| Autore |
Messaggio |
Jan6K

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 4741 Karma: +107 / -0 Località: Hagen
Supporto Premium
|
09-05-2003, 21:48 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Cita |
|
Ciao a tutti,
Certo, i miei pneumatici non sono ancora "spazzatura" dopo 23.000 km, ma è chiaramente visibile che l'usura è maggiore nella parte anteriore rispetto a quella posteriore. Anche se non guido mai con pneumatici sgonfi o in situazioni simili, la coppia esercita comunque una pressione sugli pneumatici, senza che questi comincino a gemere o senza che si formino delle linee nere sull'asfalto. Anche l'usura potrebbe essere dovuta, tra le altre cose, al fatto che l'Ibiza TDI, essendo relativamente piccolo, è significativamente più pesante nella parte anteriore rispetto alla parte posteriore, il che contribuisce ulteriormente all'usura durante la frenata e la sterzata.
Cosa ne pensate dell'idea di semplicemente scambiare la posizione anteriore/posteriore? Certo, è così che si dovrebbe fare, ovvero che i pneumatici posteriori siano in realtà quelli migliori, ma l'idea è proprio quella di spostare i pneumatici anteriori verso la parte posteriore, purché siano ancora in buone condizioni (se sono rovinati, sarebbe più pericoloso), e poi, una volta fatto questo, iniziare a stressare i pneumatici posteriori attuali.
Dovrebbe almeno contribuire a sfruttare al meglio tutti e quattro i componenti...
Come lo fate? Ok, oppure abbassare quelle anteriori fino a quando non diventano inutilizzabili e poi comprare solo quelle nuove davanti?
Un tempo esistevano delle istruzioni utili per lo scambio diagonale, tenendo conto del "reserverade", ma oggi i meccanici non sono più interessati, e inoltre, uno scambio diagonale senza gru è piuttosto complicato, soprattutto perché non vedo alcun vantaggio rispetto allo scambio anteriore/posteriore.
Molte saluti,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D 
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
joergs Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
09-05-2003, 21:56 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]hallo jan
genau das problem hab ich vorhin mit meinem reifenfritzen erörtert ! eigentlich sollten/müßten die 'besseren' reifen auf die hinterachse. er lachte nur und sagte: seitenweise tauschen ! damit hast du dann einigermaßen gleichen verschleiß !
natürlich geht auch diagonal tauschen. aber mit notrad isses schlecht ! |
|
| Torna su |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
09-05-2003, 21:57 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo!
Also für mich ist das eine ganz klare Sache. Ich wechsel die Reifen immer beim Wechsel Sommer / Winterreifen von vorn nach hinten. Das macht sich in sofern ganz gut, das man rundherum fast immer die gleiche Profiltiefe hat. So muss man zwar dann immer auf einen Schlag vier Gummis kaufen aber man hat auch immer gleich alte Gummis auf dem Fahrzeug! |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Jan6K

Supporto Premium
|
09-05-2003, 22:24 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
da bin ich ja beruhigt, dass ihr das genauso seht! Das mit den vier Reifen auf einmal sehe ich nicht als Nachteil an, denn dann ist man sich wenigstens sicher, dass sie gleichalt sind, und die hinteren nicht uebermaessig altern.
Wie lange halten bei euch die Teile? Mit dem TDI habe ich da naemlich noch keine Erfahrungen...
Lasst ihr die Raeder nach so einer Vorne-Hinten-Aktion im eingebauten Zustand wuchten, oder genuegt euch die vorhandene Wuchtung?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
kenny Ospite
|
10-05-2003, 9:45 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Zur Sicherheit immer wuchten! |
|
| Torna su |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
10-05-2003, 11:45 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Also ich lasse meine Winterreifen ( 16'' Stahlfelge ) nicht wuchten, da habe ich auch noch nie irgendwelche Nachteile bemerkt. Meine Sommereifen ( mille Miglia EVO 5 19'' ) Lasse ich zumindest immer die Beiden für forne wuchten, ob das mal Sinn macht, weiß ich nicht, schadet aber bestimmt nicht. So, meine Winterreifen sind von der Billigfirma GT Radial oder so und denen scheint der Verschleiß unbekannt zu sein. Die sind sogar auf Schnee erstaunlich gut und auf der Autobahn abgesehen von höllisch laut leider Bremswegverlängernd ( aber richtig ). Nun ich fahre auch deshalb mit den Winterreifen nie schneller als 160. Meine Sommerreifen sind Good Year Eagle und denen merkt man schon sehr den Verschleiß an, denke die halten so knapp 20tkm aber die haben auch ein etwas schwereres Leben auf meinem Wagen. Vorher hatte ich auf anderen TDI's auch häufig den Dunlop Sp 9090 oder 9000 und die waren richtig lange haltbar.
Leider alles kein Vergleich mehr zu dem seligen Polo mit 60 PS AEX, ich glaube da habe ich inklusive Winterreifen 3 Sätze durchgefahren als ich Ihn mit 120tkm verkaufte!! |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
christians Profi-Schrauber

Iscritto il: 05/09/2002 Messaggi: 2105 Karma: +17 / -0 Località: Sauerland
Supporto Premium
|
10-05-2003, 21:38 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
ich tausche auch von vorn nach hinten weil so irgendwann der komplette Satz fällig ist und man nicht auf einmal mit Reifen unterschiedlichen Typs oder Entwicklungsstands unterwegs ist.
Entggegen der üblichen Doktrin fahre ich die besseren Reifen vorne: Für einen versierten Fahrer ist es einfacher, Übersteuern durch Gegenlenken zu korrigieren als einen hemmungslos über die Vorderachse wegschmierenden Wagen aufzufangen.
Auf nasser Straße wird das meiste Wasser vorne verdrängt, bei Geradeausfahrt fahren die Hinterrädder in der Spur der Vorderräder. Das Argument, das man so eine eventuelle Aquplaninggefahr nicht in der Lenkung spürt trifft beim Frontantrieb auch höchstens bedingt zu.
Nicht zuletzt lastet beim Bremsen das Gewicht überwiegen auf der Vorderachse.
Die besseren Reifen hinten zu montieren ist mehr was für weniger begnadete Fahrer, die beim Ausbrechen des Hecks vor Schreck erstarren und in den kurveninneren Graben fahren, was leider nicht ungewöhnlich ist. Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Gremlin Ospite
|
11-05-2003, 10:58 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]auch ich tausche vorne - hinten bei bedarf.
anders ist ja kein geregelter verschleiss hinzubekommen, beim TDI schon gar nicht. dann muss ich am ende auf zwei verschiedenen reifentypen rumfahren oder zwei halb abgefahrene wegschmeissen...
neeee....
CU Gremlin |
|
| Torna su |
|
 |
Jan6K

Supporto Premium
|
11-05-2003, 13:14 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi allerseits,
und vielen Dank fuer all eure Antworten.
Seit gestern abend steht mein TDI nun auch auf vertauschten Reifen... war hoechste Zeit, wenn man sich den Verschleiss-Zustand so anschaut.
So gefuehls maessig duerfte das dann noch fuer so 10...15 Tkm gut sein, wenn nicht sogar noch mehr, was dann zusammen 35...40 tkm fuer den Satz macht, was angesichts der oben genannten Zahlen so schlecht fuer einen TDI nicht zu sein scheint.
Im Benzin-Polo haben sie bei mir laenger gehalten, aber das kann man ja auch nicht vergleichen.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18017 Karma: +787 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
12-05-2003, 9:54 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo,
ich tausche auch immer vorne nach hinten, damit der Verschleiß einigermaßen gleichmässig ist.
Mit dem Tauschen sollte man aber nicht zu lange warten.
Sind nämlich die hinten montierten Reifen wesentlich stärker verschlissen, ist das besonders bei rutschiger Fahrbahn kein Spaß mehr.
Da bin ich schonmal auf schneebedeckter Fahrbahn vor Schreck erstarrt, als mich bei 100km/h anfing mein Heck zu überholen.
Das Heck kam ohne jede Vorwarnung, was bei gleichmässig abgefahrenen Reifen eben nicht der Fall ist.
Und ob das so oft gutgeht mit 100 Sachen im Drift um die Kurve...
Bevor ich jetzt als Raser abgestempelt werde: war eine einsame Landstraße und festgefahrener, nicht glatter Schnee.
Grüße, Rainer |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
12-05-2003, 20:25 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi Rainer,
Rainer K. ha scritto: |
Und ob das so oft gutgeht mit 100 Sachen im Drift um die Kurve...
|
warum denn nicht?? Das sieht dann so aus:
Familienlimousine im Drift
Citazione: |
Bevor ich jetzt als Raser abgestempelt werde: war eine einsame Landstraße und festgefahrener, nicht glatter Schnee.
|
Ach ja, bevor mich einer als Raser abstempelt: Das Bild ist auf einer abgesperrten (Rallye) Strecke entstanden. Ja ich bin das selbst und der Fotograph hat es auch überlebt. Nein das Auto gibts nicht mehr - aber der Nachfolger ist noch da! Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
joergs Ospite
|
12-05-2003, 20:38 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]@bertil
bist du der fahrer oder der co ? |
|
| Torna su |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
12-05-2003, 20:43 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi Joerg,
joergs ha scritto: | | bist du der fahrer oder der co ? |
... der Fahrer! Sieht man doch am Nagel im Kopf, oder?
Der CO ist eine Dame! Gruß Bertil
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
joergs Ospite
|
12-05-2003, 20:47 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]@bertil
jetzt wo du es sagst, seh ich es auch ! ich glaub ich brauch ne neue brille !
mit der dame an der seite würd ich aber woanders hindriften !  |
|
| Torna su |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
12-05-2003, 20:57 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] joergs ha scritto: | ...mit der dame an der seite würd ich aber woanders hindriften !  |
Nee mit der lieber nicht ....  Gruß Bertil
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
joergs Ospite
|
12-05-2003, 21:02 Oggetto: Sostituzione pneumatici anteriore e posteriore |
Traduzione in corso... |