VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Alpin Box setup for Mazda

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
konjoy
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-06-2004, 12:57    Subject: Alpin Box setup for Mazda Quote

Hi,

I drive a Mazda 2.0 dITD with original 90 horsepower and an Alpine box.
Unfortunately, I don't know how to set it up.

If I remove the bottom lid from the box, I will see two small yellow boxes, each with a small black rotary knob (I think they are Potis). And to the right, there is a champer that can be used in three different positions.

I am grateful for any tip.

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
datsun
Guest

Post24-06-2004, 11:06    Subject: Alpin Box setup for Mazda Translating...

[Translating...]Hallo Konjoy,

ich denke deine Alpine ist Baugleich mit speedbuster. Du kannst mit den Jumpern die Leistung und das Russverhalten einstellen.

Alle Jumper raus, ist die kleinste. Alle drin die größte.

Die Jumper sind binär codiert. Das heist, du kannst mit den Jumpern 8 stufen schalten.

Von links beginnend. Die 1 steht führ einen Jumper

000 minimal
100
010
110
001
101
011
111 maximal

Viel Erfolg beim spielen.
Rainer
Back to top
konjoy
Guest

Post24-06-2004, 18:41    Subject: Alpin Box setup for Mazda Translating...

[Translating...]Hi,

danke für den Tipp, hab jetzt auf 111 gemacht also maximal. Geht jetzt ab wie die Sau icon_biggrin.gif
Rußen tut er unter vollgas wenn man ihn richtig durchtrit. Das ist doch normal während des normalen fahrbetriebes ist nix zu bemerken. Aus dem Fahrzeug aus ist gar kein ruß zu sehen. Ist das in ordnung so oder sollte ich doch lieber auf wenieger einstellen. Der Wagen wird sehr selten flott gefahren, meistens sehr langsam und vorsichtig. Also ist es doch nicht so schlimm wen er bei vollast ein bisschen rußt, oder??? Kann es passieren das die Einspritzzeit so lang wird das es die Kolben anschmelzt oder sonst ein schaden entsteht oder ist die box so ausgelegt das das nicht passieren kann?
Back to top
datsun
Guest

Post24-06-2004, 19:36    Subject: Alpin Box setup for Mazda Translating...

[Translating...]Hallo,

ich denke passieren kann nichts, solange du nicht an Potis drehst. Ich würde mal einen Langzeittest machen. Am Anfang denken alle das er nicht russt. Aber es kommt auf das Licht und die Temperatur an. Der Russ selber ist ja nicht so schaedlich fuer den Wagen, nur fuer die Umwelt.

Aber ich könnte mir vorstellen, das die Einstellung Einfluss auf den Verbrauch hat.

Bis dann

Rainer
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Adjusting timing and PD element for common rail diesel en... Troubleshooting & Guides
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Beifahrersitzbelegungserkennung beim Mazda?!?! On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Ladedruckerhöhung beim Mazda DiTD Diesel Engine Technology
No new posts AGR beim Mazda 323F DITD lahmlegen Diesel Engine Technology
No new posts Alpin tuning Box Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.