[Traduzione in corso...]
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Audi C4 Kombi mit AAT-Maschine gekauft und jetzt erst in Betrieb genommen. Bei der Fahrt nach dem Kauf nach Hause (ca. 200km) hatte der Audi gut Leistung (ca. 200 km/h) bei etwas Rußentwicklung. Auto hat erst (nachvollziehbare) 180.000 km drauf.
Nachdem ich den Audi nun 3 Monate später angemeldet habe, bringt der Motor kaum noch Leistung und erreicht mit Mühe 140km/h. Die Ladedruckstrecke ab Turbolader bis Ansaugbrücke habe ich abgedrückt, waren keine Lecks zu erkennen. Die AGR habe ich mit einer Metallplatte ausser Kraft gesetzt. Bei einer Messfahrt mit VAGCOM war der Ladedruck im Leerlauf knapp unter atmosphärischem Druck bei knapp unter 900 mbar und erreichte sein Maximum von ca. 1250 mbar bei ca. 2000 1/min, danach ging dieser wieder stark nach unten und blieb bei ca. 1000 mbar bis ca. 3000 1/min. Im Moment ist auch bei Tageslicht eine erhebliche Rußbildung erkennbar.
Luftfilter, Ölfilter, Dieselfilter, Motoröl sind neu. Nachdem sich kein richtiger Ladedruck aufbauen will, wollte ich die Druckdose für das Wastegate des Turboladers prüfen. Jetzt habe ich bemerkt, dass beim AAT-Motor das Gestänge von Druckdose zum Wastegate im Lader liegt und man nicht so einfach dran kommt (im Vergleich zu meinem Audi 80 TDI war diese frei zugänglich).
Jetzt wollte ich Fragen, ob schon jemand Erfahrung mit einem klemmende Wastegate am AAT hatte, bzw. wie man dieses speziell beim AAT prüfen kann, nachdem man an das Gestänge nicht rankommt.
Habe das Forum heute Nachmittag durchstöbert und konnte speziell für den AAT keinen vergleichbaren Fall finden.
Hat jemand eine Übersicht über die Ladedruckstrecke mit Stellgliedern? Evtl. wären auch Werkstattunterlagen sehr hilfreich.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.