VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

VAG-COM über USB-RS232 Adapter? | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio14-02-2004, 11:51    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Dan.jel,

die eigene USB Version ist so gut wie fertig entwickelt, aber die Platinen noch nicht in Produktion gegeben.
Da auch Uwe von Ross-Tech USB Adapter (KEY-USB) anbietet, die allerdings bereits einen Aktivierungskey für VAG-COM beinhalten, prüfe ich derzeit die Möglichkeit diese statt der Eigenentwicklung einzusetzen.
VAG-COM müßte bei meiner Eigenentwicklung per Hand freigeschaltet werden.
Auf der anderen Seite wäre mein dongelfreier Adapter natürlich günstig zu produzieren, da der ganze Aufwand für den Dongle entfällt.
Eventuell wird es auch die USB Eigenentwicklung als Bausatz (günstiger Einstieg für Gelegenheitsbastler) ähnlich dem bisherigen KL Bausatz für RS232 geben und zusätzlich den KEY-USB Adapter von Ross-Tech.

Grüße, Rainer

Ultima modifica il 12-03-2018, 20:20, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
joergs
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-02-2004, 12:29    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]hallo rainer,

wenn ich mir auch mal was bemerken darf: ich würde beide versionen gern sehen. zum einen als bastler, der kein problem damit hat kein dongle integriert zu haben, und der selbst ein wenig löten will und das auch als abwechslung braucht. und zum anderen eine alternative zum originalen von ross-tech als fertigteil. für den der gaaaaanz sicher sein will, daß auch alles wie gewünscht funktioniert, für den hättest du evtl den originalen von uwe für ein wenig mehr geld ! wie schon gesagt ( und auch von dir versprochen ) freue ich mich darauf evtl. beta tester zu sein !
Torna su
harix84
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio15-02-2004, 12:04    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@Brösel

Ich verwende den Adapter von Ross Tech RS-232, wie der jetzt aufgebaut ist weiß ich nicht.

Gruß harix84
Torna su Profilo MP
olbetec
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio20-01-2006, 18:35    Oggetto: Adattatore USB-RS232 Cita

Vorzugsweise ein kurzes Feedback bezüglich meiner Erfahrungen mit dem hier erwähnten Adapter von Reichelt:
Ho acquistato un adattatore USB 2.0 su RS232 e, utilizzando un adattatore per optoaccoppatori vintage di Jeff Noxon (è fondamentale scegliere optoaccoppatori con la giusta amplificazione, altrimenti anche i bordi del segnale non saranno sufficientemente puliti), non ho riscontrato problemi di comunicazione con auto come Golf 3 del 96, Audi A4, Passat, Fabia 01 e Octavia 03 (circa 20 modelli diversi).
Inizialmente, la comunicazione con l'adattatore USB era un po' instabile. Dopo aver però ridotto al minimo il tempo di latenza nel driver dell'adattatore (sotto XP), tutto ha funzionato come prima.
So, questo non è un garanzia, ma solo un resoconto personale...
Rimanete positivi
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
Troubleshooter
Ospite

Messaggio21-01-2006, 13:20    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

Da auch Uwe von Ross-Tech USB Adapter (KEY-USB) anbietet, die allerdings bereits einen Aktivierungskey für VAG-COM beinhalten, prüfe ich derzeit die Möglichkeit diese statt der Eigenentwicklung einzusetzen.

Wir haben so ein Teil bei uns in der Firma. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Wobei ich sagen muss dass das Teil bei uns eigentlich nur zu Fehler lesen / löschen verwendet wird. icon_smile.gif

Wäre interessant ob dieser USB RS232 Adapter auch mitm SPI funzt, da uns langsam aber sicher unsere alten Laptops wegsterben icon_smile.gif

Lg
Matthias
Torna su
olbetec
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio23-01-2006, 11:43    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Den Adapter von Uwe kannst du doch ohne Probs nutzen, da der von USB auf K-Line direkt funzt. Ich habe zwischen den RS232 - K-Line-Adapter (a la Jeff Noxon) noch einen USB2.0-RS232-Adapter gestöpselt. Und damit ist die Kom nicht mehr in jeder Konfiguration laut der Berichte hier sichergestellt. Daher habe ich mit meinem Adapter + Interface hier mal einen Erfahrungsbericht mit positivem Ergebnis geliefert...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Torna su Profilo MP
neubaupe
Ospite

Messaggio28-09-2006, 14:09    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Da der Thread 'Eigenbau Diagnoseadapter' für Antworten gesperrt ist, werd ich hier beim passendsten Thread meine Frage los.

Wieso kann der
'Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM RS232)/Leistungsmessungskit [B1]'
um 59.00EUR nicht den Messwertblock 0 auslesen (Spritzbeginn).
Ist das aufgrund der Hardware nicht möglich, oder beschränkt die Shareware-Version der Software diese Funktionalität ?

Der Sprung von 60 €uro auf 250 für
'Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_USBS]'
damit man den MWBlock 0 auslesen kann muss doch irgendwie zu rechtfertigen sein ?

Danke & lg.
peter
Torna su
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio28-09-2006, 14:18    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

neubaupe ha scritto:
Wieso kann der
"Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM RS232)/Leistungsmessungskit [B1]"
um 59.00EUR nicht den Messwertblock 0 auslesen (Spritzbeginn).
Ist das aufgrund der Hardware nicht möglich, oder beschränkt die Shareware-Version der Software diese Funktionalität ?

Shareware Limitation(s): * You can only view groups 001-025. Groups 000 and 026-255 are blocked.

neubaupe ha scritto:
Der Sprung von 60 €uro auf 250 für
"Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_USBS]"
damit man den MWBlock 0 auslesen kann muss doch irgendwie zu rechtfertigen sein ?

Ja, siehe Produktbeschreibung.
Torna su Profilo MP
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio28-09-2006, 14:20    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das liegt an der Freeware-Version. Du kannst aber auch keine Daten ändern, TDI-Graph, Grundeinstellung, automatische Fehlerspeicherabfrage, usw.

Außerdem funktioniert das System auch garantiert mit USB...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Torna su Profilo MP
neubaupe
Ospite

Messaggio28-09-2006, 14:30    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

Du kannst aber auch keine Daten ändern
Das kann man bei einem STG vom 1,9TDI AFN über die Schnittstelle sowieso nicht, oder ?

lg.
peter
Torna su
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio28-09-2006, 14:31    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

neubaupe ha scritto:
Das kann man bei einem STG vom 1,9TDI AFN über die Schnittstelle sowieso nicht, oder ?

Die Rede war nicht von Tuning, aber ich denke du schaust dir lieber mal die Funktionstabelle an.

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-functions.php
Torna su Profilo MP
neubaupe
Ospite

Messaggio28-09-2006, 14:45    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

Dies sollte darauf hindeuten, dass bzgl. Tuning, das Baujahr 1998
Steuergerät vom AFN sowieso nicht beschrieben werden kann. (-> Chiptuning)

*Träumt davon auch mal ein OBDTuning-Verwöhnter zu sein* icon_rolleyes.gif

EDIT
Es erübrigen sich sowieso alle Fragen, da ich mir die 250uro sowieso nicht leisten will.
Torna su
neubaupe
Ospite

Messaggio08-10-2006, 22:03    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi again !

Vorweg - ich habe keine Ausbildung in der Elektro(nik)technik

Habe nun den 'Bausatz Diagnoseadapter' (59€) und das passende Gehäuse aus dem
Diagnose-Onlineshop von dieselschrauber gekauft und nach bestem Wissen und
Gewissen zusammengebaut.
(, was mit der mitgelieferten Anleitung eigentlich auch für einen Laien relativ einfach ist.)
Neben der Durchmessung der mitgelieferten Widerstände auf Korrenten Widerstandswert
(bessere Farbcode-Tabellen/Rechner gibts im Internet z.B.
http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widcode.php )
habe ich das SR232- und Schnittstellen-Kabel zum Auto durchgemessen und
dementsprechend an die Platine gelötet.
Sogar die Zustands-LEDs passen hervorragend in den vorgebohrten Deckel des Gehäuses.

Meine Frage wäre nun (und JA ich habe die Suche schon bedient, lasse mich aber jeder-
zeit des besseren belehren) In welche Position der Schalter (abgesehen davon, dass
ich bei geschlossenem Gehäuse garnicht weiss in welcher Position er sich befindet)
für meinen Seat Ibiza AFN stehen muss, um zu funktionieren (K1/2 L1 ?).
Da dies eine spärliche Schaltung darstellt, traue ich mich nicht das Gerät in Betrieb zu
nehmen, bevor ich mir dessen nicht klar bin.

Danke & lg.
peter / wien
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio08-10-2006, 22:54    Oggetto: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Citazione:
In welche Position der Schalter (abgesehen davon, dass
ich bei geschlossenem Gehäuse garnicht weiss in welcher Position er sich befindet)
für meinen Seat Ibiza AFN stehen muss, um zu funktionieren (K1/2 L1 ?).

die richtige Stellung ist die, in der es funktioniert icon_razz.gif

Im Ernst, einfach Ausprobieren, es kann nichts dabei kaputtgehen. Wers genau wissen will guckt auf den Schaltplan unten rechts, da steht das beschrieben.

[Edit: den Bausatz gibt es jetzt auch als USB Variante.[Edit]

Grüße, Rainer

Ultima modifica il 09-10-2013, 18:17, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Dimension del connettore per tubo di carico del turbocomp... Dati Tecnici
Nessun nuovo messaggio Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Documento sulla malfunzionamento dell'immobilizer nel Pas... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Adattatore USB-RS232 Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuerg... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Probleme mit Diagnose Profisystem KKL+CAN (RS232) Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: