VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Markus H.
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio01-02-2005, 22:46    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,

wären die Audi C4 6-Gang Fahrer hier im Forum so nett, mal ein paar Geschwindigkeiten mit der dabei anliegenden Drehzahl zu posten?
Mich interessiert ausschließlich der 6. Gang (Getriebe ARX)!

Interessant fände ich z.B. 80, 100, 130 und 180 km/h.

Ist der 5. beim 6-Gang wesentlich kürzer, als beim 5-Gang (CEP)?
Ich habe z.B. bei 150 km/h gut 3.000 U/min.

DANKE!
Torna su
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio01-02-2005, 23:49    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Mein aat dreht im Übrigen auch 3000 U/min bei 150 km/h (Tacho).
Torna su Profilo MP
ivanovic
Ospite

Messaggio05-02-2005, 18:37    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hast du ne Viskokupplung oda'n Keilriemen inne Schaltung ?
Torna su
Mampf
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio05-02-2005, 21:40    Oggetto: Re: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Markus H. ha scritto:
Hi,

wären die Audi C4 6-Gang Fahrer hier im Forum so nett, mal ein paar Geschwindigkeiten mit der dabei anliegenden Drehzahl zu posten?
Mich interessiert ausschließlich der 6. Gang (Getriebe ARX)!
Interessant fände ich z.B. 80, 100, 130 und 180 km/h.

Hi,

Audi 100 Avant EZ 5/94 (einer der letzten, Verkabelung für ZV-Pumpe schon vom A6 icon_lol.gif ), Werte laut Tacho im 6. Gang:
1800U/min @ 100 km/h
2500U/min @ 140 km/h

MfG,
Mampf
Torna su Profilo MP
Markus H.
Ospite

Messaggio12-02-2005, 16:05    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

danke, so hatte ich es jetzt auch berechnet.
Das bringt ja schon einiges an Geräusch- und Verbrauchsreduktion.
Im Moment wird mein 6-Gang-Getriebe gerade eingebaut - bin schon gespannt. icon_smile.gif
Kostenmäßig ist das natürlich nicht wieder reinzubringen, aber mich interessiert vor allem der Komfortaspekt.
Torna su
bastianna
Blaumann
Blaumann

Messaggio25-02-2005, 9:40    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hallo Markus,
erzähl mal, wie sind denn so die ersten 6-Gang- Eindrücke?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Torna su Profilo MP
Markus H.
Ospite

Messaggio25-02-2005, 17:44    Oggetto: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Traduzione in corso...

nunja, ein gewisses Maß an Auto-Verrücktheit ist Voraussetzung, daß man ein solches Projekt als erstrebsam erachtet. icon_wink.gif
Wie ich schon schrieb, die Kosten für das 6-Gang sind nicht ohne, und der aufwendige Einbau kostet auch in einer kompetenten freien Werkstatt etliche Stunden.
Dem steht gegenüber, daß ich glücklicherweise eine Firma gefunden hatte, die mein altes 5-Gang zu einem angemessenen Preis gegen das 6-Gang eingetauscht (!) hat.
Frag´dazu mal Deinen Audihändler --> der Lachanfall ist ihm garantiert.
Soviel dazu.

Ich *wollte* es halt unbedingt machen - weil mich als 80%-AB-Fahrer die Kombination hoher Geschwindigkeiten bei gediegen niedriger Drehzahl immer schon reizte.
Und das hat sich vollends gelohnt: Man kann nun im normalen Verkehrsaufkommen einer NRW Autobahn mit Drehzahlen zwischen 1.600 - 3.000 fast alle Geschwindigkeitswünsche im 6. Gang bedienen: 85 - 170 km/h. Auf den volleren Rhein-Ruhr AB kommt man nun mit ca. 2.000 Touren aus = 115 km/h.
Die v-max ist etwas gesunken, sie liegt jetzt im 6. Gang bei ca. 205 (aber nur 3.600 U/min icon_smile.gif ). Dafür ist es dabei noch leise im Auto. im 5. Gang würde er wohl schneller fahren - das ist mir aber wurscht.

Eine Beurteilung der Trinkfreuden kann ich noch nicht liefern, da ich noch nicht tanken musste. Ich werde das aber auch erstmal einige Tankfüllungen lang beobachten, bevor ich mir da eine zuverlässige Beurteilung erlaube.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Rumori di cambio, 6 marce Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Rumori del cambio, trasmissione a 6 marce 02M Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio T4 TDI 75 Kw ACV G22 Geschwindigkeits Geber Belegungs Plan Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Golf 5 1,9 TDI 5 marce Cambio 6 marce Kupplung ZMS Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Il segnale del tachimetro è lo stesso a 6° marcia o a 5... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: