VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Qual filtro diesel?

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
x world one
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio23-01-2004, 11:59    Oggetto: Qual filtro diesel? Cita

Ho una domanda. Devo cambiare il filtro del diesel, ma non so quando o se è stato già cambiato. Quindi, lo rimuovo. Ho ricevuto un consiglio da un proprietario di un TD. Quello intendevo dire è che dovrei usare un filtro per la benzina che i meccanici usano.

Il sito web è:
http://www.monopoel.de/

dopodiché, sotto Prodotti -> Filtro per carburante -> Testa del filtro
Il filtro dell'olio "FK-flach-VW" è adatto per TD/TDi. Il filtro del carburante corrispondente si trova nella sezione "Prodotti" -> "Filtri del carburante" -> "Filtro principale" e, in quel caso, il filtro "FF-VW".

Questo è tutto abbastanza economico, la sostituzione del filtro del diesel è anche più semplice perché non è necessario rimuovere le tubature, ma il filtro viene semplicemente avvitato al blocco motore come un filtro dell'olio.

Cosa ne pensate, si possono utilizzare anche questi filtri con un motore TDI? Oppure si dovrebbe installare un prefiltro nel circuito del carburante o è meglio utilizzare i filtri originali o quelli di ricambio?

Grazie
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio23-01-2004, 12:12    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich war schon mal beim Stefan (Mr. Monopoel) - super nett, wir haben nen ganzen Abend ueber den Kram gefachsimpelt.

.. als wir den T3 vom Kollegen auf Poel umgebaut haben. Im T3 is jetzt so ein Wechsel Filter drin und scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich persoenlich werde aber weiterhin den kompletten Filter tauschen, weil ich keinen Bock hab, mich irgendwie drum kuemmern zu messen, die Diesel-versueffte Patrone loszuwerden.

Also reine Bequemlichkeit, die ich mir leisten will.

m;
Torna su Profilo MP Garage
joergs
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio23-01-2004, 12:40    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]der filter ist eigentlich wurscht ! aber vorsicht vor atu ! die sollen probleme machen ! sucht mal hier im forum, da hat es einige diskussionen gegeben !
Torna su
m.w.
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-01-2004, 0:34    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,
ich hab meinen VW Bus T3 Filter (Preis über 25€!!) auch gegen das Wechselsystem von Monopoel getauscht - und mir damit gleichzeitig noch eine Rücklaufheizung eingebaut- funktioniert bislang vollkommen problemlos
(ca 20tkm Motor 1Z) und der Filter kostet dann halt nur noch 5 €
Ciao,Marcus
Torna su Profilo MP
x world one
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio24-01-2004, 10:37    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jo danke euch. Ich werd mir dort mal einen bestellen.
Spritmonitor
Torna su Profilo MP
eike
Ospite

Messaggio26-01-2004, 14:48    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Moin,

die alten Filter die in den meisten TDIs verwendet werden haben den Nachteil, daß sie leicht Luft ziehen (an dem T-Stück, welches auf den Filter gesteckt wird). Vermutlich deshalb wird z.B. im Touran jetzt ein Filter verbaut, der nicht mehr diesen komischen Steckmechanismus hat. Bei dem Filter werden alle vier Schläuche direkt auf die entsprechenden Stutzen gesteckt.

Läßt sich dieser Filter nicht auch in älteren TDIs einsetzen? Von den Abmessungen her müßte es passen...

Grüße

Eike
Torna su
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio26-01-2004, 16:34    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Cool, das geh ich morgen mal bei VW checken

"Ich wuerde gerne mal ne Probefahrt machen ---- brauchen sie den Filter noch ???"

In dem Steckknubbel is das Bimetall-Ventil fuer die Vorwaermung drin.

Ich haette nen 1Z garnicht erst ohne das Teil eingebaut, weil der ja von der Dieseltemp. abhaengig den Motor steuert.

Und der Touran-Filter muesste dann noch teurer sein, weil ja dann in jedem Wegwerf Filter ein Bimetall sein muesste !

m;
Torna su Profilo MP Garage
WarLord
Ospite

Messaggio26-01-2004, 18:20    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hm, davon, dass die Dinger viel Luft ziehen, habe ich noch nichts gelesen und auch nicht selber festgestellt.

Gruß WarLord
Torna su
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio26-01-2004, 18:52    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

WarLord ha scritto:
Hm, davon, dass die Dinger viel Luft ziehen, habe ich noch nichts gelesen und auch nicht selber festgestellt.

Gruß WarLord

Hi,

ist für Dieselfahrer normalerweise auch unproblematisch. Die Luft ziehts erst ein, wenn Du nen nennenswerten Unterdruck hast, also z.B. bei halbfestem Pöl im Winter icon_rolleyes.gif gibts im Extremfall -0,9bar (90%iges Vakuum) zwischen Filter und ESP.
Von der Filterfeinheit her ist es egal, ob Ihr die Schraubpatrone oder den Komplettfilter nehmt. Für Dieselfahrer ist auch der Preis nebensächlich, Ihr müßt ihn ja auch nicht alle 3-10oookm wechseln wie wir Spinner mit unserem Frittenöl.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Torna su Profilo MP
x world one
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio14-02-2004, 17:37    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So, wollt grad mal den Filter wechseln. Dabei wollte ich das Rücklaufventil weiterverwenden. Kann es sein das dies nicht geht? Ich dachte das wäre nur gesteckt?
Da das Ding aus Kunststoff zu sien scheint, will ich da auch nicht mit roher Gewalt ran. kann man das Ding wiederverwenden oder nicht? Wenn ja, wie zum Geier geht aus dem Halter?
Spritmonitor
Torna su Profilo MP
WarLord
Ospite

Messaggio14-02-2004, 19:30    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Einfach nach oben ziehen? Den Zinken (den blauen Halter) haste aber rausgezogen?

Gruß WarLord
Torna su
x world one
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio14-02-2004, 22:42    Oggetto: Qual filtro diesel? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nach oben ziehen ist gut. Den Sicherungssplint hab ich natürlich weggemacht. Ich habe allerdings aus Bequemlichkeit die Leitung am Ventil dranlassen wollen, das ist doch ok?
Es lässt sich aber nicht hochziehen, 2 Finger an jede Leitung und gezogen -> nix.
da biegen sich bald eher die Anschlüsse der Schläuche icon_sad.gif
Irgendwann habe ich es geschafft das man es etwas drehen konnt, viel geht ja nicht, aber so wie eben Spiel da ist. Nur nach oben raus gehts nicht icon_sad.gif
Spritmonitor
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Sostituzione del filtro antiparticolato: prolungare l'int... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Filtro del diesel intasato? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Dieselfilter entlüften? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Trucioli nel filtro diesel - TPI? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio neue Dieselfilter Tecnologia Motori Diesel
Vai a: