VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
garth.brooks
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio22-01-2007, 14:42    Oggetto: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.
Torna su
Aron
Blaumann
Blaumann

Messaggio22-01-2007, 15:42    Oggetto: Re: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probie Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

garth.brooks ha scritto:
Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.

Moin...

Du hast es richtig erfasst, eine Überwachung erfolgt nur mit den Temperatursensoren und dem Differenzdruck.

Das System errechnet nach folgenden Werten:
Luftmasse, Atmosphärendruck-> diese werden anhand der Abgastemperatur vor dem Filter auf ein Volumen umgerechnet, das muss dann in gewissen Tolleranzen dem Differenzdruck entsprechen.

Ist der Differenzdruck zu niedrig (oder LMM defekt, Temperaturfühler, etc) gibt er Alarm, genauso bei übersättigten Filter, da gibts dann mehrere Stufen, erzwungene Regeneration mit Info an den Fahrer oder wenn alles zu spät ist Notprogramm.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Torna su Profilo MP
garth.brooks
Ospite

Messaggio02-02-2007, 9:53    Oggetto: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.
Torna su
Aron
Blaumann
Blaumann

Messaggio02-02-2007, 14:24    Oggetto: Re: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

garth.brooks ha scritto:
Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.

Wie geschrieben Luftmasse, Atmosphärendruck und Abgastemperatur ergibt ein gewisses Abgasvolumen, welches einen Differenzdruck erzeugt, dieser wird überwacht, folglich wäre hier ein Signal vorzutäuschen. Andere Messmöglichkeiten hat er nicht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio È possibile montare un motore G40 su un AXR senza sostit... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Funzione e componenti di un impianto di climatizzazione Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio È mai successo a qualcuno? Codice di errore 00529... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Golf 5 TDI SENZA elettronica. Zuheizer ??? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Clima, pulsante sostituibile SENZA climatizzatore? Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Vai a: