VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Neu und gleich ein Problem

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Tins

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio05-10-2006, 20:14    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich wohen bei Marburg und bin 25 Jahre. Habe zwei TDIs hier daheim.

Mein Problem ist ich habe einen VW T3 umbauen lassen auf einen TDI. Es ist ein TDI aus einem Sharan ein AFN Motor mit 110 PS.
Ich habe nur keinen Diagnosestecker einen OBD Stecker also. Der Kerle der mir diesen in den Bus eingebaut hat ist über einen anderen Stecker irgendwie in die Diagnose gekommen. Wie auf den Bildern zu sehen ist hat dieser eine grüne und eine braune Leitung. Braun Masse Grün Daten. Der Stecker geht zum Steuergerät der Wegfahrsperre. Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich über diesen Stecker mit meinem OBD Adapter in das Steuergerät kommen kann. Kann mir jemand helfen? Ich habe auch die VAG Software um in das Steuergerät rein zu kommen. Bei meinem Passat wo ein OBD Anschluss dran ist alles kein Problem. Der Motor wurde dem Umbaumann nur verkauft. Daher fehlt der OBD Stecker. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Tins

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img335/627/dsc03026bz1.jpg" class="responsive" alt="http://img335.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/img335/627/dsc03026bz1.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/img102/2483/dsc03032cp5.jpg" class="responsive" alt="http://img102.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/img102/2483/dsc03032cp5.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/img152/1748/dsc03033rv3.jpg" class="responsive" alt="http://img152.

/img152/1748/dsc03033rv3.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

ist ein 7M laut Typenliste.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio05-10-2006, 22:03    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Tins,

sage mal die VAG-Teilenummer der ECU. Hast PN.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio05-10-2006, 22:42    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Die Datenleitung (K-Line) muss an Pin 7 deines Diagnosesteckers. GND/Masse an Pin 4.

Zusätzlich muss du noch 12V (Zündungsplus über Sicherung) an Pin 16 deines Diagnoseadapters legen.

Dann mal prüfen, ob du in die Wegfahrsperre kommst und als nächstes, obs auch mit dem MSG klappt. (K-Line muss bereits zwischen WFS und MSG Verbindung haben, sonst würde die WFS dich nicht den Motor starten lassen icon_wink.gif )

Viele Grüße
Guste

Ultima modifica il 05-10-2006, 22:44, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio05-10-2006, 22:44    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Aber der Stecker auf dem Bild ist kein Diagnosestecker... icon_cool.gif
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio05-10-2006, 22:53    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Rainer K. ha scritto:
Aber der Stecker auf dem Bild ist kein Diagnosestecker... icon_cool.gif

Oh ha icon_eek.gif . Ich habe Tins blind vertraut, dass auf diesem Stecker GND und Daten drauf seien...

Trotzdem stimmt meine obige Aussage noch soweit. Er muss sich die K-Line dann bloß eben nicht aus dem zweipoligen Stecker holen, sondern entweder von Pin 3 des WFS (normal) oder von Pin 61 des Motorsteuergerätes (direkt). (zum Glück hatte ich nicht genau geschrieben wo er die K-Line herbekommt icon_smile.gif )

PS: Nun hast du mich neugierig gemacht, was ist dann auf dem zweipoligen Stecker?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio06-10-2006, 11:00    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

jo klar, aber was ist, wenn auf dem Stecker nicht GND und Daten drauf sind?
Ist das denn wirklich sicher? Am besten mal mit Multimeter und 100Ohm Widerstand prüfen. Die Datenleitung muß (bei Zündung ein) 12V führen und sich mit dem 100Ohm Widerstand gegen Masse ziehen lassen.

Grüße, Rainer
Tins

Messaggio06-10-2006, 13:27    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

wäre es denn möglich wenn ich die k-linie vom obd stecker nehme und dann direkt auf steuergerät gehe oder über diesen stecker?
Torna su Profilo MP
Tins

Messaggio06-10-2006, 14:53    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

so hab das Kabel zum Steuergerät verfolgt. Es geht an Pin 2. An Pin 61 liegt ein weiss gelbes Kabel an.

Die Nr. auf dem STG ist 028906021AK von Bosch
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio06-10-2006, 15:07    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Pin 2 an der ECU wäre das Drehzahlsignal...
Tins

Messaggio06-10-2006, 15:13    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ich hab grad mir nen stromlaufplan angeschaut von nem golf der pin 2 geht an einen schalttafeleinsatz mit anzeige. wie ist der aber dann über diesen stecker in das steuergerät gekommen. hier sind übrigens die bilder von seiner hompage wo der an dem stecker dran ist vielleicht hilft das weiter http://kfz-werkstattguide.com/kfz-service_torsten_kaufmann/page=free3_page;item=11277
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio06-10-2006, 15:34    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

wenn Du für den Umbau inklusive Diagnosestecker bezahlt hast, soll er einen gescheiten Diagnosestecker reinmachen.
Wie bereits von Guste gesagt, Pin 61 am Motorsteuergerät führt zum Erfolg, besser wäre aber Pin 3 der WFS.

Grüße, Rainer
Tins

Messaggio06-10-2006, 19:48    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

warum ist es besser über die wegfahrsperre zu gehen? die wegfahrsperre ist so ein kleines 4 eckiges kästechen. an welchen pin muss ich da gehen. einer kommt vom msteuergerät und geht in das wegfsteuergerät rein, der der raus kommt ist das dann dieser pin? gruß
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio06-10-2006, 19:58    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Tins ha scritto:
warum ist es besser über die wegfahrsperre zu gehen?

So ist die Originalverdrahtung ebenfalls. Dann kannst du nicht nur auf das MSG, sondern auch auf andere diagnosefähige STG zugreifen (z.B. WFS).

Tins ha scritto:
die wegfahrsperre ist so ein kleines 4 eckiges kästechen. an welchen pin muss ich da gehen.

Bitte lies meine und Rainers Beiträge in diesem Thread noch einmal aufmerksam durch. Wir haben insgesamt sogar 2x geschrieben an welchen Pin der WFS du gehen sollst. icon_sad.gif Außerdem lies mal bitte den Fettnäpfchenthread in diesem Forum und halte dich dementsprechend an die übliche Groß- und Kleinschreibung, wenn du Hilfe von uns erwartest. Klappte im ersten Post von dir doch auch.

Tins ha scritto:
einer kommt vom msteuergerät und geht in das wegfsteuergerät rein, der der raus kommt ist das dann dieser pin?

Nö, das ist Pin2 der WFS.
Tins

Messaggio06-10-2006, 20:48    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Sorry wusste das nicht mit der Groß-/Kleinschreibung. War auch nur versehentlich passiert. Ich werde, dass Morgen mal testen ob ich über diesen Pin in das Steuergerät reinkomme. Ich werde euch informieren wenn es geklappt hat.

Gruß Tins
Torna su Profilo MP
Jochen_145
Ospite

Messaggio08-10-2006, 19:38    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

warum ist es besser über die wegfahrsperre zu gehen?

So ist die Originalverdrahtung ebenfalls. Dann kannst du nicht nur auf das MSG, sondern auch auf andere diagnosefähige STG zugreifen (z.B. WFS).

@guste100,

warum denn dies?
Meines Wissens ist die K-Line parallel an alle Steuergeräte angeschlossen, ähnlich wie der CAN-Aufbau. Somit ist es egal wo du dich an die K-Line anschliesst, solange kein Gateway dazwischen liegt.
Aber korrgiere mich, wenn das hier anders sein sollte

Auf den Bilder des Umbauer sieht an überings, wie dieser mit einer 'fliegenden Verdrahtung' mit diesem Diagnose Stecker verbunden ist. U-Bat wird direkt über die Batterie abgegriffen. Das es sich hier um einen Pegelwandler handet ist daher recht wahrscheinlich...

Er schreibt auch das die Diagnose direkt an der Battrie an einem 2pol. Stecker angeschlossen werden kann. Jeodoch hat er hier meines Erachtens ziehmlich gespart, den der 2pol AMP Stecker ist recht billig. Richtiger wäre hier ein OBD Stecker mit direkter Stromversorgung oder wenn dieser zu teuer ist, zumindest die Zwei-Stecker-Variante wie z.B. am Audi B4.

Gruss Jochen
Torna su
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio08-10-2006, 21:05    Oggetto: Neu und gleich ein Problem Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jochen_145 ha scritto:
Meines Wissens ist die K-Line parallel an alle Steuergeräte angeschlossen, ähnlich wie der CAN-Aufbau.

Fast richtig: Alle STG außer dem MSG hängen direkt an der K-Line. Das MSG hängt erst über die WFS an der nach außen geführten K-Line.

Während der Diagnose merkst du allerdings nichts davon da die WFS sich dann transparent verhält und du somit von der Diagnosebuchse über die WFS aufs MSG kommst.

Viele Grüße
Guste
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documentazione: il motore si avvia, ma si spegne immediat... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Problema con l'elettricità. Riscaldatore (G6 GTD) Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Steuergerät gleich? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 1Z Zahnriemenwechsel. Was gleich mit erneuern? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wasserpumpe gleich mitwechseln? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: