, 13:04    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]Mit meiner Box von KW-Systems stimmten die Verbrauchswerte fast 100%ig im FIS,vielleicht,weil er einfach kaum mehr verbraucht hat als ohne?

Gruß
Back to top
totto2k
Guest

Post30-03-2004, 21:27    Subject: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Translating...

[Translating...]So,da bin ich wieder:

Ich habe im letzten 'Turn' (hoho!) real durchschnittlich 7,0 Liter verbraucht. Das FIS sagte mir 6,0 Liter. Macht also einen Unterschied von 16% aus. Das heisst ja auch dass er im Schnitt 16% mehr einspritzt was wiederum hiesse 'da geht noch was!'
icon_twisted.gif

Thorsten
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VAG-Com Messung, bitte Experten-Rat On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS) Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts AJM Verbrauchs- und Leistungsprobleme obenrum Diesel Engine Technology
No new posts Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.