VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet)

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
MikeF
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-11-2004, 14:59    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Quote

Hello everyone!
Can someone please explain what's going on in this situation? If you accelerate heavily while driving away from a standstill with the wheels engaged on wet roads, the car starts to hop and shake violently throughout the drivetrain, making it seem like the engine and transmission are about to come apart. This only happens when it's wet AND the wheels are engaged. For example, turning at an intersection -> poor visibility -> 'ooooh, someone's coming!' -> heavy acceleration -> then it happens. And it continues to escalate, making it impossible to regain control. I then voluntarily take my foot off the gas. This is terrifying. It must be absolute hell for the timing belt, transmission, driveshafts, and joints! I'm no longer even daring to drive faster on wet roads, except when going straight. What could this be? And why? If you turn ESP off, of course, nothing happens, except that the wheels spin icon_biggrin.gif. As soon as I'm in 2nd gear, the ASR/EDS works perfectly smoothly. Why does the EDS or ASR regulate so aggressively in 1st gear, making it feel like the engine is about to stall?

Thanks for your help.

Greetings

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-11-2004, 15:03    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]

Weil bei der Übersetzung im ersten Gang ein Eingreifen in die EDC die größten AUswirkungen hat.
Ist an sich logisch. In wie weit es bei dir anders ist als bei mir z.B. kann ich nicht beurteilen da mein Auto solchen Situationen mit durchdrehenden Rädern und starkem Einschlagen so gut wie immer entgeht.
Back to top Profile PM
MikeF
Guest

Post24-11-2004, 15:13    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]Hallo!
Danke für die Antwort. Mit Einschlag meine ich natürlich nicht wie beim vollen einparken. Aber halb muss es schon sein.
Das ist mir schon klar daß die Auswirkung größer ist je langsamer man fährt, weil das System ja quasi nur die Bremszangen schließt/öffnet/schließt/öffnet usw., aber SO EXTREM? Das ist echt extrem und brutal!
Und jetzt sag bloß daß du noch nie von einer Kreuzung bei nasser Fahrbahn schneller ums Eck gebogen bist icon_rolleyes.gif Außerdem ist es, wenn man gerade aus beschleunigt, kaum bis gar nicht. Man merkts zwar, aber kein brutales Schlagen! Und auf trockener Fahrbahn funktionierts IMMER ohne schlagen.

Das dürfte wohl wirklich eine ungünstige Kombination aus Lenkeinschlag, Grip(Schlupf) und Leistung sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber es ist ungut, weil gerade beim PD der Lader so brutal einsetzt und man schnell in dieses Szenario kommen kann icon_cry.gif

Grüße
Back to top
Sasnad
Guest

Post24-11-2004, 15:25    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]Es könnte natürlich auch eines der vorderen Motorlager zu weich oder sogar schon ab sein.
Mein Passat 3b hat zwar kein ASR oder sonstige elektr. Helfer, aber die Symptome sind dieselben, die ich gerade erst hatte. Bei mir waren beide vorderen Lager kompl. ab und beim zügigen Abbiegen sowie auch beim Kupplung fliegen lassen knallte es vorne, als ob da gar nichts mehr fest sitzt. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn zb. nur eines ab ist oder beide verschlissen sind, daß es da zu einem Aufschaukeln in Verbindung mit den Eingriffen der Elektronik kommt. Wäre zumindest eine Überlegung wert. icon_wink.gif

Sollte ich Quatsch erzählen... löscht es halt.

Gruß Sascha
Back to top
MikeF
Guest

Post24-11-2004, 15:29    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]Die Überlegung ist natürlich richitg! Aber da ich Stammgast beim icon_biggrin.gif bin weiß er und ich daß es die Lager nicht sind. Was wir beide wissen ist, daß die Motoraufhängung beim 3BG TDI PD generell SEHR WEICH ausgelegt ist. Aber sonst gibt es ja auch in KEINER Situation ein schlagen oder klopfen, alles butterweich sozusagen! Nur in dieser einen!

Grüße
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-11-2004, 16:25    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]

Naja die Elektrik bremst nicht nur mittels Zange. Die EDC nimmt die Einspritzmenge zurück die EDS verteilt den Kraftfluss anders. Ist schon möglich das da was nicht sauber arbeitet.
Was für Reifen fährst du denn.
Sicher kommt es ab und an vor das die Reifen auch bei mir leicht durchdrehen. Allerdings bilde ich mir ein, sehr gute Gummies montiert zu haben, sowie an sich wirklich niemals mit durchdrehenden Rädern anzufahren, da ich ja um die Problematik weiß.
Back to top Profile PM
MikeF
Guest

Post24-11-2004, 16:33    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]Also einen PD bringst leicht zum Durchdrehen, überhaupt wenns nass ist, auch ohne mit der Kupplung zu spielen. Da können auch keine speziellen Gummis was richten. Und wenn schon, die Gummis sind O.K. icon_lol.gif
Winter: 205-55-16 Conti Wintercontact
Sommer: 225-45-17 Conti Sportcontact 2

Und es ist egal welche von den beiden montiert sind. Es ist immer nur wenns nass ist und man einschlägt!

Grüße
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-11-2004, 23:30    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]

nun dann weiß ich keinen Rat, ich fahre auch einen TDI PD 96KW (ASZ) in einem Golf und habe ihn recht gut unter Kontrolle
Back to top Profile PM
MikeF
Guest

Post25-11-2004, 8:41    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]Hi,
darum gehts ja nicht! Klar kann man weniger Gas geben und VOR der Schlupfgrenze fahren. Aber mir gehts darum, ob das beim Passat wirklich normal ist, daß das Ding so heftig zum Hüpfen und Schalgen (nur in DIESER Situation) anfängt.

Grüße
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post25-11-2004, 9:41    Subject: 96kW TDI PD in a Passat 3BG and strong acceleration (wet) Translating...

[Translating...]

AUch mein Firmenwagen, Passat 3bg 96KW TDI PD hat eine solche Neigung an sich nicht, zumindest ist die mir auf den letzten 150tkm nicht aufgefallen. Ich kann nur sagen, das es möglich ist wenn man mit einem zu hohen Motorleistungseinsatz fährt und die Räder einschlägt. Dann muss das Differential die Kraft verteilen, die EDC Gas zurücknehmen und das ASR arbeiten. Somit ist es denkbar das der vom Fahrer geforderte Leistungseinsatz niemals auf die Straße gebracht werden kann und aufgrund der kurzen Übersetzung die Eingriffe der Elektronik sehr hart ausfallen, bezw sich "aufschaukeln". So nun ist das Thema erledigt denke ich. Wenn es wie angesprochen kein Lagerproblem ist und der Rest der Elekrik funktioniert, kein Fehler im Speicher ist, die Mechanik bestens arbeitet, der VW Händler deines Vertrauens von normal spricht dann sei es drum.
Kann nur sagen das bei meinem Passat es vorkommt, das er dann einfach beim Anfahren ausgeht ( mit eingeschlagenen Räderen). Da habe ich lange gebraucht mit klarzukommen, da es der Golf nicht macht. Seit ich mich dran gewöhnt habe passiert auch das nicht mehr, zeigt aber, das ich scheinbar prinzipiell eher mit wenig gas anfahre.
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Passat combination instrument cluster 1998 to 04.99 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Diesel Engine Technology
No new posts Motor 1Z Passat 35P Leistungsverlust - starkes Rauchen Diesel Engine Technology
No new posts Passat 96kW TDI PD (AVF) 2WD und Standheizung (WEBASTO) Diesel Engine Technology
No new posts Water leak? Wet seatbelt Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.