VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

XenonStg. Tausch Touareg

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
alevuz
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Tirol

Supporto Premium

Messaggio05-08-2013, 9:22    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

Bei einem Freund und auch bei mir steht ein Tausch der Stg. der Xenon Scheinwerfer bevor da die Xenons "flackern".....

Ein Brennerwechsel hilft leider NICHT mehr.

Da die Stge pro StĂŒck bei VW leider ein Vermögen kosten gibt es vom Hertsteller der Scheinwerfer und wohl auch der Stge die Möglichkeit baugleiche Stge vom Megane 2 zu erwerben.

Diese Stg haben keine VW Ersatzteilnummer !

Dies hat mein Freund jetzt auch schon gemacht, gekauft und eingebaut...... Eigentlich alles gut, Xenons brennen wieder ohne Probleme NUR geht die LWR nicht mehr!
Auch sind die Stg. 29/39 (Lichtsteuerung R/L) jetzt nicht mehr erreichbar!

Jetzt die doofe Frage:
Die mĂŒssen sicher neu angelernt oder angemeldet werden?

Wenn ja, hat bitte jemand eine Anleitung fĂŒr mich damit ich dies mal probieren kann?
Oder kann uns jemand hierzu eine Problemlösung geben!

Herzlichen Dank
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)

Ultima modifica il 05-08-2013, 9:54, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : NĂ€he DĂŒsseldorf

Supporto

Messaggio05-08-2013, 10:35    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Da die Stge pro StĂŒck bei VW leider ein Vermögen kosten gibt es vom Hertsteller der Scheinwerfer und wohl auch der Stge die Möglichkeit baugleiche Stge vom Megane 2 zu erwerben.

Diese Stg haben keine VW Ersatzteilnummer !

Das haben Renault STG wohl so an sich.
BezĂŒglich KompatibilitĂ€t gibts Support bei Valeo oder im Megane Forum.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
Xoctron

LocalitĂ : 77839 Lichtenau

Supporto Premium

Messaggio05-08-2013, 10:35    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wie kommt ihr darauf dass die SteuergerĂ€te genau so funktionieren mĂŒssen wie die Originalen?
Ich glaube kaum dass ein SteuergerÀt von Renault mit dem VAG Gateway kommuniziert.
Torna su Profilo MP
alevuz
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-08-2013, 11:06    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo.......
Ihr werdet leider Recht haben.......

Es ist KEIN Renault Stg, sondern ein VAELO original Teil, es passt ua. auch beim Megane 2 (12 Pin AusfĂŒhrung)..

Das jetzt VW eigene Stge bei Valeo fĂŒr diese Kiste anfertigen lĂ€sst kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.......bei allem was ich mit der Kiste schon erlebt habe (Austausch Kardan Welle fĂŒr 1400 €, obwohl nur das Mittelwellenlager kaputt war...) die machen lieber mit Std. Teilen die ganz große Kasse..............

Touareg MIT Kurvenlicht hat dann schon wieder ein 4 Pin GerĂ€t, dieses gibt es auch von Valeo als "Ersatzteil" fĂŒr Renault und weitere Fzge.....

Ob jetzt im Stg. alles gleich ist kann ich nicht sagen (LWR integriert).....wird wohl auch mit der Luftfederung zusammenhÀngen da die Signale der LWR wohl von den LF Sensoren kommen............

Ob jetzt andere im Touareg Forum auch eine Luftfederung haben kann ich jetzt nicht genau sagen.......ich meine im AKTE ist bei diesen SteuergerÀten KEIN Unterscheidung ob mit oder ohne LF zu finden.....
Die Origanlnummern wÀren:

3D0909157
3D0909158

Es war leider etwas naiv die Stg. zu kaufen und einzubauen.........
Zuerst habe ich mir noch gedacht man mĂŒsste sie wohl nur neu anmelden und etwas draufspielen.......

Wenn doch noch jemand jetzt mit den neuen Information eine Lösung wĂŒsste wĂ€ren wir wirklich dankbar !

SG
Alevuz
Touareg V10 TDI (AYH)

Ultima modifica il 05-08-2013, 11:20, modificato 4 volte in totale.
Torna su Profilo MP
Jan6K

LocalitĂ : Hagen

Supporto Premium

Messaggio05-08-2013, 19:26    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

einfach ins Blaue geraten: Valeo macht die Teile fuer alle moeglichen Hersteller. Je nachdem, an wen das geht, kleben sie dann unterschiedliche Teilenummern und Preisschilder drauf und flashen die entsprechende Firmware drauf. Damit kann das VAG-Geraet dann mit dem VAG-Auto reden und das Renault-Geraet mit dem Renault.

"Baugleich" von der HW her koennen sie dann ja immer noch sein, nur nutzt dir das rein gar nichts.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
alevuz
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio06-08-2013, 19:55    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jan6K ha scritto:
und flashen die entsprechende Firmware drauf. Damit kann das VAG-Geraet dann mit dem VAG-Auto reden und das Renault-Geraet mit dem Renault.

Hallo...

Danke fĂŒr die Info!

Da steht nur Valeo xxx drauf.. keine Nummer von Renault oÀ... Wenn dem so gewesen wÀre hÀtt er wohl die Teile auch nicht so blauÀugig gekauft...

Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit von meinem jetzigen Stg. die Informationen auf das neue Teil da irgendwie zu ĂŒbertragen?

Danke und SG
Alevuz
Touareg V10 TDI (AYH)

Ultima modifica il 06-08-2013, 20:00, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

LocalitĂ : St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio06-08-2013, 20:03    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Gibt es eine Möglichkeit von meinem jetzigen Stg. die Informationen auf das neue Teil da irgendwie zu ĂŒbertragen?

Klar, aber nicht fĂŒr Dich, solange Du nicht die Fertigung im Werk zuhause nachbaust. icon_wink.gif
Torna su Profilo MP WWW Garage
michiglaser
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Supporto Premium

Messaggio07-08-2013, 0:09    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das ist auch bei den Golf 4 / Bora / Sharan XenonsteuergerÀten so.

Auf den Scheinwerfer kann man auch welche von z.B. BMW draufklatschen.
Die Scheinwerfer funktionieren zwar augenscheinlich, aber die komplette aLWR ist außer Funktion und auch die SteuergerĂ€te nicht ĂŒber die Diagnose erreichbar.
Auch genĂŒgt es schon, wenn nur das Slave-SteuergerĂ€t auf der Beifahrerseite nicht von VW ist. Das Master-STG legt dann auch nur den Fehler ab, dass das andere SteuergerĂ€t defekt wĂ€re.

Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Torna su Profilo MP Garage
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : NĂ€he DĂŒsseldorf

Supporto

Messaggio07-08-2013, 0:49    Oggetto: XenonStg. Tausch Touareg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Deshalb ist die Diskussion auch hier erst mal zu Ende, bevor der nĂ€chste kommt und sich wundert, daß ein VW Motor nicht mit einem Renault STG lĂ€uft, obwohl es gleich aussieht und vom gleichen Hersteller stammt...... icon_rolleyes.gif

PS: Sollte es nach Einbau bestimmungsgemÀsser Teile Probleme ergeben -->PN
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Ultima modifica il 07-08-2013, 0:57, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku Touareg, Cambio in modalitĂ  di emergenza Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documentazione Touareg, rumori di "clack" provenienti dal... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento Touareg, rumori acuti colonna dello sterzo / gr... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Touareg R50 V10 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Touareg GRA.... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Touareg 7P5 4.2 TDI Kessy Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Touareg 2.5 PD MotorölverdĂŒnnung Tecnologia Motori Diesel
Vai a: