[Traduzione in corso...]Hallo Fachleute,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Golf hat in der letzten Wochen im Rahmen seiner ersten HU leider nicht die AU bestanden. Grund war der schlechte k-Wert (Ruß).
Ich fahre einen:
Golf IV 1.9 PD TDI 74 KW, Baujahr 09/2001, 75 tKM, kein Chip-Tuning oder ähnliches.
Fahre täglich ca. 100 km Landstraße und Autobahn. Tanke ausschließlich bei Esso normal Diesel. Ölverbrauch etwa 0,25l/1000KM.
Blaue/weiße Abgaswolke beim Kaltstart. Un-rundes laufen im Standgas und leichtes Ruckeln im warmen Zustand. Leichtes 'Stottern' oder 'Beschleunigungslöcher?' bei geringer Geschwindigkeit und unter- touriger Fahrweise.
Aufgrund der nicht bestandenen AU wurde ich bei meinem Bosch Dienst des Vertrauens vorstellig. Erste Vermutung: PD-Element defekt.
'Freibrennen' wurde gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Leider fehlte meinem Bosch-Dienst entsprechende Meßinstrumente, um eine Fehleranalyse durch zuführen. D.h., mein Bosch-Dienst brachte den Wagen zum Freundlichen seines Vertrauens.
Kurze Zeit später kam per Telefon die Info: 1 defektes PD-Element. Kosten für den Tausch (nur das defekte) 603,00 Euro inkl. Einbau.
Kulanzantrag wurde vom Freundlichen gestellt, wurde aber gleich abgelehnt, obwohl mein Wagen sich noch ein paar Tage in der 3 jährigen Gewährleistungsfrist befindet.
Ich habe schon sehr viel in diesem Forum über PD-Elemente gelesen. Einen vergleichenbaren Fall habe ich jedoch nicht gefunden.
Ich hatte hier gelesen, dass eigentlich immer gleich alle 4 Elemente getauscht werden müssen. Und was hat es mit diesem Software -Update auf sich?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und etwas Mut machen. Könnte es noch eine andere Ursachen haben bzw. muss wirklich das PD-Element getauscht werden oder ist es reine Abzocke? So fährt mein Golf tadellos. Und das Ruckeln und die Abgaswolke scheint ja normal bei einem PD zu sein. Oder?
Danke für eure Hilfe und allzeit Gute Fahrt!
Gruß,
Danny