VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
oldewurtel
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio21-12-2007, 19:21    Oggetto: Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Mitschrauber,

da ich mich momentan intensiv mit Ladedruck-Regelproblemen (AFN) beschäftige, kam mir heute die Frage, wie denn das MSG überhaupt den Umgebungsdruck mißt?

Ist etwa ein zweiter Drucksensor (neben dem eigentlichen LD-Sensor) im gleichen schwarzen Gehäuse (im MSG) verbaut? icon_question.gif
Dieser müßte dann ja auch eine Verbindung 'nach draußen' haben. Das Steuergerät selbst scheint dicht zu sein.....

Oder wird der Umgebungsdruck einfach in der Zwischenzeit --vom Schlüsselumdrehen (Zündung ein) bis das der Motor läuft-- vom LD-Sensor 'mitgemessen' und dann abgespeichert? icon_question.gif
Funktionieren würde es prinzipiell, weil es ein Absolutdrucksensor ist......

Die Frage drängt sich auf, weil ich vor genau einer Woche verschiedene Log-Fahrten gemacht habe (Luftdruck laut genauem Barometer 1010 mbar, Anzeige im VAGCOM-Log: 996 mbar --> innerhalb der Messgenauigkeit) und heute wieder.
Der Luftdruck heute liegt (das Hoch 'Bernhilde') bei 1050 mbar. Die Anzeige im VAGCOM sagt aber immer noch 996 mbar icon_eek.gif !

Wo ist hier der Fehler?

Viele Grüße Kassen
Torna su
Malte1408
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio21-12-2007, 19:28    Oggetto: Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Es ist ein separater Sensor verbaut.

Der Umgebungsdrucksensor dient aber nur dem Höhenschutz und beeinflusst die LD-Regelung nur über den LD-Sollwert. Sprich in großen Höhen wird der LD-Soll reduziert, damit der Lader nicht überdreht.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Batteria secondaria del VW Crafter non si carica Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Nach VCDS Update wird HEX-USB+CAN nicht gefunden Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Wie wird mein VP-xDI eigentlich Kompression gemessen ? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Massa di fuliggine nel DPF misurata superiore al limite Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Schon mal den Innendruck des Ansauggehäuses gemessen ??? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: