VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

ACV con deficit di prestazioni

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
brg

2001 Audi A4 Avant
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio12-12-2007, 19:14    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Cita

Ciao,
Ho avuto di nuovo un problema con un T4.

Ecco i punti salienti:
Bj2002
ACV
140.000 km
Cambio di marcia

Problema: Diminuzione delle prestazioni a partire da circa 2600 giri/min.

Durante il funzionamento, a partire da circa 2600 giri/min, si verifica un grave calo di potenza, indipendente dal tipo di arma.
per raggiungere una velocità maggiore, è necessario accelerare molto lentamente, e per arrivare a 3000 giri al minuto, sono già passati circa 500 metri.

Mentre ho letto i valori, ho notato quanto segue:

(stampato a 3. marcia, velocità di rotazione da 1500 u/min in poi, velocità di rotazione di 3000 u/min)

Massa dell'aria: 220 mg
Pressione di carico 1336 mbar

Il carico e la massa dell'aria raggiungono un valore di io fino al raggiungimento di questa velocità magica.

Quando si verifica l'errore, si sente il rumore del motore "più forte".

Durante la mia fase di risoluzione dei problemi, ho controllato o sostituito i seguenti componenti:

LMM ern
Valvola magnetica pressione di carico
Filtro per diesel
FATTORIA CHIUSA
Gatto sostituito da uno vuoto
Tubo di aspirazione del filtro d'aria Turbo (presentava molto gioco sulla turbina)
Pressione dell'olio controllata

tutto ciò non ha portato a miglioramenti

Quando ho confrontato la quantità di carburante richiesta dal conducente con quella effettiva, ho notato che questa ultima crolla improvvisamente.

Il fabbisogno del conducente è di circa 46 mg, circa 35 mg a 2600 u/min e poi 15 mg.

"Inoltre, si nota che quando si rilascia l'acceleratore in posizione di marcia, la velocità diminuisce automaticamente."
quindi, mantenendo la posizione del pedale invariata!

Ora, la domanda:

Quantitativo o no?

Ci sono altre idee?

Sarei molto grato per eventuali risposte e suggerimenti. Grazie!

Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Torna su Profilo MP Garage
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio12-12-2007, 19:22    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ach ja hab ich vergessen, im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.........

Basti
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio12-12-2007, 21:38    Oggetto: Oggetto: ACV con problemi di prestazioni Cita

brg ha scritto:
(stampe le letture dal 3° rapporto a partire da 1500 giri/min, stampato a 3000 giri/min)

Massa d'aria: 220 mg
Pressione di carico 1336 mbar

Il carico e la massa dell'aria sono fino al raggiungimento di questa velocità magica io
La massa dell'aria è un errore di battitura? Se non: viene aspirata, ad esempio, la portellina o collassa un tubo di aspirazione troppo morbido?

Citazione:

Quando ho confrontato la quantità di carburante richiesta dal conducente con quella effettiva, ho notato che questa ultima crolla improvvisamente.

Il valore desiderato del è di circa 46 mg, dovrebbe essere di circa 35 mg a 2600 giri/min e poi 15 mg.
Fino ad allora, lo trovavo ancora interessante, ma dopo questa sequenza di parole senza punteggiatura, semplicemente mi arrendo!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio13-12-2007, 10:43    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

nein,das mit der Luftmasse ist kein Tippfehler!

@Ulf:Sorry für diese"satzzeichenlosen Wortsuppe "!

(Fahrerwunsch beträgt etwa 46 mg soll vor 2600u/min ca35 mg danach noch 15mg)

Hiermit meinte ich das die Einspritzmenge soll 46mg/h beträgt; der istwert aber bei 15mg/h liegt.

Ansaugachlauch habe ich ja erneuert.

Gruss Basti
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio13-12-2007, 10:56    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Deine Luftmassenwerte sind viel zu niedrig, also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Meßfehler, aus welchem Grund auch immer (falscher LMM verbaut, STG elektrisch fehlerhaft, Verkabelung fehlerhaft usw.),
- Verstopfung (Ausaugtrakt, Auspufftrakt, AGR Ventil klemmt).

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Rudi
Ospite

Messaggio13-12-2007, 11:19    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Basti, wie hast du die AGR stillgelegt?
a) Stopfen in den Steuerschlauch oder b) Dichtblech zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke?
Wenn a) dann bau bitte mal ein Dichtblech ein. Ich hatte schon AGR-Ventile, die mechanisch
nicht mehr dicht hielten.

lg Rudi
Torna su
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio13-12-2007, 22:38    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Guten Abend!

@ Rudi:Ich habe gleich Variante b gewählt.Leider kommt es vor das ich vergesse die Platte wieder auszubauen.Allso scheidet Abgas aus.

@ Rainer:Den LLM habe ich ja erneuert.bei Leerlauf liegt die Luftmase im 400mg Bereich .Sie steigt dann auch weiter an bis zu dieser Drehzahl.habe den LLM Testweise mit Klebeband zu 2/3 zugeklebt. Ergebniss war eine Luftmasse von etwa 800mg im LL und etwa bis 1200 unter Last. Er lief dann nen km wie "Angebrannt"natürlich mit entsprechender Feinstauberzeugung icon_lol.gif Komischer weise über das komplette Drehzahlband. Bei der 2. Testrunde stellte sich dann aber das alte Prob wieder ein. Leider habe ich hiervon keine Daten über die Fördermenge.

Bevor ich die Pumpe ausbaue und zum Boschdienst bringe fahr ich nochmal kpl. ohne Auspuff.
nicht das einer von den Töpfen dicht ist.

Achja fällt mir gerade ein kurz bevor der Fehler auftrat hatte ich im Fehlerspeichen nen Eintrag.
Irgendwas mit dem Gaspedal und überschritten.....

Danke für Eure Hilfe!

Über Lösungsvorschläge bin ich jederzeit Dankbar!

Basti
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio13-12-2007, 23:06    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Pumpe kannst jedenfalls drinlassen, kümmere Dich mal um korrekte Beatmung Deines Motors.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
linuxleuser
Blaumann
Blaumann

Messaggio14-12-2007, 1:41    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ohne Auspuff probiern ist ne Gute Idee.

Ein Bekanter hatte vor kurzem am Hofschlepper (kleiner Knicklenker-Lader) das Problem dass ein abgerostes Teil im Auspuff beim Gasgeben umgeklappt ist und alles verstopft hat.
Der gieng dann natürlich immer sofort in die Knie.
Er hat das Problem nur durch Zufall entdeckt, und eigentlich war das Ding laut Hersteller schon als Motorschaden abgeschrieben. Alles zerlegt und doch wieder zusammengeschraubt, nur wegen so nem banalen Brösel im Auspuff.
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio14-12-2007, 8:10    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

brg ha scritto:
habe den LLM Testweise mit Klebeband zu 2/3 zugeklebt. Ergebniss war eine Luftmasse von etwa 800mg im LL und etwa bis 1200 unter Last. Er lief dann nen km wie "Angebrannt"natürlich mit entsprechender Feinstauberzeugung icon_lol.gif Komischer weise über das komplette Drehzahlband. Bei der 2. Testrunde stellte sich dann aber das alte Prob wieder ein. Leider habe ich hiervon keine Daten über die Fördermenge.
Die geringe Einspritzmenge ist hier IMO nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Allmählich wird für mich der Gedanke eines kollabierenden (Saug)Schlauches immer wahrscheinlicher. Taste mal alle Luftschläuche bis zum Ansaugkrümmer ab, ob sich irgendeiner irgendwo auffällig leicht zusammendrücken läßt. Wenn ja: austauschen.
Ähnliche Wirkungen könnten auch Fremdkörper in den Saugwegen erzeugen, die ab einem bestimmten Gasdurchsatz hochgesogen werden und sich vor die nächste Engstelle setzen - oder eine Abstellklappe, die sich defektbedingt selbst schließt.

Bei der nächsten Testfahrt wären Vollgas-Logs mit
a) MWB 8 und 10
b) MWB 11 alleine
bis zum Leistungseinbruch interessant, daran kann man einen Schlauchkollaps besser erkennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio14-12-2007, 8:31    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Also an einem ACV den ich hier hatte war die Luftzuführung zum Turbo undicht, mit ähnlichen Symtomen. Das Plastikrohr vom Luftfilter zum Turbo saß dort ohne Schelle gesichert auf und konnte mit der Hand etwa 1 cm in jede Richtung bewegt werden. Nach Einbau einer Schelle war es wesentlich besser, ein neuer LMM brachte dann die ursprüngliche Leistung, da auch dort die Werte nicht ausreichten.....

