[Traduzione in corso...]Hallo,
über Sinn und Unsinn von BD möchte ich nichts schreiben, Euch aber noch ein paar Infos geben:
Bei der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring fährt ein TDi Beetle mit. Es handelt sich um einen PD-Motor, der seit min. zwei Jahren mit BD betrieben wird. Der BD wird typischerweise im März in einem 1000l Tank geliefert, der zum Ende der Saison ca. Oktober immer noch nicht leer ist. Soviel zur Oxidation.
Bis jetzt hat es keine Defekte an den PD-Elementen gegeben. Der Motor ist dieses Jahr beim 24h-Rennen kurz vor Ende 'hochgegangen'. Die anschließende Revision zeigte keine Schäden an den PD-Elementen.
Im September haben wir ein paar Modifikationen vorgenommen, u.A. wurde der ZK verändert - auch dieses Mal an den PD-Elementen keine Schäden - es waren immer noch die alten.
Ich gebe zu, der Motor hat keine sehr hohe km-Leistung. Er kommt ca. auf 11.000km/a dieses allerdings immer schön am Limit. Eine Revision findet nicht statt, solange es keinen Schaden gibt. Die Schäden, die dieses Jahr auftraten, waren Turboladerschäden, die sich nach 6 ersetzten Verdichtern als Fehler in der Ölzufuhr herausstellten.
Auch wir werden unseren Golf im Winter auf BD umstellen. Erfahrungsberichte folgen dann in den jeweiligen Rennberichten.
Privat fahre ich (noch) keinen Diesel, was sich aber Anfang nächsten Jahres ändern wird. Geplant ist ein Ibiza 6K mit AFN und die Umrüstung auf BD. Ich finde es einfach nur geil, mit Zeug durch die Gegend zu fahren, dass bei mir (fast) vor der Haustür auf der Wiese wächst.
Gruss
Stefan