VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Laute knarrende, knartzende Vorderachse Passat Bj99

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Stephan_Reisch
Guest

Free account, no CAN development support

Post22-06-2005, 8:16    Subject: Laute knarrende, knartzende Vorderachse Passat Bj99 Translating...

[Translating...]Hallo Kollegen,
seit Wochen gab es diese Geräusche, egal ob im Stand beim einlenken oder im Fahren wenn die Vorderachse einfederte. Die eigentliche Geräuschquelle konnte ich auch nach genauesten Abhören mit dem 'Stethoskop' nicht lokalisieren. Es blieben die unteren beiden Querlenker und das Federbein als Geräuschquelle übrig. Am Wochenende habe ich die in Frage kommenden Querlenker einzeln überprüft und und stellte fest das das radseitige Kugelgelenk des in Fahrrichtung vorderen unteren Querlenkers auf dem sich das Federbein abstützt trockengelaufen war. Neu geschmiert und gut wars. Gruß, Stephan.
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post22-06-2005, 11:59    Subject: Re: Laute knarrende, knartzende Vorderachse Passat Bj99 Translating...

[Translating...]

Stephan_Reisch wrote:
stellte fest das das radseitige Kugelgelenk des in Fahrrichtung vorderen unteren Querlenkers auf dem sich das Federbein abstützt trockengelaufen war. Neu geschmiert und gut wars.

Fragt sich nur wie lange . . . normalerweise geht die Fettfüllung in den Gummikappen nicht verloren.
Wenn doch, ist auch der Weg für Wasser und Schmirgeldreck ins Gelenk offen, so daß es früher oder später doch ausgetauscht werden muß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Blechmann
Guest

Free account, no CAN development support

Post04-07-2005, 23:25    Subject: Laute knarrende, knartzende Vorderachse Passat Bj99 Translating...

[Translating...]Die Raumlenker-VA des Passat und baugleicher Modelle aus VAG-Land ist ein bekanntes und teures Problem...Ich weiß wovon ich rede icon_cry.gif

Aber Abhilfe wurde vor 2 Jahren herbeigeschafft...es gibt nen Teilesatz mit allen Lenkern und Schrauben und Kleinkram für lasche 850 Teuros beim freundlichen...

Aber damit nicht genug, wohlwollende Ingenieure haben sogar einige Teile überarbeitet, z.B. die Stabistützen....die sind jetz anstatt mit Kugelkopf mit Gummi-Metall-Lager und Durchsteckschraube!

Prinzipiell gut....leider wurde die Bohrungsachse falsch gelegt und die Buchse ist in Normalage garstig verspannt

icon_arrow.gif Haltbarkeit bei mir waren 19tkm

Freunde dich also schon mal damit an, noch viel Zeit und Geld in die VA deines 3B zu stecken, denn Ruhe wirst du da nie reinkriegen...
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Quietschen Vorderachse links (Golf4) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Poltergeräusche Vorderachse 98er Passat 3B, AFN Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Radlager und Gelenkwelle Vorderachse Passat 3bg Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Will 205/60-15 M+S tires on A6 2.5TDI Avant (99) fit? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Labeldateien oder Solldaten VW TDI AJT-ACV Bj99 gesucht!! On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.