[Traduzione in corso...]
Hallo,
bei Vollgas um 2000 - 2500 rpm, im Bereich des max. Drehmoments (Einspritzmenge = 65 mg), bemerke ich bei gut freigefahrenem Motor relativ oft eine zusĂ€tzliche Brummfrequenz, die ich tiefer einschĂ€tze als die Grundfrequenz der Motordrehzahl. Nicht dramatisch laut, aber wenn man als Fahrer ein halbes Ohr am Motor hat doch nicht zu ĂŒberhören - aber nicht mit dem Bocken und Rubbeln z.B. eines ĂŒbertunten AFN zu vergleichen, von dem ich dachte, daĂ er gleich aus dem Wagen fĂ€llt.
Da ich wÀhrend dieses zusÀtzlichen Brummens noch nie (auf- und abschwellende) Schwebungen als Mischprodukt mit der Motordrehzahl bemerkt habe, vermute ich, daà das zusÀtzliche Brummen eine Drehzahl-Subharmonische ist, also z.B. der halben Drehzahl entspricht.
Solange das zusÀtzliche Brummen auftritt, erscheint das MotorgerÀusch insgesamt etwas hÀrter und tiefer.
Ich denke schon lĂ€nger ĂŒber die Ursache nach, aber schwanke immer zwischen
a) ZMS (am Anschlag) und
b) mindestens 1 Motorlager, in dem das Gummiteil durch die erhöhte StĂŒtzkraft so weit verformt wird, daĂ sich die Metallteile beiderseits des Gummis berĂŒhren und eine DröhnbrĂŒcke zwischen Motor und Karosse bilden.
Was denkt bzw. tippt Ihr?