Ich weiß nicht ob ihr schon nachgeschaut habt, fiel mir gerade ein.
Torna su Profilo MP
leo_b
Blaumann
Blaumann

Supporto CAN

Messaggio14-12-2007, 17:19    Oggetto: ajt simile ad acv! Cita

ciao basti,
ho anche il blocco ACV! icon_wink.gif
La tua descrizione sembra un'emergenza.
La causa era proprio l'acceleratore!
Ecco due possibili soluzioni:
1. alzare leggermente il pistone di sicurezza.
questo può prevenire segnali intermittenti e l'errato funzionamento dell'acceleratore.
La condotta rimarrà comunque utilizzabile nell'area di piena.
2. Pulire la pedale dell'acceleratore:
ho smontato e pulito il pedale del freno a gas elettrico.
Attenzione, ma con cautela e utilizzando uno spray elettronico appropriato, ecc.

Da non ci sono più problemi!

Il sintomo era che, quando si accelerava bruscamente, la centralina (ECU) entravava in modalità di emergenza.
Errore rilevato: segnale non valido!
a volte, anche in modo sporadico.

È stato quasi fatale durante una sorpasso sulla strada statale! icon_eek.gif
se il veicolo non ha potenza per 2 secondi!

Saluti, Leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Torna su Profilo MP
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio14-12-2007, 19:23    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge!

Werde die nächste Woche sofern unser 96ér ACV zu Hause ist mal mit dem Umbauen beginnen.
Müsste ja eigentlich bis auf Steuergerät und LLK alles identisch sein.

ich halte euch auf dem Laufendem!

Danke!

Basti
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio18-12-2007, 21:58    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, ich habe den fehler gefunden!
Er läuft! icon_lol.gif

Bevor ich heute morgen mit der Fehlersuche weitergemacht habe bin ich erst nochmal um den Block gefahren.Komischer Weise hatte ich Leistung.Geschokt habe ich die Runde ein 2. mal gedreht und siehe da,Der Fehler trat wieder auf.Zuerst dachte ich er sei Temperaturabhängig. Kaltstart bei minus 6 Grad und bei erreichen von 60 Grad Wasser dann der Fehler.Nachdem ich mir aber dann doch keinen zusammenhang erklären konnte begann ich mit dem Tauschen der Ladedruckschläuche.Als ich bei einem eine weiche Stelle und eine komische Verformung festellte war ich schon Siegessicher.Ein Irtum wie sich auf der Probefahrt herausstellte.
Nach einer Tasse Kaffee hab ich dann einfach mal den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abgezogen.
Und siehe da, er lief! Schlauch wieder drauf und Fehler wieder da!

Morgen bekomme ich ein neues Ventil. Dann müsste er wieder schöner ausgehn icon_wink.gif

Danke an alle die zur Fehlersuchen beigetragen haben! Und besonders an Ulf, der mich auf die Abstellklappe Gebracht hat.Danke!

Grüsse aus dem verforhrenen Hohenlohe.

Basti
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio18-12-2007, 22:14    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

brg ha scritto:
hab ich dann einfach mal den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abgezogen.
Und siehe da, er lief! Schlauch wieder drauf und Fehler wieder da!

Morgen bekomme ich ein neues Ventil. Dann müsste er wieder schöner ausgehn icon_wink.gif
Ähm . .. welches Ventil bekommst Du neu? Den EPW für die Abstellklappe? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Ding bestimmte Motor-Betriebszustände fühlt und dann selbsttätig den Unterdruck zur Klappe durchschaltet icon_eek.gif
Dann müßte es das auch bei abgezogenem Kabelstecker machen.
Bleibt der Fehler ohne Kabel weg, dann bekommt der EPW offenbar eine falsche Steuerspannung und ist selbst unschuldig -> Kupferwurm, oder MSG-Macke icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
brg

2001 Audi A4 Avant

Messaggio19-12-2007, 18:49    Oggetto: ACV con deficit di prestazioni Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

doch genaus dieses Ventil Ulf.

Teilenummer ist 1J0906823A. Habs Heute eingebaut .Stecker drauf ,die Schläuche Angeschlossen und los gings.Seither läuft er problemlos.Wenn ich mit der Vakumpumpe am alten Ventil "ansauge" auf 600 mbar und dann leicht auf das Ventil klopfe oder es schüttele fällt der anliegend Unterdruck ab.Normal müsste es Stromlos ja geschlossen sein. Ich vermute das irgendwas im Ventil hängt.Hatte sowas auch schon mal an einem Ladedruckventil von einem 1z.

Also besten Dank !

Basti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Insufficienza di prestazioni, fumo nero Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento V6 TDI AKE/AYM: Scossone e mancanza di potenza Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio G4 ALH Leistungsmangel ? Upload
Nessun nuovo messaggio G62 und Leistungsmangel Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Mancanza di potenza A4 2.5 TDI BDG Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio t5 Leistungsmangel Log Upload
Vai a: