[Traduzione in corso...]
Guten Morgen,
ich habe ein Getriebeproblem beim TDI ALH mit 5-gang Getriebe.
Im 3. Gang und 4. Gang habe ich Vibrationen im Schalthebel, d.h. in der Gasse vom 3.+4. Gang tritt das Problem auf.
Ich habe mich vor einigen tagen dran gemacht und meine Kulisse überarbeitet, d.h. von der Schaltstange selber die Buchse ausgebohrt und durch eine Messingbuchse ersetzt, die ich so gedreht habe das der Hebel kein Spiel mehr hat.
Dann habe ich den Schalthebel in längsrichtung mittels mm Unterlegscheiben auf null Spiel eingestellt. Weiterhin alles zerlegt, gefettet und mit Neuteilen wieder zusammen gebaut.
Die Schaltung funkt. jetzt wirklich präzise und ist wie neu, nur das Vibrieren hat sich noch verstärkt. Wahrscheinlich dadurch das die pulsierenden Schwingungen nicht mehr im toten Spiel verloren gehen, sondern direkt in den Schalthebel weitergegeben werden.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wie das zustande kommt. Anfangs dachte ich, ich hätte beim Umbau auf EMS den Motor samt Getriebe verspannt und habe Motor samt Getriebe wieder und wieder ausgerichtet. (Problem war jedoch vorher auch schon vorhanden)
Mir geht das ganze tierisch auf die Nerven zumal ich in der Stadt ständig im 4. Gang untertourig (~2000rpm) unterwegs bin und es in dem Bereich schön rappelt. Hört sich richtig schön verrissen an
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Gruß