VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
bartheho
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio17-04-2012, 21:43    Oggetto: Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Guten Abend Allerseits,

ich muß infolge Berlinnähe meinen Passat aus der Signatur umrüsten. Dazu mußte zunächst der alte Oxykat raus. Dieser Oxykat ist ein seltendes Exemplar der Gattung mit durchgehendem Rohr bis zum Schelle am Mittelschalldämpfer (längst eingebauter Motor).

Auf normalem Wege, selbst mit Lösen der Antriebswelle getriebeseitig habe ich das "Ding" nicht nach unten raus bekommen. Ich hätte entweder das Rohr durchflexen können und dann den Rest nach unten an der Stelle der getriebeseitig gelösten Antriebswelle rausnehmen können oder aber wie ich es gemacht habe, meinen Motorhalter oben ansetzen und die rechte Getriebestütze ausbauen können.

Dann war genug Platz um das gute Stück auszubauen.. Ich fand das ganz schön heftig oder aber ich habe einen Denkfehler. Morgen ist erstmal Fahrrad angesagt, da es für heute reicht...

Wie geht Ihr als Profis damit um?

schöne Grüße

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Torna su Profilo MP
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio17-04-2012, 23:01    Oggetto: Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich versteh die Frage hier nicht?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Torna su Profilo MP Garage
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio17-04-2012, 23:09    Oggetto: Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ist doch heutzutage nichts aussergewöhnliches, daß man länger mit Freilegen, als mit dem eigentlichen Austausch des defekten Teils zu tun hat.

Citazione:
Ich fand das ganz schön heftig oder aber ich habe einen Denkfehler.

Nö, du nicht. Ich würde eher behaupten, daß der Normalbürger in Zukunft für sein Fahrzeug eine Krankenversicherung benötigt, um dieses noch unterhalten zu können. Stichwort: DSG usw.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Torna su Profilo MP
Gremlin
Schrauber
Schrauber

2000 Audi A4 Avant Consumi
Supporto Premium

Messaggio18-04-2012, 3:09    Oggetto: Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Servus,

sei froh das es nicht mehr ist! Beim Passat 3BG mit W8 Motor muß der ganze Motor raus

Gruß
Torna su Profilo MP Garage
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio18-04-2012, 10:37    Oggetto: Oxykat mit durchgehendem Rohr ausbauen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Es gibt eigentlich fuer alle in gaengigen Rohrdurchmesser auch Schellen, mit denen Abgasrohre auf Stoss zusammengesteckt und miteinander verschraubt werden koennen. Haeufig sind die Nachruesterloesungen fuer einteilige Auspuffanlagen auch so ausgelegt, dass nur die schadhaften Stellen bzw. einzelne Schalldaempfer an vorgegebenen Stellen abzuschneiden sind. Hier werden die als Ersatzteil gelieferten Baugruppen dann aufgesteckt und mit dem jeweilig vorgesehenen Schellensystem verschraubt.

In allen Faellen sollte man die vorgegebenen Schnittpunkte ueberpruefen und noetigenfalls selbst etwas korrigieren. Lieber zweimal abschneiden als einmal ein zu kurzes Rohr anstueckeln muessen. Teilweise legen die Ersatzteillieferanten auch Schablonen aus Papier bei, die mit Klebeband auf den Rohren befestigt werden und eindeutige Schnittpunkte vorgeben. Nach meinen Erfahrungen passte das dann wirklich sehr genau.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|

Ultima modifica il 18-04-2012, 10:38, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Smontare e pulire il filtro antiparticolato diesel (DPF) Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Passat 3BG AVB - Rimuovere cuscinetti dal ventilatore Visco Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Domanda sullo stato di un Oxycat. Qui, in un'auto A6 C4 AEL. Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ölverschmutzungen LLK, Übergang vom Rohr zum Schlauch Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wozu ist dieses Rohr beim FSI ? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Maggiore potenza grazie a percorsi più brevi del LL e al... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: