VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Canbus Standheizung im Fabia 1

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
gentoo

Utente VCDS registrato

Messaggio15-02-2012, 11:04    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Community.

Ich habe in meinen Fabia aus 06 eine Eberspächer Standheizung aus einem 08 er Audi eingebaut.
Leider startet diese nicht. Im Fehlerspeicher steht, dass nicht genug Kraftstoff im Tank ist.
Ich kann die Heizung auch nur auslesen wenn ich sie direkt an die Diagnosebuchse anklemme.
Wenn ich sie am Motor- oder Komfort can anschließe kann VCDS nicht darauf zugreifen.

Hilfe icon_rolleyes.gif

Und danke im voraus icon_smile.gif

Ultima modifica il 15-02-2012, 11:22, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio15-02-2012, 11:27    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

wie wird die das Standheizungssteuergerät angesprochen, per K-Line oder CAN?
Letzteres in ein Fahrzeug einzubinden wofür die Heizung nicht vorgesehen ist, dürfte schwierig werden. Wurde das Gateway für die Standheizung konfiguriert?

Wenn die Heizung per K-Line ansprechbar ist, würde ich nicht lange herummachen und die Leitung einfach auf Pin 15 der Diagnosebuchse am Auto legen. Das ist normalerweise L-Line oder K2-Line und wird bei Deinem Fabia nicht verwendet.

Zur Fehlermeldung de Heizung: Hilfreich wäre, die genaue Meldung zu posten. Bei Spritmangel ist der richtige Anschluss zu prüfen, der Kraftstoffrücklauf zum Tank dürfte NICHT dazu geeignet sein!

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
gentoo

Utente VCDS registrato

Messaggio15-02-2012, 11:44    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Die Heizung hat nur Canbus.
Und Kraftstoffstand holt sie sich auch darüber.
Denk mal das wird das Hauptproblem sein.
Das Gateway ist nicht konfiguriert. Ist ein guter Hinweis. Aber wie? icon_rolleyes.gif
Die genaue Meldung lese ich noch mal aus. Habs nur Sinngemäß aus dem Kopf geschrieben. icon_rolleyes.gif
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio15-02-2012, 14:17    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

Du kannst versuchen, das Steuergeräte für die Standheizung im Gateway (Adresse 19) einzubinden, geht über "Codierung".

Rein von der Logik her müsste das Steuergerät bei "Komfort-CAN" mit eingebunden werden, CAN-H und CAN-L beachten, sprich nicht vertauschen.

Insgesamt schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass alles funktioniert wie gewünscht aufgrund der doch recht unterschiedlichen Fahrzeuge für nicht sehr gross.

Viele Grüsse, Rainer

Gateway-Codierung-VCDS.jpg
 Descrizione:
 Codierung des Gateway Steuergeräts (Adresse 19) mit VCDS.
 Dimensione file:  75.05 KB
 Visualizzato:  3622 volte

Gateway-Codierung-VCDS.jpg

Ultima modifica il 15-02-2012, 18:08, modificato 1 volta in totale.
gentoo

Utente VCDS registrato

Messaggio15-02-2012, 15:38    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich auch nicht mehr icon_sad.gif
In meinem Gateway hab ich noch die kurze Codierung.
Und laut Schaltplan ist die Heizung am Fahrwerks Can angeschlossen.
Jetzt könne man vielleicht noch das Benzin-Signal simulieren mit nem Avr Controller.
Aber da reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus.
Löten und kleine Programme sind kein Problem. Aber mit Can Protokollen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio15-02-2012, 18:11    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Evtl. gibt es bei Dir ein "normales" passendes Steuergerät für Deine Standheizung mit Diagnose per K-Line und Du schliesst sie wie eine normale nachgerüstete Heizung an?

Das wäre sicher die einfachste Lösung.

Viele Grüsse, Rainer
gentoo

Utente VCDS registrato

Messaggio15-02-2012, 19:14    Oggetto: Canbus Standheizung im Fabia 1 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das Einfachste bestimmt.
Aber denn muss ich mir ja eine für teuer Geld holen. icon_sad.gif
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generatore non carica Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Standheizung in Passat 3BG einbauen Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Canbus und Standheizung Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio EDS im Fabia RS Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Fabia RS ASZ 01-07-08 & 03-10-11 Upload
Nessun nuovo messaggio LWR Fabia 2 Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: