[Traduzione in corso...]
Hatte das auch am Golf IV. Die Wischerachse an der der Scheibenwischerarm befestigt ist, besitzt eine Bohrung in der ein Messingröhrchen eingesetzt ist. Das Messingröhrchen bleibt normalerweise fest, während sich die Wischerachse darum dreht. Nach und nach gammelt nun dieses Messingrohr an der Wischerachse fest und irgendwann dreht es dann mit. Da das Messingrohr am Fußpunkt (wo der Wasserschlauch eingeleitet wird) eigentlich festgehalten wird, kann es sogar dazu kommen, daß sich das Rohr in sich verdreht (so ist es bei mir geschehen).
Es ließ sich jedenfalls nicht mehr aus der Achse entfernen - außer mit dem Bohrer.
Aus meiner Sicht ist das ein Konstruktionsfehler.
Ich habe die Achse dann freigebohrt und ein neues Messingrohr aus dem Modellbaubedarf eingesetzt, da es bei VW keine Ersatzteile dazu gibt.
Im Kunststofffuß habe ich es eingeklebt. Wichtig: Vor aufsetzen der Düse am Ende des Rohres muß ein passender O-Ring aufgelegt werden. Außerdem habe ich nicht zu knapp Fett zwischen Wischerachse und Rohr gestrichen.
Der reparierte Motor hat 2 Jahre gehalten, danach ist die Verklebung undicht geworden. Daher kann ich diese Methode nur bedingt empfehlen. Inzwischen habe ich einen neuen bei VW gekauft, der von einem anderen Hersteller ist - mal sehen wie lange der hält...