VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
AndreasG
Guest

Free account, no CAN development support

Post09-01-2005, 15:07    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass in meinem AHF 3 von 4 Glühkerzen kaputt sind. Zudem ist
auch noch eine der 3 Glühkerzen der Glühstiftheizung defekt.

1. Kann ich für die Glühstiftheizung die gleichen Glühkerzen nehmen wie auch für
den Motor. Ich habe schon im Forum und per Google gesucht aber keinen Hinweis gefunden.

2. Kann ich die Glühkerze der Glühstiftheizung einfach so auswechseln oder muss ich das
Kühlwasser dazu ablassen ? Es ist die erste Glühkerze von der Spritzwand aus gesehen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

-----------------------------------------
Golf 4 AHF
Bj. 4/98 - 165TKM - Serienzustand
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post09-01-2005, 15:36    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]

Normalerweise handelt es sich um identische Glühstifte. An sich kannst du die vom Zuheizer entfernen ohne den Kühlkreislauf zu leeren. Da allerdings der Ausgleichsbehälter noch ein Stück höher liegt würde ich nach dem Ausdrehen sehr zügig die neue Kerze einschrauben um den Wasseraustritt minimal zu halten. Nachher Kühlwasserstand überprüfen.
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post09-01-2005, 15:46    Subject: Re: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]

AndreasG wrote:
1. Kann ich für die Glühstiftheizung die gleichen Glühkerzen nehmen wie auch für den Motor.

Vermutlich nicht:
Schraub mal eine Kerze aus dem ZK und halte sie an den Heizflansch.
Bei meinem AFN war die Motorkerze zwischen Gewinde und Spitze zu lang, um übehaupt in den Heizflansch reinzupassen (IIRC).

Quote:
2. Kann ich die Glühkerze der Glühstiftheizung einfach so auswechseln oder muss ich das Kühlwasser dazu ablassen ?

Wenn Du es nicht vorher abläßt, wird Dir wahrscheinlich einiges durch das Heizkerzenloch verlorengehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Zoidberg
Blaumann
Blaumann

Post09-01-2005, 17:03    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]

Servus,

Die Glühkerzen unterscheiden sich in der Länge und im Gewinde. Die Glühstiftkerzen aus dem Zylinderkopf haben ein M10, die aus der Glühkerzen aus der Zusatzheizung ein M12 Gewinde..
Und zum wechseln würd ich auch nicht das Kühlwasser ablassen. Einfach schnell raus und wieder reinbauen icon_cool.gif Evtl. einen Helfer überreden mit Dest.Wasser bereitzustehen um sofort nachzufüllen. Erspart Dir die Entlüfterei. Dann aber auch bitte danach noch entsprechend Frostschutz mit rein icon_biggrin.gif

gruss
Christoph
Back to top Profile PM
joergs
Guest

Post09-01-2005, 18:43    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]geht nicht! gwinde, länge und anschluß von plus ist anders.
Back to top
Bee
Guest

Post09-01-2005, 18:50    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

[Translating...]Hi,

wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter draufbleibt, kannst Du ruhig aber zügig die Wasserheizkerze wechseln, ohne dass Du auffüllen musst.
Bei meinem AXR war neulich die Aktion mit der Tandempumpe fällig: Kerze raus, um an die untere Schraube der Pumpe zu kommen, Schraube tauschen, Kerze rein (Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei der VW-Aktion werden ALLE Schrauben ersetzt!). Da habe ich nichts von fehlendem Kühlwasser danach gesehen.

Gruß
Micha
Back to top
mullemaus
Guest

Post09-01-2005, 18:56    Subject: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Translating...

http://www.passatplus.de/dateien/zuheizer.jpg

N 102 130 02 bzw. N 102 130 01 / VEP-TDI
N 103 021 02 Größe: M12*1,25*21 für AJM und ATJ PD)

Glühkerzen: N 101 401 05 M10*1*25 für VEP und PD 059 963 319 A für die V6

Also nicht ganz passend. icon_cool.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Glühstiftheater Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Glow plug heater modification (for AFN and similar engines) Troubleshooting & Guides
No new posts Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Troubleshooting & Guides
No new posts Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Engine Technology
No new posts Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Diesel Engine Technology
No new posts Welche TDIs haben die gleichen Einspritzdüsen? Diesel Engine Technology
No new posts Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.