VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und...

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
WarLord
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-03-2004, 21:05    Oggetto: Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]... Getriebe ist unpräzise, hat einen schlechten Druckpunkt und fühlt sich billig an. Mein alter Passat ist kein Vergleich, er ließ sich butterweich schalten, war präzise und schön gedämpft. Kann man da was machen (andere Schaltzüge etc.)? Es handelt sich um das 6 Gang Getriebe (GKB grade unbekannt) am ATJ.

Habe außerdem das Problem, dass der 2te und der 3te Gang ratscht, wenn das Getriebe kalt ist und wenn es warm ist, der 3te Gang immer noch etwas hart reingeht. Das wird aber durch ein anderes Getriebeöl sicher behoben sein.

Gruß WarLord
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio15-03-2004, 18:28    Oggetto: Re: Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

WarLord ha scritto:
... Getriebe ist unpräzise, hat einen schlechten Druckpunkt und fühlt sich billig an. Mein alter Passat ist kein Vergleich, er ließ sich butterweich schalten, war präzise und schön gedämpft. . .

Hi,

hast Du schon versucht, das Schaltgestänge bzw, die Schalt-Bowdenzüge nachzustellen?

Mir kam die Position des Schalthebels insgesamt zu weit hinten vor und wollte das per Verstellen des Zuges korrigieren.
Hab natürlich zuerst den Zug für rechts-links erwischt . . . kurz und gut: zwischen 2 Justierversuchen gingen einzelne Gänge überhaupt nicht mehr rein, der Rest war äußerst hakelig - obwohl das FSM-Getriebe sich normalerweise prima schalten läßt.

Habs aber wieder hinbekommen.
Ohne Einstelllehre dauert es natürlich etwas länger, aber ich denke, einen Versuch könnte es bei Dir auch wert sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
WarLord
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio15-03-2004, 23:14    Oggetto: Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Die Gänge gehen schon gut rein (auch R, 1, 2, 5 und 6), aber die Schaltung ansich fühlt sich nicht gut an. Den Schaltknauf muss ich aber auch mal noch tauschen, der vom 3B finde ich nicht so gut (oben dick, bis ca. 2 cm nach unten und wird dann schlagartig dünner).

Gruß WarLord
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio 1.9 PD-TDI ATD: scossone durante i cambi di carico Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento A2 8Z0044 AMF, rumori durante il cambio di carico Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Rumori durante le variazioni... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Volante che si spegne, che oscilla Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Ibiza 6L Fahrersitz wackelt Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: