[Traduzione in corso...]Hallo Mitschrauber,
das Problem ist behoben.
Zuerst habe ich das KI provisorisch in Betrieb genommen, d. h. Kl.15, Kl.30, Kl.31 angeschlossen und ein Drehzahlsignal erzeugt. Man kann übrigens für den gelben und blauen Stecker handelsübliche 26 polige, zweireihige 2,54 mm Elektronik-Steckverbinder verwenden (Cent-Artikel bei Segor etc).
Danach habe ich mir die Signale zu dem betroffenene 'Messinstrumenten' Kühlmitteltemperaturanzeige (KMTA) und Drehzahlmesser (DRZM) angeschaut

.
Folgende Erkenntnisse lassen sich daraus schließen:
- DRZM und Tacho sind Schrittmotoren. Sie haben zwei Spulen, die jeweils mit Rechteckimpulsen angesteuert werden
- KMTA und Tankanzeige sind normale Drehspulinstrumente, die aber ebenfalls mit Rechtecksignalen (Pulsweitenmodulation, PWM) angesteuert werden.
- Alle Rechtecksignale für die Instrumente werden vom IC 'ITT CDVH-E597' erzeugt
Und: Alle Signale sehen richtig Sch..ße aus

. Sie haben sehr starke Störungen (die hellgelben dicken Balken).
Diese dicken Balken ändern ihre Breite und Häufigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl. Das ist der Grund für den seltsamen Effekt (Temperaturanzeige ändert sich mit Drehzahl)
Danach habe ich habe die Signalleitungen vom jeweiligen Instrument zum IC nachverfolgt und durchgeklingelt:
Pin: Signal
75, 76: DRZM Spule 1
76, 77: DRZM Spule 2
78: PWM zur KMTA
79: GND des IC
80: + 5 V des IC
1: PWM zur Tankanzeige
2, 3: Tacho Spule 1
4, 5: Tacho Spule 2
Beim Erstellen dieser Zuordnung ist mir aufgefallen, dass auch der +5 Volt Pin des IC mit sehr starken Störungen beaufschlagt war

.
Deshalb habe ich probeweise hier einen Kondensator (10 nF, keramisch) angeschlossen. Damit waren, neben der Versorgungsspannung, auch alle Rechteckspannungen wieder sauber.
Die Bilder sprechen Bände

.
Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.
Die Ursachen für diese starken Störungen habe ich nicht näher untersucht, vielleicht ist ein irgendwo vorhandener, fast 20 Jahre alter Abblockkondensator doch nicht mehr so gut wie er einmal war...
MfG Kassen[/list][/list]