VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Martin L.
Guest

Free account, no CAN development support

Post15-05-2004, 11:19    Subject: kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt Translating...

[Translating...]hallo

hab beim meinem Ibiza 6N, AFN ne Wendland Tuningbox drinnen.

Ziemlich genau seitdem habe ich ein Standgasbrummen (Brrrgrrr), welches ich wie folgt besonders provozieren kann:
Auto steht gebremst, erster Gang, Standgas mit Kupplung etwas runterziehen.
Kupplung drücken. Der Motor schüttelt sich etwa 3 Sekunden und läuft dann wieder normal.
Das geräusch klingt fast nach einem defekten Lager.
Ich verstehe aber nicht dass sich das Geräusch wieder so schnell abbaut.
Gestern abend kam das Geräusch erstmals von alleine und ging, als ich den Wagen nachlaufen lassen wollte nicht weg. Setze ich ihn unter Last oder erhöhe die Drehzahl auf 1200 rpm, dann ist es weg.

Kann das gar das Zweimassenschwungrad sein? Meines ist glaub weich. Beim Lastwechsel kann ich bis zum vierten Gang einen Plopp spüren welchen ich aufs ZMS zurückführe.

Bitte sagt mir, dass das nicht etwas ganz Gravierendes ist wie ein Haupwellen- oder Pleullager oder so ist!
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post15-05-2004, 12:02    Subject: Re: kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt Translating...

[Translating...]

Martin L. wrote:
Auto steht gebremst, erster Gang, Standgas mit Kupplung etwas runterziehen.
Kupplung drücken. Der Motor schüttelt sich etwa 3 Sekunden und läuft dann wieder normal.

Hi Martin,

die Symptome deuten für mich eher auf einen leicht über-tunten Leerlauf hin, wie er bei billig konzipieren oder falsch eingestellten Boxen oft auftritt.

Wenn Du die "Probleme" durch probeweises Abklemmen der Box beseitigen kannst, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Sharan 2.0 TDI BRT - Jerking/Hesitation when engine is warm Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts BLS - Erratic idle when AC is on - and more Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts kurzes Aufblitzen der Tachobeleuchtung Diesel Engine Technology
No new posts kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor ... Diesel Engine Technology
No new posts Strange humming noise on ASZ TDI PD engine Diesel Engine Technology
No new posts A3 - AHF: Humming at 2000 RPM Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.