[Traduzione in corso...]
So, das Thema Überschneidung hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mal weiter gebohrt.
Ich meinte mich zu erinnern dass mein Golf 1 D von 1977 (1,5l 50PS) einen Überschneidungsbereich hatte. Das habe ich beim abgenommenen ZK gesehen. Leider ist das schon über 20 Jahre her ....
Zur genaueren Erklärung muss man mal die Steuerzeiten die VW angibt näher beleuchten:
Nehmen wir den Einlass der öffnet 15.8°
nach OT.
Dieser Wert wird bei einer Öffnung von 1mm aus der Ruhelage gemessen. Da die Beschleunigung eines Ventiltriebes nicht unendlich hoch sein kann, habe ich mir diese Grenzwerte mal rausgesucht. Die maximale mögliche Anfangs Steigung einer Nockenwelle wird dort mit 0,5mm Nockenhub pro 10° angegeben (erst ab etwa 1-2mm Hub kann der Hubzuwachs auf 1mm pro 10° steigen). Das bedeutet also bei 1mm Messöffnung am Ventil die NW schon 20° nötig hat, um diesen Zustand herzustellen. 15,8° - 20° = - 4,2° also 4,2°vor OT. Da macht das Ventil die erste Bewegung. Da die Bewegung nicht ganz linear ist dürfte das Einlassventil im OT etwa 0,2mm offen sein (evtl. auch etwas weniger).
Analog dazu das Auslassventil schließt 18,7° vor OT ... Also 1,3° nach OT ist das Auslassventil komplett geschlossen. In OT also etwa 0,1mm Öffnung. Die gesamte Überlappung beträgt also rund 5°. Deutlich weniger als bei einem Benziner, aber das ist bei dem verbleibenden geringen Restvolumen beim Diesel (etwa 25ccm) auch nicht anders zu erwarten.
Bei einem Ladedruck von rund einem Bar vor dem geschlossenen Ventil, pfeift es ganz kräftig zum Lüften durch diese Ritzen.
Warum ist bei ausgebautem ZK aber keine Überschneidung zu sehen? Nun, 0,1-0,2 mm mit bloßem Auge kann man schon mal übersehen. Zusätzlich haben die Dieselmotoren seit geraumer Zeit einen Hydraulischen Ventilspielausgleich. Ohne Öldruck fällt der Tassenstössel zusammen und somit ist das Ventil geschlossen.
Mein alter 1,5er war ein Motor mit mechanischen Ventilen und so konnte das bei dem auch nicht passieren. Dort standen die Ventile in OT ein kleines bisschen offen.
Warum sind die Schrick Steuerzeiten so viel anders? Schrick gibt die erste Bewegung des Ventils an bei 0,5mm Ventilspiel an
Warum stimmen die von mir angegeben Werte von Schrick nicht mit der Berechnung von oben überein? Erstens hab ich im Posting oben Ein- und Auslass vertauscht und zweitens ist die Rechnung von oben eine Näherungsrechnung. Die Nockenwelle ist möglicherweise doch etwas steiler wie angenommen.
Bei dieser knappen Rechnung lege ich mich nicht mehr fest ob der TDI Motor eine echte Überschneidung hat oder nicht.
In wie weit bei der Messung der Steuerzeiten von VW schon das Ventilspiel berücksichtigt ist kann ich nicht sagen. Daher könnten sich da auch noch mal Verschiebungen ergeben. Ich habe meine Rechnungen mit Ventilspiel 0mm gemacht.
Sind die Angaben von VW (wie früher) bei 1mm Ventilspiel gemacht, dann werden die EÖ Zeiten noch mal früher, da normalerweise mit 0,4-0,6mm Ventilspiel gearbeitet wird. Der echte Hub bei 15,8° wäre somit um die Differenz höher. Ebenso verhält es sich wenn VW mit einer flacheren Nockensteigung arbeitet. Dann wäre die Öffnung in OT auch schon etwas höher.
Das VW mit einer steileren Steigung an der Nocke arbeitet glaube ich nicht. So etwas wäre mechanischer Harakiri (ist aber nicht unmöglich). Dann bewegt sich das Ventil sicher später.
Wie viel Platz ist zwischen ZK/Ventile und Kolben in OT? Das lässt sich aus dem Restvolumen leicht berechnen. Ein 19er TDI hat ein Zylindervolumen von ~475ccm. Bei einem Verdichtungsverhältnis von 19:1 bleiben also etwa 25ccm Restvolumen übrig. Der 19er TDI hat eine Bohrung von 79,5mm und somit eine Kolbenfläche von 49qcm. Bei einem Restvolumen von 25ccm bedeutet das einen Abstand von 0,5cm (5mm).
Diese Rechnung geht von idealen geraden Flächen aus. Da der TDI Kolben aber eine Mulde und Ventiltaschen hat, ist der Abstand zum ZK deutlich kleiner. Die Ventile können in spezielle Taschen "ausweichen". Dort ist also etwas mehr Platz.
Noch eine Bemerkung:
Die Ventilsteuerzeiten für den PD und den VP sind gleich. Die Angaben die ich dazu gefunden habe sind nur gerundete Angaben der hier im Forum angegebenen Daten für den PD.
In wie weit sich die WK Steuerzeiten davon abweichen kann ich auf die Schnelle nicht feststellen.