VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Luke
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio20-12-2004, 16:10    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo an die Dieselschrauber!

Ich komme mit meinem Prob einfach nicht weiter.

Bei meinem Passat PD 100PS mit Motorkennbuchstabe AVB bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Ab 3200 u/min lässt die Leistung nach.

Erster Gedanke: Luftmassenmesser.

Also ran an den Tester und Bingo. Ab ca 3000 u/min steigt der Istwert nicht mehr an und bleibt auf ca 450 stehen.
Natürlich hab ich sofort einen neuen eingebaut aber die Werte ändern sich nicht.
Der Ladedruck ist i.o.

Woran kann das liegen und kann man bei dem Motor auch den Diodentrick anwenden? Wenn ja, welche Diode und wie wird sie angeschlossen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Luke
Torna su
Manuel Thomas
Ospite

Messaggio20-12-2004, 16:36    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Luftfilter? Ansaugweg?

Gruß

Manuel
Torna su
Luke
Ospite

Messaggio20-12-2004, 21:37    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Jepp, ist sogar schon ein sportluffi drin.

Das hab ich schon alles probiert. Abgasrückführung auch schon dicht.
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio20-12-2004, 22:23    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

icon_question.gif was macht dich Sicher das der Sportluftfilter gemeint war. Isr das Ding sauber. Les dich mal durchs Forum, die Teile sind nicht unbedingt der Hit für einen tdi
Torna su Profilo MP
joergs
Ospite

Messaggio20-12-2004, 22:41    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]was macht dich so sicher, daß der ladedruck stimmt. wenn der lmm intakt ist und deine saugluftstrecke nach dem lmm bis zum verdichter des laders dicht ist, und der ladedruck wirklich passen sollte, dann begreif ichs nicht mehr. das wäre dann in sich schon ein widerspruch. womit/wie hat man/hast du den ladedruck gemessen/überprüft? evtl. kommt da auch ein defekter drucksensor in betracht......
Torna su
Luke
Ospite

Messaggio21-12-2004, 8:56    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Moin,

@matthias

mir wurde geraten ein K&N Filter zu probieren, zeigte aber keinen Unterschied zum originalen Filter der auch neu war.

@joergs

ich war an nem Bosch-Tester und da stimmte Ist- und Sollwert beim Ladedruck überein.
Das ganze aber nicht im Fahrbetrieb. Also ohne Belastung aber im gesamten Drehzahlbereich. Nur die LM halbierte sich ab ca. 3000 u/min.

Deswegen verstehe ich das ganze ja auch nicht.

so denn

Luke
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio21-12-2004, 9:06    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]den ladedruck im stand zu messen ist schnulli. fahrbetrieb ist für die ladedruckmessung pflicht.
Torna su
Luke
Ospite

Messaggio21-12-2004, 9:10    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

den ladedruck im stand zu messen ist schnulli. fahrbetrieb ist für die ladedruckmessung pflicht.

ok,

muß ich mir erst mal nen Laptop besorgen.
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio21-12-2004, 10:32    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Oder eine LDA

-kleiner Tip: Lese den Fachartrikel zu Luftfiltern. Rainer hat sich da mal viel Mühe mit gemacht und du kannst auch von seinen Ergebnissen profitieren.
Torna su Profilo MP
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio21-12-2004, 10:55    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ja, genau und das könnte bei dir zutreffen:
Citazione:
Weiterhin kann die Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox das Strömungsprofil im LMM verschieben, so daß er zuwenig oder zuviel angesaugte Luft meldet, was wiederum das Motormanagement durcheinanderbringt.

(steht im angesprochenen Fachartikel)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Torna su Profilo MP
Luke
Ospite

Messaggio21-12-2004, 11:12    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ja, aber mit originalem Luftf. ist es ja genau so icon_cry.gif
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio21-12-2004, 11:24    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]ergo: entweder lda einbauen, oder eine vollastmeßfahrt mit vag-com.

vielleicht hilft auch eine sichtprobe auf dichtigkeit der ladeluftstrecke und ein gängigmachen des vtg-gestänges
Torna su
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio21-12-2004, 12:16    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

oh icon_redface.gif
Dann schließ ich mich joergs an
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Torna su Profilo MP
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio21-12-2004, 12:35    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

noch ein Tip, such mal nach Diodentest hier im Forum da gibt es auch Möglichkeit mal ein "Dongle" zu basteln zu testzwecken.

Ultima modifica il 21-12-2004, 17:22, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Julian
Ospite

Messaggio21-12-2004, 17:05    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hat da einer sie Suchfunktion übersehen und läßt mal wieder andere für sich suchen? icon_wink.gif
Torna su
Luke
Ospite

Messaggio21-12-2004, 18:00    Oggetto: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Traduzione in corso...

Hat da einer sie Suchfunktion übersehen und läßt mal wieder andere für sich suchen? icon_wink.gif

nein, mir hat das blos nich richtig weiter geholfen.

ach so,

der verbrauch liegt übrigens auch bei ca 8l
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Einbauanleitung kleiner LLK VW T4 TDI vom ACV in AJT Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Servosterzo che perde / fa molto rumore / piccolo consiglio! Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Valore attuale della massa d'aria BMP troppo alto? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Seat Ibiza 6L 1.4 100 CV BBZ - Vibrazioni al minimo Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio Limite di fumo al di sopra del valore di riferimento Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio AGR Istwert zu hoch Tecnologia Motori Diesel
Vai a: