[Traduzione in corso...]
Noch ein Beispiel für Wirbelkammerdiesel:
Zitat:
mein JX hat mit der KY-Nocke ein FETTES LeistungsPLUS <3000 Touren und deshalb werde ich sie in jeden Motor einbauen, der mir unter die Finger kommt.
die Werte:
Steuerzeiten (Quelle: 165er)
CS (Sauger), JX (Turbo):
EV öffnet nach OT 5°
EV schließt nach UT 13°
AV öffnet vor UT 27°
AV schließt vor OT 5°
KY (Sauger):
EV öffnet nach OT 7°
EV schließt nach UT 23°
AV öffnet vor UT 27°
AV schließt vor OT 7°
rein optisch ist auch die Geometrie der Einlassnocken anders.
die "rampe" ist deutlich steiler als die JX-NW, welche recht
bauchig ist und daher eine geringere Ventilbeschleunigung hat.
Die Zündreihenfolge ist immer
1-3-4-2
KY-Nocke hat genau 0,5mm mehr Hub beim Einlassventil.
JX Nocke an der dünnsten Stelle: 38mm
JX Nocke an der dicksten Stelle: 46mm
KY Nocke an der dünnsten Stelle: 38mm
KY Nocke an der dicksten Stelle: 46,5mm
Damit macht das Ventil mit der JX Nocke 8mm Hub, mit der KY 8,5mm.
Die KY-Nockenwelle ist angeblich auf hohe Drehzahlen hin optimiert.
Hier wird also das gleiche Phänomen beschrieben, eine Nockenwelle eines bauähnlichen Saug-Diesels bewirkt im Turbo-Diesel eine merkbare Verbesserung im unteren Drehzahlbereich.
Da es sich in allen Fällen um Turbo-Diesel mit Wastegate-Turbo handelt, kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen, dass der Turbo-Motor mit der Sauger-Nocke im "Saugerbereich", also unterhalb 2000 rpm besser läuft als der Turbo-Motor mit "Turbo-Nocke". Da arbeitet der Turbo eben noch zu wenig bis gar nicht.
Allerdings wurde im obigen Beispiel ein Breich bis 3000 rpm genannt und so ab 2000 rpm bläst der Turbo schon mit vollem Druck (zumindest bei meinem 1Z).
Theoretisch bringt ja eine große Ventilüberschneidung bei einem Turbo nichts, der Turbo füllt ja den Brennraum mit Überdruck. Eher würde der Druck bei zu großer Überschneidung durchs Auslaßventil wieder flöten gehen.
Dennoch scheint eine Optimierung des Turbodiesels möglich, stellt sich die Frage, wieso das als Tuningmaßnahme niemand anbietet.
Zu teuer ?
Bringt keine Mehr-PS in der Spitzenleistung (tuts ja wohl wirklich nicht) ?
Würde es sich lohnen, bei einer sowieso anstehenden Motorrevision die Sauger-Nocke einzubauen ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.