VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Fehlermeldung CAN: nicht bereit

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
psand

Supporto Premium

Messaggio02-10-2014, 18:03    Oggetto: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

habe meinen Golf V R32 in der Vergangenheit schon öfter ohne Probleme per VCDS ausgelesen. Seit heute funzt es leider weder bei mir mit VCDS, noch in der Werkstatt bei uns im Dorf!

Bei Einstellung und dann Test, kommt immer:

CAN: nicht bereit

Was kann das sein icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gruß, Peter.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio02-10-2014, 18:50    Oggetto: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Peter,

die Meldung kommt, wenn das Interface keinen CAN Bus erkennt. Bei Fahrzeugen ohne CAN Bus an der Diagnoseschnittstelle ist die Meldung daher normal.

Da Dein letzter Foreneintrag mit einem MicroCAN (welches nur CAN kann) gemacht wurde, sollte es erstmal gehen und in Deinem Fall wäre die Meldung nicht normal.

Wurde in der Zwischenzeit etwas am Fahrzeug/Kabelbaum/Radio umgebaut/verändert?
Kannst Du das Diagnosekabel an einem anderen Fahrzeug (Golf 5, 6, 7 und Schwesterplattformen, z.B. Skoda Octavia) testen?

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 02-10-2014, 18:51, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
psand

Supporto Premium

Messaggio03-10-2014, 14:29    Oggetto: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Rainer,

ja, handelt sich um das MicroCAN und mein Wagen hat auch CAN Bus!

Nachträglich wurde die MFA-XP (von Svenni) und die RFK vom Golf 6 verbaut. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her und hat auch sonst immer einwandfrei funktioniert!

Lösung: Wenn ich die XP abklemme, funzt es! Verstehe es allerdings nicht, da es bisher ja auch mit der XP funktioniert hat.

Gruß, Peter.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio03-10-2014, 15:51    Oggetto: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Lösung: Wenn ich die XP abklemme, funzt es!

Ok, ich vermute die MFA-XP liest vom einem CAN Anschluss Daten unnd schleust auf dem anderen CAN Anschluss wieder im Fahrzeug ein.

Neben den von der XP-MFA hinzugefügten Daten müssen natürlich die ursprünglich vorgesehenen alle mit kopiert werden. Da wird wohl was verschluckt.
Die sollen bei dem Teil mal ein Softwareupdate (Bugfix) machen.

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio DPF regeneriert nicht Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Schwache Leistung==> nicht LLM! Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio VCDS HEX-USB+CAN: CAN non pronto Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio VCDS 21.3.0 CAN nicht bereit Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Notifica dopo test di connessione: CAN: non pronto Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Fehlermeldung: Leuchtweite nicht justiert Superb 3U Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: