[Traduzione in corso...]
Hallo,
mein Passat 3B weiss gelegentlich nicht mehr genau, ob die hintere linke Tür geöffnet wurde.
Folgendes ist schon gemacht:
* Steckverbindung B-Säule -> Kontakte gereinigt u. leicht mit Kontaktspray behandelt
* Kabelbruch im Bereich d. B-Säule unwahrscheinlich, weil Wackeln das Problem nicht ändert
* Türschloss zerlegt -> Leiterbahnen, Microschalter, Steckverbindung optisch u. elektrisch i. O.
* Komfortsteuergerät -> Steckverbindungen optisch i. O. (kein Gammel, keine Feuchtigkeit, alles wie neu)
Laut Schaltplan übernimmt einer der Microschalter sowohl die Überwachung der Drehfalle (der Schnappi im Schloss, der sich um den Schliessbügel an der Karosserie legt) als auch die Schaltung der Pfützenleuchte.
Nun tritt folgender Effekt auf: Die Pfützenleuchte geht immer sofort beim Öffnen der Tür an. Das Bit für die Drehfallenüberwachung kippt aber verzögert. Ist die Tür mehrere Stunden geschlossen, dauert es länger als 30 Sekunden (Fahrzeug verriegelt wieder). Bleibt die Tür ca. eine Minute zu, dauert es ca. 4 - 5 Sekunden bis das Bit kippt. Schliesst und öffnet man die Tür schnell hintereinander, gibt es keine messbare Verzögerung.
Wie kann ich den Fehler noch sinnvoll eingrenzen?
Bye
pax
P.S.: Ich hatte dieses Posting gerade so ähnlich verfasst, allerdings war es dann nicht mehr auffindbar. Sollte es nochmal aus dem Datennirvana auftauchen, bitte einen Thread löschen.