VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori a Benzina
Autore Messaggio
MisterD

LocalitĂ : Stuttgart

Supporto Premium

Messaggio19-07-2014, 19:55    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich zwecks dem im Titel beschriebenen Problem angemeldet.
Ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI (Modelljahr 2010) mit ca. 95.000 Km Gesamtlaufleistung, davon 10.000km mit Softwareoptimierung und habe heute durch Zufall den Fehler "P0299" im Fehlerspeicher des MotorsteuergerÀts entdeckt.

Ich habe wÀhrend der Fahrt nichts bemerkt und somit vermutet, dass es nur ein sporadischer Fehler war. Der Motor ging weder in den Notlauf, noch ging die MKL im Kombiinstrument an.

Aufgrund des Chiptuning entschloss ich mich wÀhrend einer Vollgasbeschleunigung den Ladedruck mitzuloggen. Die Logdatei findet ihr im Anhang.
Könnte der Fehler ein verschlissenes Schubumluftventil aufgrund des erhöhten Ladedrucks sein? Ich hatte bis dato nĂ€mlich das GefĂŒhl eines schleichenden Leistungsverlust in höheren Drehzahlen, dachte allerdings, dass es temperaturgeschuldet sei.

Viele GrĂŒĂŸe,
Dennis

LOG-01-115-003-006.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  LOG-01-115-003-006.CSV
 Dimensione file:  2.88 KB
 Scaricato:  1006 volte
Torna su Profilo MP
mullemaus
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-07-2014, 21:12    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Das ist nicht unnormal. LD bei den Dingern werden ĂŒber das TV gefahren, nicht zwingend nach Soll/Ist Kennfeld/Vergleich icon_wink.gif
Torna su
MisterD

Supporto Premium

Messaggio20-07-2014, 12:47    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

danke schonmal fĂŒr deine Antwort. Ich bin kein Experte und vermute hinter deiner AbkĂŒrzung TV das TastverhĂ€ltnis vom Ladedruckregelventil?!

Ich konnte heute leider heute nur die Ansteuerung des Ventils ĂŒberprĂŒfen, Durchgang war aufgrund fehlender HebebĂŒhne nicht möglich. Geklickt hat es zumindest mal icon_smile.gif

Ich hab auch nochmals eine Logfahrt gemacht, der Fehler trat nach Löschen nicht mehr auf, trotz allem kommt mir die Beschleunigung sehr wellig und unkonstant vor. Im Anhang noch der Auszug aus dem Fehlerspeicher und die neue Log-Datei (3. Gang).

GrĂŒĂŸe
Dennis

LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Dimensione file:  3.25 KB
 Scaricato:  724 volte

Log-Log.txt
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Log-Log.txt
 Dimensione file:  1.44 KB
 Scaricato:  754 volte
Torna su Profilo MP
mullemaus
Ospite

Messaggio20-07-2014, 13:16    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Der Druck sieht prinzipiell konstant und OK aus.
Scha mal nach den Raildruck, ebenso nach dem Niederdruck an der Tankpumpe. icon_wink.gif
Torna su
MisterD

Supporto Premium

Messaggio20-07-2014, 15:05    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Den Druck der Tankpumpe konnte ich leider nicht finden, in welchem MWB wird der in der Regel angezeigt?

Raildruck konnte ich loggen, meiner Meinung nach unauffÀllig. Habe leider vergessen die Drehzahl mitzuschreiben, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich habe zusÀtzlich zum Ladedruck noch die Funktion des N75 mitgeschrieben, das funktioniert wohl auch wie es soll.

Fehler taucht auch nicht mehr auf... Vielleicht war es ja doch nur falscher Alarm icon_smile.gif

Ladedruck N75.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Ladedruck N75.CSV
 Dimensione file:  2.24 KB
 Scaricato:  728 volte

Rail-Druck.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Rail-Druck.CSV
 Dimensione file:  2.26 KB
 Scaricato:  645 volte
Torna su Profilo MP
mullemaus
Ospite

Messaggio20-07-2014, 15:18    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Niederdruck ist auch in den 103...106 bzw 140'er MWB meine ich.
Torna su
MisterD

Supporto Premium

Messaggio23-07-2014, 13:09    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

ich habe jetzt auf einen Log des Niederdrucksystem verzichtet, da der Fehler bisher nicht wieder auftrat.

Trotzdem habe ich vorsorglich das SUV getauscht. Entschieden habe ich mich fĂŒr das GFB DV+. FĂŒr alle die es interessiert:

Der Einbau beim K03 Lader ohne HebebĂŒhne geht ganz gut, wenn man das rechte Vorderrad und den Radkasten demontiert, so sieht man quasi direkt auf das SUV.
Ergebnis nach dem Ausbau des Originalteils war, dass es schon zum Teil porös ist, aber keine offensichtlichen Risse hat. Nichts desto trotz habe ich durch das Neuteil einen großen Effekt, nĂ€mlich, dass mein Turbopfeiffen unter Volllast gĂ€nzlich verschwunden ist. Daher vermute ich, dass die Membran tatsĂ€chlich leicht undicht war.

Viele GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr die Hilfe icon_wink.gif
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : NĂ€he DĂŒsseldorf

Supporto

Messaggio23-07-2014, 13:46    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke fĂŒr das Feedback icon_wink.gif

..wÀre nicht schlecht, wenn du uns spÀter noch mitteilst, ob das SUV (Schubumluftventil) tatsÀchlich die Ursache war. So lange bleibt der Fred offen. Danke.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
MisterD

Supporto Premium

Messaggio27-07-2014, 14:33    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Das SUV war das Problem. Bin gestern eine lÀngere Strecke inklusive BAB gefahren und das Auto fÀhrt sich wieder butterweich. icon_smile.gif

Fehler liegt keiner mehr im Speicher.

GrĂŒĂŸe
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : NĂ€he DĂŒsseldorf

Supporto

Messaggio27-07-2014, 14:58    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ok... Danke icon_wink.gif

Edit: Auf Wunsch wieder zur Bearbeitung hierhin verschoben icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Ultima modifica il 30-08-2014, 13:53, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
MisterD

Supporto Premium

Erbse78 piace questo.
Messaggio30-08-2014, 16:04    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Vielen Dank!

Ich dachte zunÀchst, dass das Problem behoben sei. Allerdings fand sich der Fehler nach diversen weiteren Fahrten wieder. Ich löschte wieder und versuchte ihn zu reproduzieren.

Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 2. Gang --> kein Fehler
Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 3. Gang --> kein Fehler
Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 4. Gang --> kein Fehler

Ich konnte ihn wieder verursachen, indem ich vom 2. Gang bis in den 4. Gang vollgas durchbeschleunigte.

Im Anhang findet ihr sowohl die Logdatei, wÀhrend der Fehler abgelegt wurde, als auch den Fehlerspeichereintrag.

N75 habe ich bereits getauscht, daran sollte es nicht liegen. Der Schlauch zum LadeluftkĂŒhler schien mir unversehrt.

Gibt es weitere LösungsansÀtze oder meint ihr, dass es an der Software liegt, obwohl diese bereits mehr als 10.000km fehlerfrei funktionierte?

GrĂŒĂŸe

Durchzug 2-4 mit Fehlercode.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Durchzug 2-4 mit Fehlercode.CSV
 Dimensione file:  4.69 KB
 Scaricato:  487 volte

Log 2.txt
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Log 2.txt
 Dimensione file:  1.43 KB
 Scaricato:  589 volte
Torna su Profilo MP
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio01-09-2014, 15:01    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Er schafft nie den Soll-Ladedruck.

Klemmt das Wastegate ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
MisterD

Supporto Premium

Messaggio06-09-2014, 9:11    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Danke fĂŒr die Antwort. Wie kann ich das im eingebauten Zustand prĂŒfen und gibt es fĂŒr mich als Laie Referenzwerte, um das zu beurteilen?

GrĂŒĂŸe
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

LocalitĂ : St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio06-09-2014, 9:36    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

MisterD ha scritto:
Hi,

Danke fĂŒr die Antwort. Wie kann ich das im eingebauten Zustand prĂŒfen und gibt es fĂŒr mich als Laie Referenzwerte, um das zu beurteilen?

GrĂŒĂŸe

Sollwert: Boost Pressure - (specified)
Istwert: Boost Pressure - (actual)

Viele GrĂŒsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
MisterD

Supporto Premium

Messaggio06-09-2014, 13:12    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Alles klar, dann werde ich das bei Gelegenheit loggen und hier hochladen.

GrĂŒĂŸe
Torna su Profilo MP
MisterD

Supporto Premium

Messaggio07-10-2014, 13:46    Oggetto: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Community,

es hat jetzt leider aufgrund von Schichtarbeit und Urlaub etwas gedauert, aber heute konnte ich mal wieder mit dem Laptop ans Auto.

Im ersten Autoscan fiel mir bereits auf, dass der Fehler im MotorsteuergerĂ€t nicht mehr hinterlegt war. Die letzten Wochen bin ich gut 4000Km unterwegs gewesen, das hat wohl gerreicht um den VerlernzĂ€hler zurĂŒck zu setzen icon_smile.gif

Ich hab dennoch einen Log vom Ladedruck gemacht und kann auch hier nichts unnormales feststellen. Ich vermute langsam, dass der Fehler in der Software liegt. Was meint ihr? (Bitte den letzten Teil ignorieren, habe versentlich beim Abtouren nochmals aufgezeichnet)

GrĂŒĂŸe

LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Dimensione file:  4.81 KB
 Scaricato:  502 volte
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori a Benzina
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Controllo della sovralimentazione 3.0 BiTdi non riuscito,... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Errore alla valvola magnetica per la regolazione della pr... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Errore nel sistema di controllo del carico di compression... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio P0299 Controllo pressione del carburante, limite di regol... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Soglia minima superata, si prega di commentare i log Tecnologia Motori Diesel
Questo argomento Ăš bloccato, non puoi modificare o rispondere. Ladedruckregelung: Regelgrenze ĂŒberschritten Tecnologia Motori Diesel
Vai a: