| Author |
Message |
TLuv Guest
Free account, no CAN development support
|
18-04-2004, 20:10 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Quote |
|
Hi everyone,
So, ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 TDI 110 PS: Letztes Mal an der Ampel ist der Motor einfach ausgegangen, also ich habe ihn nicht ausgeschaltet oder so. Ich war im Leerlauf. Wenn ich versuche, ihn wieder zu starten, springt der Motor nicht an und das Öldruck-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet auf. Nach etwa 5 Minuten geht der Motor aber wieder an. The oil level is fine, and I'm using 0W40 engine oil. I haven't done any engine tuning, I only have an open sports air filter.
This has happened twice now, and both times I was in neutral and was about to stop.
I've also noticed that sometimes, during normal driving, the engine speed drops for a second or so. It's like I'm pressing the accelerator pedal to the floor, or like the engine is momentarily stalling.
I don't know if the two problems are somehow related, but it's really frustrating me. I can't rely on the car anymore.
Can someone please help me ??????
Thank you.
TLuv
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
Marco Guest
|
18-04-2004, 20:18 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]Hi TLuv,
such mal nach 'Relais 109' |
|
| Back to top |
|
 |
TLuv Guest
|
19-04-2004, 19:14 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]Vielen Dank Marco für den Tip. Ich hab mir das Relais angesehn sieht ganz normal aus aber ich tausch es mal aus. |
|
| Back to top |
|
 |
joergs Guest
|
19-04-2004, 19:31 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]wie sieht es mit dem fehlerspeicher aus ? schon mal ausgelesen ?
aus dem bauch raus würde ich auch auf relais 109 tippen. |
|
| Back to top |
|
 |
TLuv Guest
|
19-04-2004, 21:03 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]War heute bei Fischlein die hatten kein Relais 109 angeblich soll das nur bei vw zu kriegen sein. Danach hab ich mir das Relais nochmal angekuckt und habe ganz feine risse an einer der Lötstellen entdeckt (muss wohl blind gewesen sein  ). Jetzt bin ich mir sicher dass es das Relais 109 ist! Hab die Lötstelle neuverlötet und müsste jetz eigentlich gehn.
Würde trotzdem gern das neue graue Relais von Bosch kaufen weis aber nicht wo ich das bekommen kann ausser bei VW. Kann man das nicht irgendwo online bestellen ?
PS:Nochmals Danke für den Tip
gruß
tluv |
|
| Back to top |
|
 |
Josi Guest
|
21-04-2004, 21:55 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]Diese Symptome hab ich auch jetzt öfter mal bei meinem 94er Passat 1Z gehabt. Werd auch mal prophylaktisch dieses 109er wechseln, obwohl ich mehr auf das Relais der Diebstahlwarnanlage tippe, zumal der Motor sofort wieder anspringt und auch kein Lämpchen leuchtet. |
|
| Back to top |
|
 |
Marco Guest
|
21-04-2004, 22:12 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
War heute bei Fischlein die hatten kein Relais 109 angeblich soll das nur bei vw zu kriegen sein. Danach hab ich mir das Relais nochmal angekuckt und habe ganz feine risse an einer der Lötstellen entdeckt (muss wohl blind gewesen sein  ). Jetzt bin ich mir sicher dass es das Relais 109 ist! Hab die Lötstelle neuverlötet und müsste jetz eigentlich gehn.
Würde trotzdem gern das neue graue Relais von Bosch kaufen weis aber nicht wo ich das bekommen kann ausser bei VW. Kann man das nicht irgendwo online bestellen ?
PS:Nochmals Danke für den Tip
gruß
tluv
Hi Tluv,
wenn es wirklich nur Platinenseitig eine kalte Lötstelle war wüsste ich nicht was dagegen spricht das Relais 109 im Fahrzeug zu belassen.
@Bertil, was sagst Du dazu? |
|
| Back to top |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
21-04-2004, 22:48 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...] Marco wrote: | ....
wenn es wirklich nur Platinenseitig eine kalte Lötstelle war wüsste ich nicht was dagegen spricht das Relais 109 im Fahrzeug zu belassen.
@Bertil , was sagst Du dazu? |
.... warum gerade ich
Ich würde es mal Probieren.
Das 109er hat meist auch nur Probleme mit den Lötstellen ... also Nachlöten und das alte drinlassen. Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Marco Guest
|
22-04-2004, 6:54 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
.... warum gerade ich
Moin Bertil,
weil Du mal von irgendwelchen Testreihen mit nachgelöteten Relais berichtet hattest, oder war das jetzt jemand anderes? |
|
| Back to top |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-04-2004, 7:04 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...] Marco wrote: | Bertil wrote: |
.... warum gerade ich
|
Moin Bertil,
weil Du mal von irgendwelchen Testreihen mit nachgelöteten Relais berichtet hattest, oder war das jetzt jemand anderes? |
Ach so, das waren Testreihen zur Klemmverbindung von Kabeln an Platinenkontakten. Richtig.
Ich denke aber hier ging es sowiso nur um Lötstellen die Aufgebrochen waren. Da hilft nur nachlöten.
Die Lötverbindung ist meiner Meinung nach im Auto eh nicht das Nonplusultra. Dazu ist der Temperaturbereich zu groß (-40°C - +90°C). Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Yankee Guest
|
21-05-2004, 8:01 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]Ich hatte auch dieses Phänomen: während dem Überholvorgang ging mein AHF-TDI aus...
Klasse VW! Um ein Haar wäre ich in den Gegenverkehr gekracht!
Die Ursache war eine aufgebrochene Lötstelle im Relais 109 mit bis zu 1mm Spalt!! |
|
| Back to top |
|
 |
Josi Guest
|
22-05-2004, 23:53 Subject: Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning light is on? |
Translating... |
|
[Translating...]Also bei mir wars auch das 109er. Kostet 9,90 Teuros. Nachdem er letztens nicht mehr anspringen wollte, holte ich das kleine graue.
Seitdem keine Aussetzer mehr- hab das alte aufgemacht schaut innen etwas gebraucht aus  .
Ich mein die Spule wird etwas zu heiss  , das löst sich irgendwie alles auf  .
Also ich kann nur empfehlen dieses Relais einfach zu erneuern, auch ohne Anlass- wers noch nicht gemacht hat kann mit dieser einfachen Maßnahme vor dieser unliebsamen Überraschung ein bisschen geschützt sein  . |
|
| Back to top |
|
 |