| Autore |
Messaggio |
Derby-Oli Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
26-11-2003, 19:04 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Cita |
|
Buonasera,
Sono nuovo qui, e non ho nemmeno un turbo, ma solo una Polo Diesel normale e vecchia, del 1992, ma spero che comunque possiate aiutarmi. Questo forum è stato consigliato a me da diversi amici.
Quindi, da tre giorni ho un piccolo problema con la mia Polo diesel, anno 1992, 150.000 km, codice motore 1W.
Quando si avvia il motore 'correttamente' (cioè quando l'auto è stata ferma per diverse ore), non assorbe carburante per i primi 5-10 secondi dopo l'avviamento. Dopo, funzionerà normalmente.
I fatti:
- Il choke è completamente chiuso, il motore gira 2 volte, poi si preme il pedale dell'acceleratore 2 volte, quindi il motore si avvia (questo metodo si è dimostrato il più efficace per l'avviamento rapido, dopo diversi tentativi, durante l'inverno).
- Si avvia immediatamente, ma poi procede in modo un po' incerto e non accelera affatto.
- Dopo 5-10 secondi, il motore funziona normalmente, aumenta la velocità e spingo la valvola di aspirazione.
- Durante la guida, tutto è normale: la temperatura è normale, le prestazioni sono buone e i rumori sono normali.
- Anche le emissioni di gas di scarico sembrano normali, ma non posso essere sicuro al 100% perché non riesco a riconoscerle durante la guida.
- Livello dell'olio OK, e nessuna salsa al caramello sull'apposito tappo o sul misuratore.
- Il livello dell'acqua è accettabile, ma c'è un po' di schiuma marrone scura nel contenitore di compensazione.
- Se, quando è caldo, si avvia immediatamente senza pre-riscaldamento e assorbe immediatamente anche la benzina.
Penso che il sistema di avviamento dovrebbe essere funzionante, dato che si avvia immediatamente al primo tentativo.
Ho il sospetto che forse la guarnizione della testata potrebbe avere un difetto, e quindi potrebbe accumularsi un po' di liquido di raffreddamento all'interno di un cilindro durante la notte, che dovrà essere espulso/evaporato solo all'inizio della mattina.
Al contrario, però, il livello del liquido di raffreddamento NON è diminuito. Oggi, in uno stato di agitazione, ho aperto il serbatoio di compensazione. L'acqua era appena sopra il livello massimo e ha fatto solo un leggero gorgoglio, ma ho notato anche un residuo marrone.
Domanda: qual è la possibile causa del guasto? Guarnizione della testata danneggiata? Il motore non è mai stato caldo e viene regolarmente mantenuto (olio, ecc.). Le lampadine, la pompa dell'acqua e la cinghia di distribuzione sono state sostituite in un'officina a marzo e hanno solo 20.000 km.
O orecchio di cavallo è innocuo? È davvero molto poco, solo uno strato di circa 2 mm in cima alla sfera di livellamento.
Spero che possiate darmi la forza di non arrendermi. Questa settimana, il mio corso di formazione professionale è iniziato (devo guidare 100 km al giorno, torno a casa solo verso le 17:00) e questo non mi serviva proprio.
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18009 Karma: +786 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-11-2003, 0:59 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo,
ist schon spät daher nur ganz kurz:
- brauner Schmodder im Ausgleichsbehälter = kaputte ZKD
- nimm kein Kühlerdicht oder so ein Gelumpe, das einzige was dicht wird ist der Kühler, und zwar so, daß er nicht mehr kühlt
- mit neuer ZKD muß der Schmodder raus, Wasser mit viel Geschirrspülmittel verwenden
Grüße, Rainer |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
haehnlein Schrauber

Iscritto il: 22/08/2002 Messaggi: 877 Karma: +6 / -0 Località: Griesheim
Supporto
|
27-11-2003, 2:13 Oggetto: Re: Problema strano al primo avvio... |
Cita |
|
Derby-Oli ha scritto: | | Le lampadine, la pompa dell'acqua e la cinghia di distribuzione sono state sostituite in un'officina nel marzo e ora hanno solo 20.000 km. |
Ciao Oli,
se non ci sono perdite d'acqua, allora non entrano nulla nelle camere di combustione  Il "sporco" nel circuito di raffreddamento è normale nei vecchi modelli, se il circuito di raffreddamento non è mai stato sostituito.
"Nuove candele non significano che devono necessariamente accendersi." E per quanto riguarda l'aria nel sistema di alimentazione? Forse l'ESP aspira aria quando il motore è freddo (o non crea una pressione sufficiente)  ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr!
