VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch!

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post28-11-2004, 14:39    Subject: Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Translating...

[Translating...]

Hallo,
wie ihr ja wisst bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines G3 Variant mit dem AFN Motor. Nach einer Fahrt auf der BAB war ich doch ein wenig über die 110PS entäuscht. Zuhause angekommen habe ich gleich einmal den Fehlerspeicher und Daten ausgelesen. Soweit alles bestens bis auf Fehlereintrag 539/ G81 Kurzschluß nach Masse. Die dauerhaft angezeigte Kraftstofftemperatur zeigte ca. -6°C. Würde diese Beobachtung die mäßigen Fahrleistungen erklären? Wird über die Kraftstofftemp. der Dichte und der Kraftstoffwaage das einzuspritzende Kraftstoffvolumen ausgerechnet? Das würde meinen mehrverbrauch zumindest erklären und wenn er zuviel Kraftstoff bekommt das dann die Rußbegrenzung eingreift. Oder für was wird die Kraftstofftemp gemessen?

Grüße
Reuselkopp
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post28-11-2004, 17:26    Subject: Re: Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Translating...

[Translating...]

Hi,

geht ja gut los mit Deinem AFN icon_sad.gif
reuselkopp wrote:
Soweit alles bestens bis auf Fehlereintrag 539/ G81 Kurzschluß nach Masse. Die dauerhaft angezeigte Kraftstofftemperatur zeigte ca. -6°C. Würde diese Beobachtung die mäßigen Fahrleistungen erklären?

Grundsätzlich ja: Diesel mit -6° ist dichter als bei der realen Temperatur in der Pumpe.
Um vermeintlich nicht zuviel Masse einzuspritzen, wird das Einspritzvolumen anhand des Temperatur-Dichte-Kennfeldes reduziert.

Quote:
Wird über die Kraftstofftemp. der Dichte und der Kraftstoffwaage das einzuspritzende Kraftstoffvolumen ausgerechnet? Das würde meinen mehrverbrauch zumindest erklären und wenn er zuviel Kraftstoff bekommt das dann die Rußbegrenzung eingreift.

Nein. Wenn nur Dein Fehler anliegt, dürfte er IMO nicht (gravierend) mehr verbrauchen.
Und die Rußbegrenzung zieht nur, wenn der LMM-Wert zu niedrig für die gerade gewollte Einspritzmenge ist.

Wo hat ein TDI denn eine Kraftstoffwaage icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Acceleration ends before reaching max speed General Tips
No new posts Hoher Verbrauch General Tips
No new posts 1.4 TSI CTHA - Fuel consumption figures Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts BMW 525d Verbrauch viel zu hoch... Diesel Engine Technology
No new posts CAYC, high consumption, registration too frequent, no err... Diesel Engine Technology
No new posts A6 TDI Avant 1.9, manufactured in 08/2002, making noise a... Diesel Engine Technology
No new posts Fehlercode Abgasdrucksensor Eingangssignal zu hoch :( Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.