[Traduzione in corso...]
Hallo Dieselschrauber ich habe bei unserem Firmenwagen (beim 2. Versuch) festgestellt
das die Luftmassenwerte bei inaktiver und aktiver AGR nicht mit den Sollwerten übereinstimmen.
Die Überprüfung habe ich mit VAGCOM, im Grundeinstellungsmodus (Messwertblock 03) durchgeführt.
Bei inaktiver AGR sollte beim 1.9 l Motor der Luftmassenwert zwischen
450 - 500 mg/Hub liegen (gemessener Wert lag bei ca.
550 mg/Hub)
und bei aktiver AGR lag er bei ca.
150 mg/Hub (Sollwert ca.
250 mg/Hub also die Hälft wie bei inaktiver AGR) Quelle:(Fachartikel,Sollwert Tabelle,VAGCOM Vorgaben) .
Wärend dieser Diagnose batrug die Motoremperatur ca.
90° und es gab auch keinen weiteren Probleme,
allerdings habe ich heute Mittag bei meinem ersten Versuch (Motortemperatur <
80°) relativ starke Vibrationen des Motors festgestellt und einen unrunden Lauf(beim starten des Test und steigender Drehzahl)...
daraufhin dann auch den Test abgebrochen. Die Vibrationen treten auch sonnst auf zwischen 1000 und 1400 Umdrehunen(was mich auch zur Diagnose veranleitet hat) allerdings waren die noch nie so stark wie bei dem Test. Was könnten die Vibrationen und das veränderte Laufverhalten verursacht haben ein zusammenhang mit der AGR und evtl. der Ladedruckregelung (weil die ja mit der AGR Regelung in Verbindung steht) ist ja nicht auszuschließen.
Laut Fachartikel bedeuten stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR ein klemmendes Membranventil was ich auch wechseln werde
(das Umschaltventil von dem es gesteuert wird kann es natürlich auch sein an der Verbindung liegt es schonmal nicht die sitzt fest und ist dicht).
Von einem stärker vibrierenden Motor oder einem verändertem Laufverhalten ist im Fachartikel nicht die Rede.