[Traduzione in corso...]
Drehmomentstütze oder doch was anderes?
Hi,
an meinem Seat Ibiza 6L, Bj 10/2007, MKB BNV (1.4 TDI, kein DPF) mit 115 tkm ist folgendes los:
*) Starke Vibrationen beim Anfahren mit ca. 1100 rpm, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Vibrationen sind besonders stark durch das Lenkrad spürbar. Bei der Drehzahl von 1100 rpm kommt es zu einem resonanzartigen Aufschaukeln.
*) Bei Vollgas spürt man auch Vibrationen am Lenkrad bei Drehzahl < 2000 rpm, allerdings deutlich weinger stark als beim Anfahren.
Neben dem üblichem Verdächtigen, dem ZMS nämlich, habe ich die Motorlager in verdacht. Beim Drehmomenteintrag im 1. bzw. Rückwärtsgang im Stehen bei gezogener Handbremse verkippt der Motor ca. 5 cm. Das kommt mir viel vor, aber ich kann das mangels Vergleichsfahrzeug nicht wirklich beurteilen.
Nach diesem Prolog habe ich also heute die Drehmomentstütze demontiert. Sie fühlt sich weich an, ist aber nicht eingerissen. Probehalber habe ich den dicken Teil davon mit Gummikeilen versteift und wieder eingebaut. Resultat: Spürbar weniger Aufschaukeln beim Anfahren, fast keine Vibrationen bei Vollgas und geschlossener Kupplung. Der Resonanzbereich hat sich des Aufschaukelns hat sich ein wenig zu hoeheren Drehzahlen verschoben, ca. 1300 rpm, was mit einem steiferen System erklaert werden kann. Beim Anfahren > 1500 rpm gibt es keine Vibrationen mehr.
Meine Fragen sind nun:
1) Ist das wirklich die Drehmomentstütze? Kann die intakt, also nicht eingerissen, aussehen, und trotzdem zu weich (kaputt) sein?
2) Wo kriege ich eine moeglichts steife Stütze her? Weiss irgendjemand eine Teilenummer von einem passenden, steiferen Stuetze aus dem VAG-Programm?
Gruss, Georg