[Traduzione in corso...]Hallo Leute, der Motor meies V70 (5-Zylinder) nagelt viel lauter als der baugleiche Motor meines Kollegen im Audi A6. Da es sich um identische Motoren handelt könnte das Nageln von einem Fehler kommen. Wer hat eine Idee wie ich das Nageln wegbekomme, bzw. wo die Ursache liegen könnte ? Gruss
was Bertil sagt, ist natürlich prüfenswert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß sich das nicht gerräuschtechnisch äußern muss.
Aber:
Ist denn der Volvo in jüngerer Vergangenheit 'lauter' geworden?
Wenn nicht, könnte es (obwohl der gleiche Motor 'AEL'), auch an unterschiedlicher Dämmung liegen.
Es sind ja immerhin zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Der Audi C4 hat z.B. eine Vollkapselung.
Nur als Idee
Moin,
der AEL ist im Volvo wegen Quereinbau, weniger Platz und weniger Dämmung wirklich wesentlich lauter als im Audi.
'Nageln' muß aber nicht unbedingt immer eine Einstellungssache sein. Beim 5-Zylinder klappert gern der Stößel für die Unterdruckpumpe, was sich für das ungeübte Ohr auch wie Nageln oder klappernde Hydros anhört.
Man kann dann die Stößelstange tauschen, meistens ist (sofern die Nockenwelle noch nicht eingelaufen ist) das Geräusch eine Zeitlang weg, kommt aber irgendwann wieder.
Eine neue Unterdruckpumpe hilft auch nur begrenzt.
Hydros sind auch nicht auszuschließen, aber die lassen sich ja einigermaßen einfach testen.
Welche Laufleistung hat denn die Maschine ?
Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL