VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Zapfenduese

Supporto Premium

Messaggio22-07-2020, 15:18    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo

Ich habe hier ein Audi A4 8E 2.0tdi MKB: BRD Bj.2006.
Problem: Motor stottert / geht sporadisch aus. Bis jetzt konnte er mit mehr oder weniger Mühe wieder gestartet werden. Wenn er im Leerlauf ausgeht ist kein Fehlercode abgespeichert. Geht er unter Last aus ist P1260, P1263, P1266 vorhanden.
Motorkabelbaum wurde ersetzt, keine Änderung. Laut Audi Vertragswerkstätte sind die Piezo Pumpendüsen defekt.
Ich habe aber festgestellt, wenn ich das Motorsteuergerät bewege der Fehler auftritt. Als nächstes habe ich das Steuergerät zerlegt und es ist wirklich so das wenn man die Platine bewegt der Motor ausgeht. Eine Anfrage bei einer Reparaturfirma war negativ, sie können mir nicht garantieren das sie den Fehler im Stg. beheben können. Audi kann ein Stg. im Austausch (03G997058GX) liefern.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich oder notwendig dieses Austauschsteuergerät mit VCDS zu konfigurieren und mit der Wegfahrsperre anzupassen ? Oder sind diese Stgs. sogar Plug and Play, wie ZB. bei Fiat. Audi kann mir diese Frage nicht beantworten.
Torna su Profilo MP
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber e Zapfenduese piace questo.
Messaggio23-07-2020, 6:34    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das wird nichts mit Plug and Play.
Anlernen mit VCDS geht.Es gibt aber leider einen Haken:Es geht nur,wenn Du den Pin der Wegfahrsperre hast.Nimmst Du ein neues Stg,brauchst Du nur den Pin vom Auto.Nimmst Du ein gebrauchtes dann brauchst Du beide Pins.Den vom gebrauchten Stg was rein soll und den vom Auto.
Diese Codes kannst Du mit VCDS aber nicht auslesen und Audi kann sie Dir nicht sagen.Zum Auslesen der Codes braucht man wieder anderes Equipment.

Wenn Du das Stg sowieso bei Audi kaufst,dann lass das dort dort gleich einbauen und anlernen.Das wird wohl die einfachste Lösung sein.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Torna su Profilo MP
Gremlin
Schrauber
Schrauber

2000 Audi A4 Avant Consumi
Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio26-07-2020, 13:03    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

es soll aber auch Firmen geben, die dir das Motorsteuergerät klonen können. Wäre eine Alternative... icon_smile_thumb_up.gif
Torna su Profilo MP Garage
Zapfenduese

Supporto Premium

Messaggio27-07-2020, 17:21    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Noch besser wäre wenn ich den Unterbruch / Wackelkontakt auf der Platin finden und reparieren könnte. Die Lötstellen der Anschlusskontakte habe ich bereits nachgelötet, Problem ist immer noch vorhanden. Hier noch Bilder und ein Video.

Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen - 20200727_170812.mp4
 Descrizione:
 Dimensione file:  52.3 MB
 Visualizzato:  9965 volte

20200727_162636.jpg
 Descrizione:
 Dimensione file:  526.93 KB
 Visualizzato:  642 volte

20200727_162636.jpg

20200727_162649.jpg
 Descrizione:
 Dimensione file:  466.03 KB
 Visualizzato:  629 volte

20200727_162649.jpg

Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Herbert e Zapfenduese piace questo.
Messaggio27-07-2020, 18:18    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

das Problem bei Deinem Typ Steuergerät ist, dass zum Öffnen des Gehäuses mehr oder weniger Gewalt + Hitze angewendet werden muss.
Macht die Sache nicht besser.

Lötfehler an Platinen kann ich mich an keinen erinnern, stattdessen sind in Multilayerplatinen fehlerhafte Durchkontaktierungen oder Layerrisse nicht selten.
Da kannst nichts reparieren (und andere i.d.Regel auch nicht wirtschaftlich sinnvoll).

Wenn es mein Auto wäre würde ich: Aufgrund vom Baujahr evtl. nach Vorgabe eines Chiptuners passendes Steuergerät besorgen und WFS deaktivieren lassen oder Steuergerät clonen.

Ansonsten bist Du schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 27-07-2020, 18:22, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
tobias_
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio07-09-2020, 8:41    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich habe einmal zu "Testzwecken" ein originales Steuergerät bei einem renommierten Auktionshaus gekauft, bei dem die Wegfahrsperre deaktiviert war. Kam aus Polen und funktionierte wirklich Plug&Play. Habe ca. 100 CHF dafür bezahlt. Einfach die Teilenr. deines Steuergerätes bei ebay eingeben. Die Chance dass das Auto wegen fehlender Wegfahrsperre geklaut wird, schätze ich eher gering ein icon_smile.gif
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Torna su Profilo MP
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio07-09-2020, 9:24    Oggetto: Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Tachopix in Hannover gemacht.
Üblicherweise gibt es einen Kostenvoranschlag nach Steuergerät Besichtigung. Dann kannst Du entscheiden ob es sich lohnt und machbar ist.

Weil die Firma in 40km Entfernung ist, bin ich mit meinen Steuergerät hingefahren (mit Voranmeldung). Der Espace hat bekannte Probleme mit bestimmten Chip. Nach Diagnose wurde mir gesagt, das der Chip i.O. wäre. Also es wurde nicht sinnlos repariert. Der Fehler lag bei mir an Display... konnte dann paar Wochen später auch behoben werden.

LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Aggiornamenti software, centralina motore, valutazione e ... Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione centralina motore VW Passat B7, anno 14, 1.4... Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio Turbolader ersetzen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Einspritzdüsen V6 ersetzen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Sostituire la batteria? Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Vai a: