VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 10:03    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Cita

Ciao a tutti,

Sto di nuovo alla caccia di un fantasma.

Si tratta della Passat di mia sorella. Anno di produzione: 2014, motore 2.0 TDI, CRLB, Cambio: 04L 906 026 AS, circa 210.000 km.
Ogni qualche centinaio di chilometri, capita che l'auto non riesce più a accelerare in salita sulla autostrada (solo quando è carica e con temperature esterne elevate).

Nessuna luce o messaggio sullo schermo.

In questi casi, l'unica soluzione è spegnere l'alimentazione, da un lato, per 5 minuti. Dopo, si può continuare a viaggiare senza problemi per 400 – 600 km.

L'ADAC è intervenuto due volte. Non sono mai stati rilevati errori. Uno dei tecnici dell'ADAC ha detto che, in base all'esperienza, la causa più probabile è il filtro antiparticolato (DPF) o il sensore di pressione differenziale. Successivamente, mia sorella è andata dal concessionario. Nonostante diversi controlli, non sono stati trovati problemi. Il DPF si danneggia solo a una percentuale di carico di polvere di circa il 70% e le pressioni differenziali sono buone e plausibili. È stato ripristinato spontaneamente durante una delle prove, e precisamente nell'intervallo previsto e senza bit di stato anomali.

Hanno però detto qualcosa riguardo al radiatore di raffreddamento che doveva essere sostituito, poiché avevano riscontrato tracce di liquido di raffreddamento sul lato di aspirazione. Questo potrebbe essere vero, e i componenti sono noti per questo, ma non capisco come ciò possa essere correlato al loro problema.

L'ultima volta, sono arrivato al veicolo in meno di 20 minuti e ho chiesto di non riavviarlo dopo l'arresto nel parcheggio. L'unico errore che ho trovato con il VCDS nel computer è stato qualcosa relativo a un alzacristalli. Il veicolo funzionava normalmente dopo l'avvio.

L'acceleratore mostra valori plausibili, il che è anche prevedibile, dato che si verifica solo ogni pochi orari. Dato che fino ad ora si è verificato SEMPRE (in totale 7 volte) durante la salita in salita sull'autostrada, questo dovrebbe essere un indizio, ma non riesco a trovare nulla. Per questo, pensavo che chiedere non costasse nulla, prima che venissero sostituite in modo così casuale le parti dell'auto.

Quindi, qualcuno di voi ha mai avuto un'esperienza simile e quali consigli può darmi?

Saluti

Bo
2012 Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
2019 Skoda Superb iV 1.4 TSI Hybrid
2020 VW Tiguan eHybrid 1.4 TSI

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 10:22    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ach ja, noch was.

Kennt sich jemand mit dem Verhalten rund um die NOx-Speicherkats der Karren aus? Ich verdiene meine Brötchen zwar unter anderem mit SCR-Systemen, aber mit diesen Teilen kenne ich mich nicht aus.

Nicht dass es dem Kollegen zu warm wird und er dann was tut was nicht abgelegt wird? Was für Eigenheiten kann es da noch geben die für mich im Zusammenhang mit dem Problem interessant sein könnten?

War nur so ein Gedanke...
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Herbert piace questo.
Messaggio29-06-2024, 14:50    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

spontan fällt mir folgendes ein, Leistungsreduktion aufgrund:
- zu hoher Kühlmitteltemperatur
- zu hoher Ladelufttemperatur
- zu hoher Abgastemperatur
- zu niedrigem Umgebungsluftdruck

Selbstredend, dass die Werte tatsächlich oder nur scheinbar (Sensor defekt, Kabelproblem) zu hoch sein können.

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 29-06-2024, 18:19, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 14:55    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Rainer,

werden nicht all diese Grenzwertüberschreitungen abgelegt?

Danke und Gruß

Bo
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio29-06-2024, 18:20    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nein 😉 Stelle Dir vor bei jedem Alpenpass bekommst Du einen Fehlerspeichereintrag...

Ultima modifica il 29-06-2024, 18:20, modificato 1 volta in totale.
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 18:52    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

dieselschrauber ha scritto:
Nein 😉 Stelle Dir vor bei jedem Alpenpass bekommst Du einen Fehlerspeichereintrag...

Nein, aber bei jeder Leistungsreduktion die unter Notlaufniveau geht,würde ich es erwarten. Der fährt ja nicht sein normales Kennfeld ab, sondern es gibt einen harten Eingriff. Das Auto ist ja nicht fahrbar. Und es kann ja nicht sein dass man einen bollenheißen Turbodiesel abstellen muss um wieder Gas geben zu können.

Wir legen jede Grenzwertverletzung ab, die zum Bauteilschutz Leistung reduziert. Kenne ich von meinem A 6 auch so. OK, der Nissan den ich aktuell fahre legt so gut wie nix ab, aber dessen OBD-Konzept ist auch 20 Jahre alt.

Na ja... genug gequasselt.

Was soll ich meiner Schwester sagen? Ist normal? Kommt mit der Laufleistung und dem Verschleiß? Sie traut sich halt nicht mehr mit den Kindern in den Urlaub damit.

Ultima modifica il 29-06-2024, 19:14, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Ste.Bo piace questo.
Messaggio29-06-2024, 20:10    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

bei "unter Notlaufniveau" würde ich das auch erwarten. Behauptet auch keiner, dass immer alle SW fehlerfrei ist. icon_wink.gif

Vielleicht da mal ansetzen und schauen, ob die Motorsteuergerätesoftware nicht durch eine neuere ersetzt wurde, z.B. wegen Bugfixing?
/viewtopic.php?t=28184

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 29-06-2024, 21:16, modificato 1 volta in totale.
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber, Herbert e Ste.Bo piace questo.
Messaggio29-06-2024, 20:23    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Bo,

ist die Historie von dem Fahrzeug bekannt und nachvollziehbar ?

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einer nicht durchgeführten Feldmaßnahme / TPI 2040263/1 an:

Der Motor hat manchmal keine Leistung.

Der Motor hat nach einem Schubbetrieb keine Leistung.

Im Schalttafeleinsatz leuchtet keine Störungsanzeige auf.

Nach einem Zündungswechsel können die Beanstandungen nicht mehr nachvollzogen werden.

Abhilfe Softwareupdate 04L 906 026 AT.

Viele Grüße

Michael
Torna su Profilo MP
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 21:48    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke Michael für den Tipp.

Ich frage mal. Das Auto war eine Tageszulassung und seit 2015 mit 200km im Besitz der Familie.

Doku ist vorhanden.

Hier ist nur eigenartig, dass es ausschließlich bei längeren Bergauffahrten passiert, also unter Last, nicht Schiebebetrieb.

Lasse aber auf jeden Fall nachsehen.

Ultima modifica il 29-06-2024, 21:50, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio29-06-2024, 22:00    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,
die Feldmaßnahme müßte im Serviceheft eingetragen sein.
Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Womit?
Eine Leistungsreduktion auf Grund von Umgebungsbedingungen sollte im Betrieb bei Wegfall selbiger von alleine verschwinden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio29-06-2024, 22:38    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Herbert ha scritto:
Moin,
die Feldmaßnahme müßte im Serviceheft eingetragen sein.
Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Womit?
Eine Leistungsreduktion auf Grund von Umgebungsbedingungen sollte im Betrieb bei Wegfall selbiger von alleine verschwinden.
hg
Herbert

Hallo Herbert,

Damit sie alleine verschwindet müsste man weiterfahren können. Geht aber nicht. Man muss bis in den 3. Gang zurückschalten um mir maximal 1500 U/min zu einer Haltemöglichkeit kullern zu können.In höheren Gängen drückt es ihn aus.

Die Feldmaßnahme wird nicht gemacht worden sein, denn das MSG meldet sich ja als ... AS und nicht .. AT. Aber ich habe sie trotzdem gebeten nachzusehen.

Ausgelesen hat einmal der ÖAMTC und einmal der ADAC auf der AB. Da weiß ich nicht womit. Der große lokale VW Händler nach Rückkehr hatte wohl alle Möglichen. Vor ein paar Wochen war ich nach dem Abstellen mit VCDS als erster dran.

Immer nichts im MSG.

Ultima modifica il 29-06-2024, 22:42, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio15-07-2024, 14:56    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich_Can_nix ha scritto:
Hallo Bo,

ist die Historie von dem Fahrzeug bekannt und nachvollziehbar ?

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einer nicht durchgeführten Feldmaßnahme / TPI 2040263/1 an:

Der Motor hat manchmal keine Leistung.

Der Motor hat nach einem Schubbetrieb keine Leistung.

Im Schalttafeleinsatz leuchtet keine Störungsanzeige auf.

Nach einem Zündungswechsel können die Beanstandungen nicht mehr nachvollzogen werden.

Abhilfe Softwareupdate 04L 906 026 AT.

Viele Grüße

Michael

Also, die Feldmaßnahme wurde nicht durchgeführt und wir bekommen den Händler nicht dazu sie durchzuführen. Das Fahrzeug wird seit 40.000 km in einer freien Werkstatt gewartet und sie wollen deshalb nichts davon wissen.

Wie geht ihr vor wenn jemand die Maßnahme erst durchführen will, wenn eine ausgiebige (teure) Fehlersuche im eigenen Haus den Bedarf "abgesichert" hat?
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio15-07-2024, 17:28    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Also, die Feldmaßnahme wurde nicht durchgeführt und wir bekommen den Händler nicht dazu sie durchzuführen. Das Fahrzeug wird seit 40.000 km in einer freien Werkstatt gewartet und sie wollen deshalb nichts davon wissen.

Wie geht ihr vor wenn jemand die Maßnahme erst durchführen will, wenn eine ausgiebige (teure) Fehlersuche im eigenen Haus den Bedarf "abgesichert" hat?

Bei Vertragswerkstätten mit Hinweis auf die TPI eine Kostenanfrage zum Flashen machen und die passende Werkstatt auswählen...
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio18-07-2024, 13:55    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

dieselschrauber ha scritto:

Bei Vertragswerkstätten mit Hinweis auf die TPI eine Kostenanfrage zum Flashen machen und die passende Werkstatt auswählen...

Wir haben hier nur zwei Optionen, ein Unternehmen mit 2 Standorten und eines mit 6.

Der Kleinere ist der mit der ursprünglichen Aussage, dass er selber diagnostizieren und entscheiden will ob es nötig ist.

Der Große sagt, für das Auto ist im System keine Maßnahme offen, er macht da nix! Hat wohl zu viel Arbeit.

Kennt jemand von euch einen verlässlichen VW Vertragshändler in Schwaben, Oberschwaben, Allgäu oder Alb an den ich mich noch wenden könnte?

Gruß

Bo

Ultima modifica il 18-07-2024, 13:55, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber e Ste.Bo piace questo.
Messaggio18-07-2024, 14:49    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,
a) VW Kundenservice anschreiben.
b) Kfz Rechtsschutz haben und zur Auftragsannahme zwingen. Wenn es die TPI gibt (über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) besorgen), kann der Kundenauftrag (auf Rechnung) nicht an Vorbedingungen geknüpft werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Ste.Bo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio18-07-2024, 14:54    Oggetto: 2.0 TDI CRLB non risponde più del tutto all'acceleratore in modo sporadico Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Herbert ha scritto:
Moin,
a) VW Kundenservice anschreiben.
b) Kfz Rechtsschutz haben und zur Auftragsannahme zwingen. Wenn es die TPI gibt (über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) (siehe Fehlerdatenbank) besorgen), kann der Kundenauftrag (auf Rechnung) nicht an Vorbedingungen geknüpft werden.
hg
Herbert

Danke für den Tipp!
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Audi A3 8L, Golf 4, ecc. Relè dei fendinebbia funziona i... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio VW AAZ non accetta il gas fino a 1/3 del percorso Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio TDI nimmt kein Gas an Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motor nimmt kein Gas an!? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: