[Traduzione in corso...]
Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme Audi A6, 4B
Hallo Diesel-Schrauber,
ich habe folgendes/ folgende Probleme mit meinem A6 AFN, BJ 98:
Vor meiner Urlaubsfahrt hatte das gute Stück keine Leistung, d.h. er fuhr wie ohne Turbo.
Problem war ein defekter Unterdruckschlauch (abgerissen!) an der Dose am Turbo und ein durchgescheuertes Kabel zum N75 (Magnetventil Ladedruckbegrenzung, Turbo). Schlauch und Kabel repariert. > Der Audi ging wieder 1A bei einer Probefahrt.
Als wir losfahren wollten sprang der Wagen nicht mehr an. Kein Drehen des Anlassers. > Ich vermutete: Wegfahrsperre (Kabelverbindung Lesespule, usw.). Mehrmals leicht auf das Zündschloss geschlagen und das Lenkrad in der Höhe hin und her verstellt. > A6 springt an. Mit einem etwas unguten Gefühl bin ich dann 850km ohne Probleme gefahren. Im Urlaub springt die Karre dann reproduzierbar beim 2. oder 3. Versuch an und fährt 1a. > Das kann natürlich nicht so bleiben. Heute bin ich wieder zuhause. Insgesamt sind ca. 2000km gefahren worden.
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelesen und finde überraschend nur die Nr 01262: "Solenoid Valve für Boost Pressure Control N75, 31-10 open or short to ground – intermitted." Also das besagte Magnetventil. Die Karre läuft aber 1a. Dieser Fehlereintrag kommt nach dem Löschen und einem Neustart (nur Leerlauf) sofort wieder! Das Ventil habe ich nach Werkstatthandbuch überprüft: Widerstand zwischen beiden Kontakten ist 16 Ohm, also I.O.!
Die instand gesetzte (Löten) Leitung ist auch I.O, außer es ist ein ganz übler „Wackler“, den ich beim Messen nicht bemerkt habe.....
Hier die 1. Frage: Wie groß ist der Widerstand (Zündung aus) zwischen Klemme 1 und 2 am Kabel gemessen?
Überraschenderweise finde ich im Fehlerspeicher nichts zum Thema Lesespule, Schlüssel, WFS (Signal zu schwach) oder ähnlich.
Eigentlich können die beiden Fehler (Starten und Magnetventil) doch nicht zusammenhängen – oder doch?
Kann es das hier viel diskutierte Entlastungsrelais 109 (bei mir dann wohl 100 oder 219) sein?
Wie kann ich dieses prüfen?
Viele Grüße von
0928-761