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
27-11-2003, 9:32 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Wenn deine Theorie bezügl. der ZKD stimmt, kannst du dann direkt nach dem Kaltstart mal den Auspuff beobachten? Da müsste sich ja dann farbmäßig was abzeichnen. Ein bisschen braun ist schon normal, allerdings kann es ganz sicher auf ZKD Schaden deuten.
Ich schließe mich mal meinem vorschreiber an. Irgendwas an deiner ESP scheint etwas Luft zu ziehen, Verbindung Tank-ESP oder ESP selber. Hat der irgendwo Durchsichtige Leitungen vor der ESP? |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18009 Karma: +786 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-11-2003, 10:41 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
Nachtrag: mit brauner Schmodder und kaputter ZKD meine ich nicht die 'normalen' Ablagerungen im Ausgleichsbehälter von Uralt-Kisten, wenn die Kühlflüssigkeit niemals gewechselt wurde.
Ist der Schmodder je nach Motorölzustand dunkelbraun bis schwarz und hat die Konsistenz von Vaseline, solltest Du langsam mal Werkzeug bereitlegen
Grüße, Rainer |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
Derby-Oli Ospite
|
27-11-2003, 18:14 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe heute morgen und heut nachmittag mal richtig aufgepasst beim Anlassen, er läuft die ersten paar Sekunden definitiv nur auf 3 Zylindern, der vierte kommt dann etwas später.
Er nebelt nach dem Anlassen kurz und kräftig hintenraus, danach lässt sich nix mehr erkennen.
Der Kühlmittelstand hat sich nach weiteren 100 gefahrenen Kilometern und über 16 Stunden Gesamt-Standzeit keinen einzigen Millimeter verändert, ich bin mir daher sicher dass nichts in die Brennräume läuft.
Eure Tipps kann ich leider erst am Wochenende befolgen, da es zur Zeit schon dunkel ist wenn ich nach Hause komme...
Ich werd auf jeden Fall mal die Glühkerzen durchmessen und die Dieselleitungen überprüfen...
Noch ne Frage: die Glühkerzen wurden im September letzten Jahres gewechselt, falls es daran liegen sollte, hab ich dann Glück in Sachen Gewährleistung, oder galten da die neuen Regelungen noch nicht?? |
|
| Torna su |
|
 |
haehnlein Schrauber

Supporto
|
27-11-2003, 18:21 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Derby-Oli ha scritto: |
Ich werd auf jeden Fall mal die Glühkerzen durchmessen und die Dieselleitungen überprüfen...
|
Hi Oli,
mach den Genialotest von Ulf: Pluspol-Halogenbirne-Glühkerze  Die Birne muss richtig hell leuchten. Des weiteren musst Du sicherstellen, dass Strom fließt beim Vorglühen (Spannung messen). Wenn Du ein gutes Messgerät hast miss den Strom jeder einzelnen Kerze beim Vorglühen! ____________
Kein Auto mehr! |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Derby-Oli Ospite
|
28-11-2003, 18:07 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo,
nachdem auch nach einem weiteren Tag der Kühlmittelstand nicht abgenommen hat, hab ich die Kopfdichtung als Ursache erstmal ausgeschlossen.
Luft im Kraftstoffsystem kann ich - glaube ich - auch ausschließen, hab heut vor beiden Kaltstarts den transparenten Schlauch gecheckt, keine Luftbläschen zu entdecken.
Da der 'Glühlampentest' irgendwie nicht so richtig gefunzt hat, mein Multimeter maximal 20A verträgt und ich keinen Bock hatte die Einspritzdüsen rauszuschrauben (um die Kerzen beim Glühen zu begutachten), bin ich danach zum ATU gefahren (bitte nicht hauen  ) und hab dort den Glühkerzenstrom messen lassen.
Ergebnis: die Kerzen haben knapp 45A gezogen. Laut verschiedener Quellen (und den Angaben des Werkstattmeisters) sollten es normal 60-80A sein, also wird vermutlich mindestens eine Kerze platt sein.
Irgendwie ein bisschen komisch, wenn man bedenkt dass die erst 20tkm runter haben, aber gut, dann hab ich am Wochenende was zu tun.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht doch was anderes ist...  |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
28-11-2003, 21:32 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Derby-Oli ha scritto: |
Da der "Glühlampentest" irgendwie nicht so richtig gefunzt hat, mein Multimeter maximal 20A verträgt und ich keinen Bock hatte die Einspritzdüsen rauszuschrauben (um die Kerzen beim Glühen zu begutachten), bin ich danach zum ATU gefahren (bitte nicht hauen ) und hab dort den Glühkerzenstrom messen lassen . . . |
Hi,
ist das weniger Aufwand als alle Kerzenstecker abzuziehen und dann jede Kerze einzeln mit dem Glühbirnentest zu checken  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Derby-Oli Ospite
|
28-11-2003, 22:07 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
ist das weniger Aufwand als alle Kerzenstecker abzuziehen und dann jede Kerze einzeln mit dem Glühbirnentest zu checken
Oh ja, bei der Kiste schon. Die beiden Kerzen von Zylinder 1 u. 2 liegen so vertrackt, dass man sie kaum erreichen kann. Darüber befindet sich die Verteiler-Einspritzpumpe mit dem Einspritzleitungs-Geknote, darunter der Anlasser.  Und einfach mal 'Kerzenstecker abziehen' iss nich  Der Stromanschluss ist an der Kerze verschraubt (ist das nicht immer so bei Glühkerzen  ) und die Überwurfmutter ebenso besch...eiden zu erreichen...
Man muss sich also so oder so die Hände brechen... da ist es in der Tat weniger Aufwand, die Ventile rauszunehmen, da kommt man nämlich problemlos dran... |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
28-11-2003, 22:10 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Derby-Oli ha scritto: | Der Stromanschluss ist an der Kerze verschraubt (ist das nicht immer so bei Glühkerzen ) ... |
Nee, TDIs (zumindest AFN und ALH) haben gesteckte Kerzenanschlüsse. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Gremlin Ospite
|
29-11-2003, 12:25 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]die alten TD hab ich auch schon verflucht.
ulf, haste bei so einem noch nie geschraubt ? ne typische VAG-ingenieursleistung....
@oli
du kannst aber immerhin an der 3. kerze mal die verkabelung trennen und dann mal schauen was sache ist. wenn 3 und 4 ok sind klemmst du sie wieder zusammen und vergleichst das mit 1+2. dann weisst du wie krumm du deine finger biegen musst....
btw: ich geh mal davon aus, dass die verkabelung ok ist ?
achja, die kerzen darf man nicht ZU fest ziehen. dann zieht sich der ringspalt zu. die regelwendel in der kerze wird dann nicht heiss genug um den strom zu begrenzen (sie gibt die wärme ja über den zugezogenen spalt direkt an den kopf ab). dann verbrutzelt die heizwendel innerhalb kurzer zeit. ist ein beliebter werkstattfehler...
CU Gremlin |
|
| Torna su |
|
 |
Derby-Oli Ospite
|
29-11-2003, 14:21 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
ist ein beliebter werkstattfehler...
Könnte sein dass es daran liegt. Der Vorbesitzer hat die Kerzen in ner kleinen Werkstatt wechseln lassen, vielleicht haben die ja geknaupt.
Und Danke für die technische Umschreibung WARUM die dann kaputt gehen... |
|
| Torna su |
|
 |
haehnlein Schrauber

Supporto
|
29-11-2003, 14:22 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
es gibt einen langen Spezialschlüssel mit Magneten und Knarre (ich glaube von Gedore)  Mit diesem Schlüssel bekommt man die Stromschiene der alten TD`s sehr gut hab. Der Schlüssel ist auch für die Glühkerzen selbst einsetzbar (eine Seite 12er ander Seite 8er mit Magnet)  ____________
Kein Auto mehr! |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Derby-Oli Ospite
|
29-11-2003, 19:36 Oggetto: Risolto il problema di avvio a freddo :-) |
Cita |
|
Ciao,
ho oggi nel pomeriggio, sotto un dolore insopportabile, ho cambiato le lampadine. La candela del cilindro 4 era quasi completamente consumata (vedi foto).
Ho provveduto ad acquistare rapidamente un nuovo libro Wix ('Come si fa' di Etzold') per precauzione. In esso è indicato che uno stato del genere può essere causato da una valvola di iniezione difettosa. È così?
Allora dovrei tornare presto...
http://www.armalyte.de/diesel/kerzen.jpg
|
|
| Torna su |
|
 |
Passat Ospite
|
29-11-2003, 21:53 Oggetto: Problema strano al primo avvio... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hi-Olli,
du solltest auf jedenfall mal die Einspritzdüse prüfen lassen. Denn dass die nach so eine kurze Zeit defekt geht ist nicht üblich. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht ist es ja eine Montagskerze gewesen.
Abe rwenn du auf der sicheren Seite stehen willst. lass das prüfen, denn das ist auch für den Motor nicht gut. Und unnötigen Kraftstoffverbrauch hast du auch noch.
Und bei dieser Laufleistung bzw. alter könnte es schon sein, dass die Einspritzdüse nachlässt.
CIAO |
|
| Torna su |
|
 |
|