[Traduzione in corso...]
Hallo miteinander,
Ich habe/hatte wie viele andere Leute auch das besagte Problem mit dem typisch schlechten Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen meines AEL Motors.
Förderbeginn einstellen brachte keine Besserung da die ESP undicht war.
Nun habe ich die Einspritzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht Förderbeginn auf Sollwert(0,25mm) per Mess-Uhr hingestellt und probiert zu Starten, nix da geht nicht.
Ok den Fehler hatte ich schnell gefunden, Kurbelwelle auf OT Nockenwelle nicht.
Gut daraufhin habe ich alles auf OT gestellt, wieder den Förderbeginn eingestellt, wieder versucht zu starten.
Tja nix da, geht nicht an, kein Mucks.
Komischerweise wenn man die Leitung zum Zylinder 1 abschraubt und starten versucht spritzte Diesel heraus.
Das würde für falschen Förderbeginn sprechen.
Nach nochmaligen einstellen des Förderbeginns förderte sie nichts mehr über die Leitung zum Zylinder 1.
Daraufhin bestand der Verdacht, da die ESP sicher lange trocken rumgelegen ist, dass die Flügelzellen-pumpe festgefressen ist.
Gut alte Pumpe zerlegt(wollte ich eigentlich nicht machen)abgedichtet und wieder versucht. Nein auch mit der abgedichteten Pumpe macht der Motor keinen Mucks.
Es wurde auch versucht mit Starthilfekabel den Motor zu starten auch mit erhöhter Spannung von 15,5V.
Er macht einfach nix der Motor. Pumpe wurde vorgefüllt und entlüftet, und auch Diesel aus dem Filter in die Pumpe gesaugt.
Das hatte ich bei der gebrauchten ESP ausser Acht gelassen.
Jetzt besteht mein Verdacht dass ich evtl. beim Zusammenbau der ESP was falsch gemacht habe.
Den Wert des Regelschieberweges habe ich mir notiert und vor dem ersten Startversuch per VCDS kontrolliert, stimmt.
Einzig bei der Hubscheibe der ESP bin ich mir nicht sicher ob die Position passt da sie ja auch um 180° versetzt eingebaut werden kann.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache oder vergesse ich etwas.
Die Position der besagten Hubscheibe wäre wichtig damit ich auch diesen Fehler ausschließen kann.
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
MFG Christoph