VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Getrieberauschen bei Audi 100 2.5 TDI (AAT)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Markus H.
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio31-10-2002, 19:28    Oggetto: Getrieberauschen bei Audi 100 2.5 TDI (AAT) Traduzione in corso...

Tommy dasselbe Problem hat.

Ab dem 3. Gang rasselt / rauscht das Getriebe, der Pegel ändert sich je nach Last (rollen, Schubbetrieb, Zugbetrieb).
Bei Auskuppeln erlischt das Gerräusch.
Es MUSS eigentlich vom Getriebe kommen, oder?
Da es sich um eine Audi/VW-Werkstatt handelt, kann ich wohl auch ausschließen, daß die das Getriebe 'heimlich' gar nicht gewechselt haben.

Am Montag werde ich den Wagen noch mal vorführen.
Bis dahin würden mir Tipps natürlich helfen!
Torna su
Tommy
Ospite

Messaggio16-12-2002, 20:14    Oggetto: Re: Getrieberauschen bei Audi 100 2.5 TDI (AAT) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Markus

Habe ich habe das gleiche Problem bei meinem 2.5 TDI mit
mittlerweile 143 PS.

Bereits bei dem Kauf rauschte das Getriebe ( 160.000 Km )
Jetzt habe ich 200.000 Km drauf und es ist noch nicht lauter geworden.

Habe auch einen 2.5 TDI Kombi mit neuem Getriebe probegefahren und
der rauschte immer noch und sogar lauter als meiner.

Also kann es nicht am Getriebe selbst liegen.

Wie du schon schreibst, sobald man im Schiebebetrieb rollt oder ohne Gang, ist das Rauschen weg.

Ich habe mir nach dem Kauf eine Flasche TECFOW ( Keramik Beschichtung ) in das Getriebeöl zus. getan und es ist seitdem nicht schlimmer geworden.

Solange es nicht lauter wird heißt es fahren fahren fahren ....... !

Mfg

Tommy D. icon_rolleyes.gif
Torna su
Markus H.
Ospite

Messaggio16-12-2002, 23:02    Oggetto: Getrieberauschen bei Audi 100 2.5 TDI (AAT) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Tommy!

Danke für die Antwort.
Mittlerweile hat sich bei mir auch Gelassenheit breitgemacht!
Bin seit dem Kauf im September ca. 10 tkm gefahren - ohne negative Auswirkungen auf die Gerräuschentwicklung.
Das Getriebe schaltet sich auch völlig normal.
Da ich viel AB fahre, hört man eh kein Rasseln - ab 80 km/h ist Ruhe.
Aber es ist halt so, wenn man ein KFZ 'neu' hat, stellt man die Ohren besonders auf (obwohl ich den Audi fairerweise mit dem alten Golf3 hätte vergleichen müssen - da wäre mir Getrieberauschen aufgrund des Motorlärms usw. gar nicht aufgefallen icon_lol.gif )...

Es ist aber beruhigend zu hören, daß es normal (Achtung VAG-Sprache: 'Stand der Technik') zu sein scheint.

Zu schwach kann das 5-Gang-Getriebe eigentlich nicht sein - ich hörte es sei bis 350 NM geeignet.

Ergänzung:
Hast Du den AAT (auf 143 PS gechippt)?
Wie fährt sich das?
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Suoni di rombo, Audi A3 8P Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione liquido freni Audi A4 8K Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Temperatura dell'aria di carico per l'Audi A3 Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Interruttore volante Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio FIS im Audi Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Audi A8 4.0 TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: