VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : Saarland
2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio24-09-2008, 17:14    Oggetto: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

bei Vollgas um 2000 - 2500 rpm, im Bereich des max. Drehmoments (Einspritzmenge = 65 mg), bemerke ich bei gut freigefahrenem Motor relativ oft eine zusĂ€tzliche Brummfrequenz, die ich tiefer einschĂ€tze als die Grundfrequenz der Motordrehzahl. Nicht dramatisch laut, aber wenn man als Fahrer ein halbes Ohr am Motor hat doch nicht zu ĂŒberhören - aber nicht mit dem Bocken und Rubbeln z.B. eines ĂŒbertunten AFN zu vergleichen, von dem ich dachte, daß er gleich aus dem Wagen fĂ€llt.

Da ich wĂ€hrend dieses zusĂ€tzlichen Brummens noch nie (auf- und abschwellende) Schwebungen als Mischprodukt mit der Motordrehzahl bemerkt habe, vermute ich, daß das zusĂ€tzliche Brummen eine Drehzahl-Subharmonische ist, also z.B. der halben Drehzahl entspricht.
Solange das zusÀtzliche Brummen auftritt, erscheint das MotorgerÀusch insgesamt etwas hÀrter und tiefer.

Ich denke schon lĂ€nger ĂŒber die Ursache nach, aber schwanke immer zwischen
a) ZMS (am Anschlag) und
b) mindestens 1 Motorlager, in dem das Gummiteil durch die erhöhte StĂŒtzkraft so weit verformt wird, daß sich die Metallteile beiderseits des Gummis berĂŒhren und eine DröhnbrĂŒcke zwischen Motor und Karosse bilden.

Was denkt bzw. tippt Ihr?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
vagtuning
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio24-09-2008, 17:33    Oggetto: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich tippe mal auf b) - wÀre beim 9N ja nicht wirklich selten....
Torna su
wingmaster
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-09-2008, 21:20    Oggetto: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

das ZMS wird unter vollast auf jedenfall ĂŒberlastet und ist am limit aber genausogut sind die motorlager auch stĂ€rker belastet da der motor sich ja mehr in der karosse abstĂŒtzt umso höher das drehmoment. die defekten lager sollten problemlos zu erkennen sein indem zu zb die gummilager mit gelbem lack ansprĂŒhst und dann eine runde drehst. dann siehst du der lack weg ist und wo das lager abschlĂ€gt. so wie bei crash test dummies.
Ich fahre auch einen ASZ und bin extrem zufireden aber will trotzdem zumindest ein chiptuning. NatĂŒrlich kommt nur das Dieselschrauber tunig in frage icon_wink.gif
Torna su Profilo MP
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio24-09-2008, 23:37    Oggetto: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ulf ha scritto:
...
Was denkt bzw. tippt Ihr?

c) ein Auspuff der Schwingungen ĂŒbertrĂ€gt weil sein Blech mitlerweile "weichgeklopft" ist ....

Ist zwar nicht unbedingt gewöhnlich, aber ich hab das ganze bei meinem 1Z mal gehabt. Erst als der Auspuff abgerostet war, waren auch die Resonanzen weg. Mit dem neuen Auspuff war ebenfalls Ruhe.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : Saarland
2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio25-09-2008, 10:07    Oggetto: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Bertil ha scritto:
c) ein Auspuff der Schwingungen ĂŒbertrĂ€gt weil sein Blech mitlerweile "weichgeklopft" ist ....
Hmja . . . es ist definitiv drehmomentabhÀngig: mit der Serienabstimmung trat das Brummen noch nie auf.

Hinzu kommt, daß mir das Brummen "digital" erscheint: es ist da, oder nicht.
AllmĂ€hliches Anschwellen oder Leiserwerden (z.B. bei Vollgas und steigender Drehzahl = leicht fallendes Drehmoment habe ich noch nie (bewußt) beobachtet, sondern es verschwindet irgendwann wieder wie ausgeknipst.
War das bei Deinem Dröhnauspuff auch so?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio25-09-2008, 11:29    Oggetto: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ulf ha scritto:
...
War das bei Deinem Dröhnauspuff auch so?

Ja, da war es halt LastabhÀngig.
Mit WoWa am Haken war es zu spĂŒren, ohne war es nicht da. Und ganz scharf abgetrennt, da oder nicht. Das ganze hörte sich an wie eine Stehwelle.

Ich hab den Auspuff nie in Verdacht gehabt. Ich glaube auch nicht unbedingt das es bei dir genauso ist. Das wÀre ein Sechser im Lotto. icon_cool.gif

Dabei hatte ich vor ĂŒber einem Jahr einen Golf hier mit 110PS Motor mit Tuning. Der hat Ă€hnliches gemacht. Mit Tuning unter Last ein Dröhnen, ohne kein GerĂ€usch. Ich hab auch auf ZMS oder Kupplung getippt. Motorlager waren neu.
Nach einem unverschuldeten Heckunfall soll das Problem weg gewesen sein (so hat der Besitzer mir spÀter berichtet). Was bei der Instandsetzung gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Ein Auspuff könnte dabei gewesen sein.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
dokky
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : im GrĂŒnen
2013 Volkswagen Golf

Messaggio25-09-2008, 17:40    Oggetto: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Interessant. Ich beaobachte Àhnliches PhÀnomen bei meinem Fiat 1,9 MultiJet 16V. Ab 190 km/h resp. 3500 U/min vibriert etwas im 0,5 sekundentakt. Ich vermute schon lÀnger die Schwungscheibe.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Forti vibrazioni durante l'accelerazione Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Documentario sulle vibrazioni a partire da circa 120 km/h Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Polo 9N, Vibrationen Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Motorhalter - Auge am Motorblock abgerissen Tecnologia Motori Diesel
Vai a: