VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
garth.brooks
Guest

Free account, no CAN development support

Post22-01-2007, 14:42    Subject: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ? Translating...

[Translating...]Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.
Back to top
Aron
Blaumann
Blaumann

Post22-01-2007, 15:42    Subject: Re: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probie Translating...

[Translating...]

garth.brooks wrote:
Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.

Moin...

Du hast es richtig erfasst, eine Überwachung erfolgt nur mit den Temperatursensoren und dem Differenzdruck.

Das System errechnet nach folgenden Werten:
Luftmasse, Atmosphärendruck-> diese werden anhand der Abgastemperatur vor dem Filter auf ein Volumen umgerechnet, das muss dann in gewissen Tolleranzen dem Differenzdruck entsprechen.

Ist der Differenzdruck zu niedrig (oder LMM defekt, Temperaturfühler, etc) gibt er Alarm, genauso bei übersättigten Filter, da gibts dann mehrere Stufen, erzwungene Regeneration mit Info an den Fahrer oder wenn alles zu spät ist Notprogramm.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Back to top Profile PM
garth.brooks
Guest

Post02-02-2007, 9:53    Subject: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Translating...

[Translating...]Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.
Back to top
Aron
Blaumann
Blaumann

Post02-02-2007, 14:24    Subject: Re: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Translating...

[Translating...]

garth.brooks wrote:
Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.

Wie geschrieben Luftmasse, Atmosphärendruck und Abgastemperatur ergibt ein gewisses Abgasvolumen, welches einen Differenzdruck erzeugt, dieser wird überwacht, folglich wäre hier ein Signal vorzutäuschen. Andere Messmöglichkeiten hat er nicht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Is it possible to install a G40 engine without replacing ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Troubleshooting & Guides
No new posts Function and components of an air conditioning system Technical Articles
No new posts Has anyone ever experienced this? Error code 00529... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Golf 5 TDI WITHOUT electronic components. Zuheizer ??? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Diesel Engine Technology
No new posts Klima, Druckschalter, austauschbar, OHNE Klimagerät? Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.