VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
holl
Guest

Free account, no CAN development support

Post18-04-2004, 12:00    Subject: nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Translating...

[Translating...]hallo,

als ich vor ein paar tagen wieder auf sommerreifen gewechselt habe, zieht nun das fahrzeug leicht nach rechts. die reifen sind noch gut (erst zweiter sommer). luftdruck passt (2.5 bar vorne, 2.4 bar hinten). das auto laeuft auch ruhig. reifen sind alle fest. bremsen sind auch okay (nicht etwa, dass die bremse rechts vorne staendig bremsen wuerde).

hat jemand einen tipp?

mfg, stefan.
Back to top
Sir Tortsch
Guest

Post18-04-2004, 14:32    Subject: nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Translating...

[Translating...]ich glaube da hilft dir nur eine achsvermessung weiter ... bist du im winter vieleich mal irgendwo gegen den randstein gerutscht ?
Back to top
holl
Guest

Post18-04-2004, 14:50    Subject: reifen in falscher laufrichtung montiert Translating...

[Translating...]hi,

ich glaube die ursache bereits entdeckt zu haben. 2 der 4 reifen sind entgegen der laufrichtung montiert. ich habe einfach vergessen darauf zu achten, und nun habe ich gesehen, dass das reifenprofil links vorne und rechts hinten entgegengesetzt zu rechts vorne und links hinten ist. ich werde die 2 falsch montierten reifen baldmoeglichst tauschen, und euch dann bescheid geben, ob's das war.

ciao,
Back to top
Sir Tortsch
Guest

Post18-04-2004, 15:12    Subject: nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Translating...

[Translating...]ja das kann es schon gewesen sien immer die laufrichtung im auge behalten icon_smile.gif
Back to top
holl
Guest

Post18-04-2004, 19:48    Subject: reifen in mit falscher laufrichtung gewechselt Translating...

[Translating...]hi,

also - die sache war so:
die vorderreifen waren richtig (in laufrichtung montiert)
die hinterreifen, waren beide falsch montiert (entgegen der laufrichtung)
nun habe ich die hinteren reifen getauscht, damit sie richtig (in laufrichtung) montiert sind, und tatsaechlich - jetzt zieht das fahrzeug nicht mehr nach rechts, sondern faehrt ordentlich geradeaus.

frage: heisst dies aber dennoch, dass irgendwo am fahrzeug eine unsymmetrie im fahrwerk herrscht, denn die hinterreifen waren zwar falsch montiert, aber beide (!) - dennoch fuehrte dies dazu dass der wagen nach rechts zog.
gibt es dafuer einen allgemein bekannten grund? oder sind das eben irgendwelche kleinen unterschiede zwischen links und rechts die man immer hat, und sich bei falsch montierten hinterreifen eben dann bemerkbar machen?

bis dann, mfg, stefan.
Back to top
Sir Tortsch
Guest

Post18-04-2004, 20:08    Subject: nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Translating...

[Translating...]das kann sein das das nur von den hinterraedern her ruehrte

ganz einfach was soll den passieren ..... es kann ja nich ploetzluch waerend der fahrt nur die hinterraeder verziehen ... das wirkt sich dann auf die ganze abstimmung aus und er zieht in irgend eine richtung

wenn du nun alles richtig rum drauf hast und er gerade faehrt ist alles in ordnung !
Back to top
DocSnydor
Guest

Post19-04-2004, 8:04    Subject: nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Translating...

ganz einfach was soll den passieren ..... es kann ja nich ploetzluch waerend der fahrt nur die hinterraeder verziehen ... das wirkt sich dann auf die ganze abstimmung aus und er zieht in irgend eine richtung

icon_lol.gif icon_question.gif icon_question.gif

@holl

Mir kommt das schon komisch vor. Hast du die Vorderräder auch mal ab geschraubt oder wirklich unberührt gelassen? Die Laufrichtung hinten dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben (das Laufgeräusch erhöht sich und die Reifen verschleissen übermässig schnell)
Back to top
holl
Guest

Post19-04-2004, 19:43    Subject: ja, nur hinterraeder gewechselt Translating...

[Translating...]hallo,

ja - ich habe die vorderraeder nicht angeruehrt. nur die hinterraeder gewechselt/getauscht.

aber, da jetzt alles schoen geradeaus laeuft, sehe ich auch keinen grund mehr noch irgendwelche untersuchungen anzustellen.

ciao,
Back to top
DocSnydor
Guest

Post21-04-2004, 9:12    Subject: Re: ja, nur hinterraeder gewechselt Translating...

aber, da jetzt alles schoen geradeaus laeuft, sehe ich auch keinen grund mehr noch irgendwelche untersuchungen anzustellen.

Sehe ich genauso. 'Never touch a running System...' icon_wink.gif

Danke für die Antwort, aber seltsam ist es schon... icon_confused.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf3 pulls to the left (SOLVED) General Tips
No new posts Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Shaking/Vibration after cold start Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts slight pull to the right Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Audi 80 B4 pulls to the left Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Auto zieht nach links Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Arl gives up after 380km of continuous rain Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.