[Traduzione in corso...]
@timo832000:
Mein 96 kW im Golf hat nach 1.500 km die gleiche Vmax gebracht wie nach 20.000 km. Da tut sich nicht viel über die Kilometer.
Ich habe allerdings einen anderen Ansatz verfolgt, um die reale Leistung *vergleichsmäßig* zu ermitteln. Per GPS habe ich Vmax in beiden Richtungen einer ebenen AB gemessen. Nach der erfolgten Messung in eine Richtung abgefahren und sofort in Gegenrichtung wieder auf die Bahn.
Das GPS ergab in die eine Richtung 211,9 km/h, in Gegenrichtung 215,4 km/h. Das GPS registrierte als höchste Geschwindigkeit 217,2 km/h an diesem Tag. Werksangabe ist 205 km/h. Montiert waren die Serienräder des Sport Edition (225/45 R17). Die Messungen erfolgten bei ca. 23 Grad. Da der 110 kW TDI im Golf mit 216 km/h angegeben ist, würde ich dilettantisch auf eine Leistung in der Mitte zwischen 96 und 110 kW interpolieren, wenn ich die "schlechtere" Fahrtrichtung zugrunde lege. Somit also konservativ gerechnet 7 kW Mehrleistung oder 7,3 %.
Bei den Messungen lag die Drehzahl eine Haaresbreite oberhalb der 4.000/min.
Eine Vmax von 197 km/h nach Tacho ist bei jeglichem Kilometerstand indiskutabel. Mein Tacho zeigte bei den o.g. Messungen knappe 220 km/h in der einen Richtung und 222 km/h in der schnelleren Richtung an. Vielleicht geht aber auch Dein Tacho falsch. Ein GPS-System wird Dir ggf. einen genaueren Vergleichswert liefern.