[Traduzione in corso...]
Hallo zusammen,
ich möchte Eure Meinung einholen, ob eine Reparatur des folgenden Schadens Sinn machen kann:
Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 1.4 TDI MKB BNV, 172 tkm, Bj 2007, insgesamt ziemlich runtergerammelt mit vielen Beulen, Fahrwerk/Bremsen aber generalüberholt vor 20 tkm.
Beim Überholvorgang auf der AB, 160 km/h, ist wohl die Kette des Ölpumpenantriebs gerissen. Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für Öldruck wurde der Wagen noch ca. 15 sec weiter unter geringer Motorlast bewegt.
Nach Abstellen des Motors lässt sich dieser nicht mehr durchdrehen.
Noch wurde der Motor nicht geöffnet.
Die naheliegendste Vermutung ist eine gerissene Kette, welche sowohl die Ausgleichswelle (drei Zylinder) als auch die Ölpumpe antreibt. Dieser Schaden ist nicht untypisch bei diesem Motor, fleißige A2 Fahrer mit dem 1.4 TDI wechseln die Kette / den Spanner schon vorbeugend.
Selber machen möchte ich die Reparatur nicht mehr aufgrund von Zeitmangel und nicht vorhandener Hebebühne. Nur den Austausch des Ölpumpenmoduls schätze ich inkl. Arbeit auf ca. 1000 Euro beim günstigen Hinterhofschrauber um die Ecke. Wenn Lagerschalen / ATL / Nockenwellen aufgrund des nicht vorhandenen Öldrucks eingelaufen sind, wird's mehr.
Geschätzter aktueller Wert des Fahrzeuges im reparierten Zustand wäre vielleicht 2500 €.
Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden (zB ATL) ein?
Was ratet ihr -- Verluste begrenzen und abstoßen oder reparieren?
Gruß, Georg